Weihnachten

hey ihr lieben!

Wie geht es euch im Moment, wenn ihr an Weihnachten denkt?
ich in brasilien hab gerade versucht plätzchen zu backen, das ist aber gründlich daneben gegangen. (wenn euch interessieren sollte wie www.elenainbrasilien.jimdo.de)
Eben hab ich erstmal 6 Tempos vollgeheult, weil es so dermaßen unweihnachtlich ist und ich meine familie so vermisse. Jetzt gehts etwas besser, aber noch lange nicht gut. Ich werde weihnachten mit meiner 2. gastfamilie am strand feiern und kann mir das noch gar nicht vorstellen. Und alles mit weihnachten macht mich im Moment einfach nur fertig. ich weiß auch nicht warum. vorher konnte ich die weihnachtsmnner an den palmen hier mit humor nehmen, aber jetzt geht das nicht mehr :frowning:
Also, wie geht es euch?

Hei!
Mir ist hier alle viel zu weihnachtlich. Und ich hab so überhaupt keinen Bock auf Weihnachten… meine Gastmutter und meine Gastschwester sind eh weg, weil die Schwester Hochzeit hat.
Weihnachten wird sowieso überbewertet. In Deutschland ist es auch so unweihnachtlich (Weihnachtsmänner!!! Ich hasse die!)… Ausserdem glaube ich nicht wirklich an irgendeinen Gott, und mein Geburtstag wird ja auch nicht weltweit gefeiert. Weihnachten ist von einem religiösen Fest zu einem kommerziellen Fest geworden…
Und was ist so schlimm daran, es am Strand mit Palmen zu feiern? Schnee gehört ja eigentlich nicht dazu, wenn man bedenkt, wo Jesus gelebt hat… Du bist doch da, um Neues zu erleben, und wenn die Brasilianer Weihnachten am Strand feiern, dann machen die es halt so.
Und während deine Freunde im kalten Deutschland sitzen, stehst du am Stand und geniesst die Wärme :wink:
Ausserdem: ist doch nur ein Mal :slight_smile:

Manchmal, wenn mir klar wird, dass es hier wohl nicht dieselben schönen Weihnachtsmärkte wie in Deutschland geben wird, dass ich Weihnachten nicht wie in Deutschland, so wie ich es unglaublich liebe, mit meiner Familie und den üblichen Traditionen feiern werde und dass einfach alles anders sein wird dieses Jahr, werde ich schon etwas melancholisch. Ich bin einfach ein totaler Weihnachtsmensch. Aber dann sage ich mir immer: „Es ist ja nur dieses eine Weihnachtsfest. Und in diesem Jahr erlebst du eben einmal ein kanadisches Weihnachten. Auch das wird seine schönen und interessanten Seiten haben, auch wenn es nicht das gleiche ist wie in Deutschland. Und nächstes Weihnachten sitzt du wieder mit deiner eigenen Familie in Deutschland unterm Weihnachtsbaum und alles ist wieder beim Alten!“
So richtig weihnachtlich ist es hier eigentlich auch noch gar nicht. Klar, ein paar Plätzchen und Weihnachtssüßigkeiten in den Supermärkten und an manchen Ecken sieht man auch schon Weihnachtsbeleuchtung, aber ich fühle mich wirklich noch nicht in Weihnachtsstimmung. Mal sehen wie das wird, wenn Weihnachten dann immer näher rückt…

Um ehrlich zu sein, habe ich das Gefühl hier nie, nie, nie wirklich in Weihnachtsstimmung kommen zu können. In den Läden ist zwar schon alles voller Weihnachtssachen und ein paar Leute fangen auch schon ihre Häuser zu dekorieren, aber ich finde es bei über 30° ehrlich gesagt unmöglich, auch nur an Weihnachten zu denken…und kälter als 20° wirds hier wohl auch nicht…hmm…
Weihnachten im T-shirt…mal eine ganz neue Erfahrung. Also im Moment denke ich noch gar nicht wirklich daran, aber ich denke wenn die Adventszeit anfängt, werde ich schon das ein oder andere mal an zuhause denken. Ich liebe unsere Weihnachts - und Adventstraditionen einfach :wink:
Aber ich weiß ja zum Glück, dass nächstes Jahr Weihnachten wieder so wird wie immer.
Also sehe dein Weihnachten unter Palmen einfach als nette Erfahrung an :slight_smile: Du weißt ja, dass du es nicht jedes Jahr so feiern musst :wink:

Advent, Advent, kein Lichtlein brennt.

Oh mann… wie gern ich jetzt den wunderschönen adventskranz vor mir hätte und den Adventskalendar, wo ich es gar nciht mehr erwarten kann das erste türchen zu öffnen.
Aber kein Adventskranz und auch kein Adventskalendar. Heimweh kommt auf…
Ich liebe die deutschen Weihnachtstraditionen und wünschte ich wäre jetzt in deutschland bei meiner familie.

Wenn es euch auch gerade so geht, denkt positiv das nächste weihanchten kommt bestimmt. Dann seid ihr wieder bei eurer familie und habt die alten öden weihnachtstraditionen.

LG aus Wisconsin

hey vivien! wo bist du denn eig in den usa? :grinning:

Ich bin ganz im Süden Californiens…der Ort heißt Fallbrook. Ca. ne halbe Stunde von San Diego weg, aber etwas weiter im Landesinneren, sodass wir noch nicht mal den Wind vom Meer abkriegen. Heute war es schon wieder 25° ;D
Und ich hab keinen Adventskalender und keinen Adventskranz :frowning: Dafür nen kitschigen Weihnachtsmann vorm Haus stehen, der jedes Mal anfängt zu singen, wenn man dran vorbeigeht. Nice. :+1:
Gut, dass ich nächstes Weihnachten wieder zuhause bin :wink:

hihi, naja,is doch mal was anderes:wink:
frag doch deine mutter ob sie dir ein paar lebkuchen oder so schicken kann, das ham wir bei meiner cousine gemacht, die hat sich riesig gefreut…
lg miri

Hab ich schon alles hier ;D
Aber es sind eher so die Traditionen die ich vermisse. Mit den Mädels auf den Weihnachtsmarkt, mit meiner Mama Plätzchen backen und dabei Rolf Zuckowski Weihnachtslieder hören, an Adventssonntagen zusammen auf dem Sofa sitzen und heißen Kakao trinken, Schneespaziergänge. All sowas halt.
Aber Weihnachten hier wird bestimmt auch gut :slight_smile: Und wir fahren nach Weihnachten nach San Francisco. Also hab ich was worauf ich mich freuen kann :grin:

Erstmal ich liebe meine Gastfamilie und auch wenn es sich komisch anhoert ich finde es echt toll mit ihnen Weihnachten feiern zu koennen… Aber kennt ihr auch das gefuehl ihr hoert Weihnachtslieder esst plaetzchen und auf einmal denkt ihr euch es gibt doch nur eine Familie…

Ich vermisse zuhause sehr vorallem wenn ich denke Weihnachten ohne sie zu verbringen… Vermisse meine Traditionen :-/

kennt ihr das?

jaa, kann ich verstehen, wir hören auch immer kinderweihnachtslieder und eigentlich hat man mehr traditionen als man denkt…:wink:
wünsch dir jedenfalls frohe wihnachten und gaaanz viel spaß in fan fransisco, ich würd sofort mit dir tauschen :wink:
bei und schneits grad wie verrückt :grinning:
lg miri

eig hab ich immer gedacht, dass Weihnachten in Amerika voll schön sein muss, also überall Weihnachtsstimmung.

Aber eig is hier nicht viel außer Weihnachtslieder und diese übertriebenen Dekorationen (bei den anderen Häuser, meine Gastfamilie natürlich nicht -.- )

Meine Gastfamilie is auch ganz nett, aber ja…ziemlich faul. Die machen NIE was also Ausflüge, putzen, geschweige den von Weihnachtsdeko.
Das einzige das mich nicht verzweifeln lässt, ist das ich weiß das meine Eltern am 26. Dezember kommen :slight_smile:

Des hatten meine Eltern auch geplant am genau 26 zu kommen. Aber hab meine Gastfamilie gewechselt und die wollen des nciht also kommen sie im Maerz zu meinem 17ner… Aber ist doch cool kannst dich auf was freuen… Ich glaub das ist bei den meisten familien so ich weiss nicht ich vermiss das auch so mit christkindlesmarkt und so und das haben die hier gar nicht wie gesagt nur so uebertriebene beleuchtung aber auch keine Kerzen oder so und nur so plastik deko… Irgentwie deprimierend auf ne art und weise… Vorallem weil die ja auch nciht wirklich raus gehen sondern nur im haus sitzen…

du sagst es! Ich dreh noch durch weil keiner draußen ist. und meine Gastschwester will nicht das ich alleine rausgehe -.- es ist ja GEFÄHRLICH!

Hab mal ne Frage: warst du im EF-Camp in Boston also Norwich oder bist du direkt zur Gastfamilie geflogen?