Weihnachten hier bleiben!

Hallo ihr,

seit Wochen schon beschäftigt micht vorallem ein Thema: Weihnachten und auch Ostern im Gastland bleiben.
Ich bin ein Austausschüler und verbringe gerade ein Schuljahr in Irland. Erst als ich in der Schule meine ersten Tage verbrachte, habe ich von anderen Schülern erfahren, dass sie an Weihnachten und an Ostern nach Hause zu ihrer eigenen Familie zurückfahren werden, die Feste dort feiern und nach den Ferien wieder in das Gastland zurück fligen. Das sei in Irland und England so üblich. Ich sprach mit einigen Austauschülern an meiner Schule (Ja, dort sind sehr viele). Manche wollen Weihnachten nach Hause und wenige überhaupt nicht. Ich gehöre zu den wenigen, die auf gar keinen Fall Irland an Weihnachten verlassen wollen und lieber hier mit der neuen Familie dieses hochkulturelle Fest auf einer neuen weise feiern möchten. Das ist mir wichtig. Gerade Weihnachten ist doch so hoch interessant und ich will nicht mein Auslandsjahr pausieren. Ich war geschockt über die neue Information aus der Schule, dass es nicht natürlich ist, Weihnachten und Ostern hier zu bleiben. Ich sprach noch am selben Tag mit meinem Gastvater darüber der meinte, ich kann bleiben, wenn der lokale Kooridinator „ja“ sagt. Mein lokaler Koordinator sagte allerdings „nein, ich muss gehen“ und auch meine Gastmutter meinte, ich muss Weihnachten nachhause fahren, da hier ein Familienfest ist. Das Haus ist dann voll und ich sei eine belastung, wenn ich auch noch mit feiere.
So ganz verstehe ich das nicht: Ich dachte ich bin ein Familien-Mitglied für ein Jahr und darf sehen, wie so eine ganz andere Familie in einem anderen Land lebt und ich finde da gehört es schon dazu, dass ich das größte Familienfest im Jahr mitfeiern darf?