Weihnachten hier bleiben!

Hallo ihr,

seit Wochen schon beschäftigt micht vorallem ein Thema: Weihnachten und auch Ostern im Gastland bleiben.
Ich bin ein Austausschüler und verbringe gerade ein Schuljahr in Irland. Erst als ich in der Schule meine ersten Tage verbrachte, habe ich von anderen Schülern erfahren, dass sie an Weihnachten und an Ostern nach Hause zu ihrer eigenen Familie zurückfahren werden, die Feste dort feiern und nach den Ferien wieder in das Gastland zurück fligen. Das sei in Irland und England so üblich. Ich sprach mit einigen Austauschülern an meiner Schule (Ja, dort sind sehr viele). Manche wollen Weihnachten nach Hause und wenige überhaupt nicht. Ich gehöre zu den wenigen, die auf gar keinen Fall Irland an Weihnachten verlassen wollen und lieber hier mit der neuen Familie dieses hochkulturelle Fest auf einer neuen weise feiern möchten. Das ist mir wichtig. Gerade Weihnachten ist doch so hoch interessant und ich will nicht mein Auslandsjahr pausieren. Ich war geschockt über die neue Information aus der Schule, dass es nicht natürlich ist, Weihnachten und Ostern hier zu bleiben. Ich sprach noch am selben Tag mit meinem Gastvater darüber der meinte, ich kann bleiben, wenn der lokale Kooridinator „ja“ sagt. Mein lokaler Koordinator sagte allerdings „nein, ich muss gehen“ und auch meine Gastmutter meinte, ich muss Weihnachten nachhause fahren, da hier ein Familienfest ist. Das Haus ist dann voll und ich sei eine belastung, wenn ich auch noch mit feiere.
So ganz verstehe ich das nicht: Ich dachte ich bin ein Familien-Mitglied für ein Jahr und darf sehen, wie so eine ganz andere Familie in einem anderen Land lebt und ich finde da gehört es schon dazu, dass ich das größte Familienfest im Jahr mitfeiern darf?
Nun darf ich nicht hierbleiben, will aber in Irland an Weihnachten bleiben. Ich will nicht zurück in meine Familie und sie überraschen, dass ich trotz meines großen Jahres mit denen Feier. Alle waren darauf eingestellt, dass ich ein Jahr nun weg bin.
Habt ihr eine Idee, was ich tun kann? Ich bin offen für fast alles! Eine weitere Gastfamilie, wo ich über Weihnachten bleiben und mit den feiern kann? Das wäre so meine Idee. Auch meine Eltern sind dran und gucken für eine gute Lösung. Meine Organisation wurde auch schon gefragt, weil nie im Vertrag erwähnt wurde, dass ich Weihnachten zurück kehre. Und dieses Fest steht mit im Preis drinnen.
Ich brauche optionen, hier in Irland bleiben zu können, auch wenn meine Gastfamilie mich raus schmeißt. Bitte gebt mir ein paar Tipps…

Hallo Leon,
das scheint bei den England und Irland-Programmen tatsächlich so üblich zu sein, dass die Gastschüler nach Hause fahren und hat mich auch verwundert. Zumal zumeist bei Austauschprogrammen ja die Regel gilt, eben gerade nicht zwischendurch nach Hause zu fahren, um die Integration nicht zu gefährden und Heimweh zu verstärken, gerade in der emotional schwierigen dunklen Jahreszeit. Wenn deine Gastmutter allerdings deine Anwesenheit in dieser Zeit als "Belastung"bezeichnet, finde ich das erstmal ein bisschen traurig, würde es dann aber auch nicht erzwingen. Ich finde es toll, dass du fest entschlossen bist, gerade Weihnachten in deinem Gastland zu erleben. Vielleicht hast du oder findest du einheimische Freunde in der Schule oder anderswo und kannst sie fragen, ob du Weihnachten mit ihnen feiern darfst? Oder wenn gar nichts geht, könnte dich vielleicht jemand aus Deutschland in Irland besuchen und ihr macht in dieser Zeit eine schöne gemütliche Weihnachts-Winterreise zusammen in eine Jugendherberge oder Pension? Oder eben mit anderen ATS, die auch nicht nach Hause fahren möchten?

Hi Niki,
vielen vielen Dank für deine schnelle Antwort und ja da waren gute Tipps dabei. Viele höre ich nicht zum ersten mal. Zum beispeil mit anderen ATS zusammen zu kommen und gemeinsam im Gastland zu feiern. Diese Option hat leider den Hacken, dass die meisten ATS nach Hause fliegen wollen, (wie alle italienischen Schüler) und garnicht erst hier bleiben, oder manche haben überhaupt nicht das Problem, dass sie Weihnachen und Ostern gehen müssen.
Auch über die Option, dass ich mit anderen Deutschen hier feiere finde ich besser, als nach Hause zu fliegen.
Momentan halten wir aber noch daran, eine „Ersatzfamilie“ für diese zwei Wochen um Weihnachen hier zu finden, wo ich bleiben und mit denen dann das Familienfest feiern kann.
Aber ist es richtig, dass man sowas wie eine privat organisierte Ersatzfamilie auch machen darf, oder mit Freunden in einer Pension dieses Fest feiert? Ich meine es wäre inoffiziell dem Programm gegenüber? Müsste man das irgendwie speziell anmelden oder den Organisationen bescheid geben?

Hallo Leon,
Das ist natürlich eine gute und wichtige Frage, denn Regelverstöße, auch wenn diese oft absurd sind und nicht richtig kommuniziert wurden, können schnell mal zum Programmausschluss führen, besonders im USA-Austausch. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du dich mit deiner Organisation besprichst, klar sagst - im Zweifelsfall auch deine Eltern-, dass die Rückkehr nach Hause ausgerechnet zu kulturellen Hoch-Zeiten wie Weihnachten und Ostern laut Vertrag nicht vorgesehen ist und deinen Erwartungen an einen Kulturaustausch mit Familienanschluss widerspricht. (Wer bezahlt dann eigentlich den ATS die Heimreisen?) Sag Ihnen, dass es für dich nicht in Frage kommt, das Jahr zu unterbrechen und bitte sie erstmal freundlich darum, mit dir eine Lösung zu finden. Eventuell wurde deine Gastfamilie auch falsch informiert durch die Organisation (auch das ist leider nicht selten der Fall, der Kampf um Gastfamilien geht leider oft ungute Wege). Vielleicht machst du selbst den Vorschlag, dass du für die Ferien in eine Familie platziert wirst (vielleicht bei einem ATS, der „bleiben darf“), die gern bereit ist, das Fest mit dir zu teilen und wenn auch das nicht möglich ist, bitte sie, dir zu helfen, wenigstens mit anderen ATS diese besondere Zeit gemeinsam in Irland zu verbringen. Vielleicht gibt es ja auch noch ganz andere Ideen von Seiten der Organisation. Es ist auch noch genug Zeit, dann soll sich die Organisation mal einen Kopf machen. Vielleicht bist du wirklich der Erste mit dem klar formulierten Anliegen, viele ATS warten ja offensichtlich sehnsüchtig auf die Heimreise zu Weihnachten. Ich hoffe, in deiner Gastfamilie ist es dennoch gut auszuhalten und wie gesagt, manchmal können die gar nichts dafür und wissen gar nicht, was der anderen Seite versprochen wurde.
Viel Glück!

1 „Gefällt mir“

Hallo Niki,
bei welcher Organisation soll ich dann genau anfragen und nachfragen für eine Familienplatzierung in einer anderen Familie über Weihnachten? Meine eine Organisation mit der ich gestartet bin, ist in Deutschland und die wurde kontaktiert. Die andere Organisation (Munster Educational Travel -MET) ist die zuständige für mich hier in Irland. Zu der habe ich allerdings nicht so viel Kontakt. Ich denke schon, dass wenn wir sagen, wir haben uns Privat um eine Ersatzfamilie für diese Wochen gekümmert wird das okay sein. Es wäre dann egal, ob ich Nachhause zu meiner Familie fliege oder hier auch im Privaten Rahmen bleiben würde.
Generell habe ich aber auch schon von machen ATS-Berichten gehört, dass sie hier blieben und es die Möglichkeit auf seiten der Organisation gab, eine weitere Familie in dieser Zeit zu finden, doch ich bin mir nicht sicher, wo ich da anfagen soll? Denn meine lokale Koordinatorin ist auschließlich dafür, dass ich Heim kehre.
Aber das Jahr ist doch auch für mich? Ich soll mich wohl fühlen und öffter glücklich sein, als Traurig? Und das bin ich nicht, wenn ich mein Abenteuer unterbrechen muss, wenn es doch gerade zum schönsten Punkt in einer schönen kulutrellen Zeit kommt?

1 „Gefällt mir“

Hallo Leon,
Auch ich kann gut nachvollziehen, dass du die besonderen Tage über Weihnachten und Ostern mal in einer anderen Kultur erleben möchtest.

Schaut nochmal genau in eure Angebots- und Vertragsunterlagen nach. Euer Vertragspartner ist wahrscheinlich nur die deutsche Organisation. Daher solltet ihr euch erstmal dorthin wenden. Diese sollten das Missverständnis klären und euch bei einer Lösung unterstützen. Du bist doch sicher nicht der erste ATS deiner Orga in Irland, oder?

Das Verhältnis zu deiner aktuellen Gastfamilie solltest du „schonen“ und hier erstmal ruhig bleiben. Wenn es in Irland üblich ist, dass die Gastschüler heimgehen, ist deine Gastfamilie wahrscheinlich auch bei dir davon ausgegangen und jetzt vielleicht überfordert von deinem Wunsch.
Manchmal hilft es auch, ihnen Zeit zu geben und sie fühlen sich geschmeichelt von deinem Interesse. Aber das lässt sich leider nicht erzwingen, schon gar nicht bis zu einem bestimmten Termin.

Dein LC scheint dich in dem Punkt auch nicht zu unterstützen.
Hast du die Möglichkeit, deine irische Orga direkter zu kontaktieren, also eine Art zentrale Rufnummer oder E-Mail-Adresse? Du könntest dort auch mal freundlich/ höflich/ neugierig nachfragen, ob sie dir was anbieten können. Vielleicht gibt es ja Reiseangebote oder sowas.
Wurde das Thema Weihnachten/ Ostern bei den Orientation Days angesprochen?

Hast du in der Schule schon gute Freunde gefunden? Vielleicht würde dich eine Familie einladen? Das solltest du dann aber unbedingt mit deiner deutschen und auch der irischen Orga abstimmen, damit die wissen, wo du bist.

1 „Gefällt mir“

Hi,
auch dir danke ich für deine Antwort, denn jede Nachricht kann mich weiter bringen und helfen eine gute Lösung für Weihnachten zu finden, denn ich will das Fest auch hier genießen können.
Es ist für mich ein guter Tipp, die Organisation in Deutschland an zu schreiben und zu fragen, wie das bei den anderen Schülern in Irland gelaufen ist.
Auf den Orientationstagen haben wird das Thema nicht angeschnitten. Wie gesagt, ich bin erst in der Schule darauf aufmerkasam geworden, weil das Thema Weihnachten war für mich bis dahin glasklar war.
Ich denke, meine Gastfamilie ist fest entschlossen mich nicht zu behalten in diesen Tagen. Die haben seit vielen Jahren Gastschüler und mein intalienischer Gastbruder hier wird auch nach Hause gehen. Nur ich will bleiben, doch die wollen ein Fest hier feiern und haben mich jetzt schon Ausgeladen. Es läuft nicht blendent in meiner Gastfamilie und mir hier, musst du wissen…
Auch das mit den Freunden in der Schule finde ich eine geniale Lösung. Ich frage öffter mal, aber bin nicht verwundert, wenn die antworten: „Ne, Weihnachten feiern wir lieber alleine als Familie.“ Ist ja auch klar. Sie haben auch keinen Gastschüler für ein Jahr aufgenommen. Aber vielleicht haben manche ja doch interesse und würden mich in der kurzen aber wichtigen Zeit aufnehmen. Aber wenn ich dann eine Zusage erhalte und ein Freund sagt, „Ja, du kannst bei uns wohnen und mit uns Feiern.“ und vielleicht sind auch die meisten Probleme wie, wie komme ich dahin? keine Schwierigkeit mehr sind -Geht das dann? Kann ich das legal machen, wenn ich nur die Organisation frage? Wo müsste ich da auf offiziellem Wege genau anfangen? Ich habe meine Eltern auf meiner seite, aber brauche Information über einen Anfang…
Freue mich auf eine Antwort.