Was soll ich Gastfamilie beim zweiten Besuch schenken?

Ich besuche im kommenden Jahr meine ehemalige Gastfamilie. Es hat mir im letzten Jahr so gut in Washinton gefallen und meine Gasteltern haben mir angeboten das ich wiederkommen darf. Bald ist es also soweit.

Jetzt überlege ich schon die ganze Zeit, was ich ihnen mitbringen könnte. Ich möchte ungefähr 50 bis 70 Euro ausgeben. Es soll etwas außergewöhnliches und typisch Deutsches sein aber Wein hatte ich schon beim ersten Mal. Habt ihr Ideen???

Leider kenne ich deine Gasteltern nicht, kann dir daher die Frage auch nicht pauschal beantworten :frowning:

Aber vielleicht kann ich dich mit ein paar gezielten Fragen weiterhelfen:

  • Welche Interessen haben denn deine Gasteltern? (bestimmten Musikgeschmack, besonderes Hobby, kochen sie gerne, etc. etc.)
  • Was gibt es in deiner Heimat-Region an spezifischen Besonderheiten, die du mitbringen könntest?
  • Stehen sie auf “hübschen Schnickschnak zum Hinstellen”, oder sind sie eher die Art von Menschen, die sich über ein praktisches Geschenk freuen würden?
  • Hast du vielleicht während deinem ATJ von irgendetwas speziellem aus Deutschland oft erzählt? Das könntest du dann jetzt vllt mitbringen…
  • Wenn du schon Wein dabei hattest - wie wäre es dieses Mal mit Bier? :wink:

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner kleinen Frageliste etwas weiterhelfen :slight_smile:
Das wichtigste dürfte doch sein, dass es ein PERSÖNLICHES Geschenk von dir ist :slight_smile:

Jana, wie hast du denn legal Wein ins Land bekommen? :eek: Schau doch mal bei unserer Gastgeschenke-Rubrik vorbei, da könntest du was passendes finden. Und wenn du uns etwas mehr über deine GF erzählst, machen wir die gern auch ‘persönlichere’ Vorschläge! :slight_smile:

^^ Das war auch eine Frage, die ich mir gestellt habe…
ABER: Wenn du das im (aufgegebenen) Koffer hast, ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass du damit erwisscht wirst eher klein - oder irre ich mich?

lG
Martin

Nein, denn die TSA öffnet ja Koffer regelmäßig zur Kontrolle; man müsste es darüberhinaus auch deklarieren auf dem Zoll-Zettel. Und eine Freundin von mir hat dabei einen MIP kassiert ^^