.... was muss ich alles beachten?

Hallo alle zusammen, hier herrscht ja ein reges treiben.
naja ich habe eine frage dei ihr mit vielleicht bneantworten könnt:
Ich habe in amerika (genauergeagt ; Kentucky, Lexington) eine nette familie die mich gerne aufmnehmen würde, doch jetzt stellt sich für mich dir frage wenn ich mit meinen Eltern den Austausch selber organisieren möchte:
Was muss ich beachten? Auf was für Hürden werde ich stoßen? Hat einer hier schon seinen Austausch selbst geplant?/ ist einer daran?
Dann farge ich mich noch wisst ihr wann das schuljahr genau beginnt? Ich blicke da nicht ganz duch manche organisationen dagen im janujar machnch eimn sommer!

ich danke schon mnal im vorraus :smiley:

eure ammiland

Hier findest du alles, was du wissen musst http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=25
Um es privat organisieren zu können, muss die Schule oder der Schulbezirk das I-20 ausstellen können. Für Kentucky findest du die Liste der Schulen bzw. der Schulbezirke, die das dürfen, hier http://www.ice.gov/sevis/map/ky.htm
Wenn du dort die Schule oder den Schuldistrict nicht findest, kannst du dein ATJ nicht privat organisieren und du musst über eine Organisation gehen.
Das Schuljahr fängt in den USA immer im Sommer an. Die ersten Schulen im August, die letzten Anfang September nach dem Feiertag, der immer am ersten Montag im September ist.

Viele Grüsse

Kirsten

hey…also ich weiß nur dess es ziemlich teuer ist so einen Austausch selber zu organisieren.Aber es gibt Austauschorganisationen bei denen kriegt du rabatt wenn du schon ene Gastfamilie hast
Liebe Grüße

Ich hätte da mal eine Frage.
Mein Vater und ich wollten meinen Austausch auch privat organisieren.
Meine Freundin und ich wollten zusammen im nächsten Schuljahr nach Californien gehen. Und wir haben auch mit dem verantwortlichen Lehrer gesprochen.
Der meint, dass unsere Schule nur eine schriftliche bestätigung braucht, dann wäre das okay und ginge in Ordnung. Das mit dem I-20 Formular habe ich auch gefragt, er sagt das brauchen wir nicht.
nun bin ich ein wenig verwirrt … brauchen wir’s oder nicht ?
Meine schule wäre schon mit einer schriftlichen Bestätigung die nicht formell ist zufrieden und mit einer mail, wenn wir angekommen sind. Kann einer helfen?

Welche Schule in welchem Schuldistrikt ist es denn? Ist es von euch eine Partnerschule?

Viele Grüsse

Kirsten

Nein, es ist keine Parnterschule … unsere schule hat keine in den USA.
Aber wir werden, wenn alles klappt, in Santa Ana oder in Garden Grove wohnen und ich schätze mal, dass es dort irgendwo eine Schule sein wird im Distrikt.
Wie ist es eigentlich mit dem Distrikt? Muss die Schule dort liegen ?
Ich weiß nämlich nicht, welche Schule wir denn nun fragen könnten …

LG

Ach so, ihr habt mit einem verantwortlichen Lehrer von eurer Schule gesprochen? Ich dachte, ihr habt schon mit einer Schule bzw. einem Lehrer in den USA Kontakt gehabt.
Wie kommt ihr auf diese beiden Orte? Ich glaube, dann habt ihr eine falsche Vorstellung!
Ihr müsst mit einer Organisation gehen oder eine Schule haben, die das I-20 ausstellen darf, um ein Visum zu bekommen. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht!
Außerdem ist es nicht ratsam, mit einer Freundin von hier dort auf die gleiche Schule zu gehen. So werdet ihr euch dort nicht richtig einleben können.

Viele Grüsse

Kirsten

Meine Tante wohnt dort.
Der Lehrer weiß, dass wir das privat organisieren wollen und meinte dazu, dass wir kein I-20 Formular brauchen.
Aber wir brauchen doch dieses Formular unbedingt damit wir das Visum beantragen können, richtig ?

Ja, das mit der Freundin ist unsererseits besser, wenn einer von uns Probleme hat, können wir uns unterstützen und dann wird’s besser für uns. Da unsere Schule ja auch verlangt, dass wir gut mitkommen in der 12. ,wenn wir zurückkommen. Wir müssen den Schulstoff von hier ja auch nachholen und das wäre eben für uns besser.
Natürlich werden wir uns auch trennen und wahrscheinlich in verschiedenen Klassen gehen und so viel wie möglich nur uns auf Englisch unterhalten, andere Freunde finden und so… (:

LG

Ja, ohne das I-20 oder eine Organisation bekommt ihr kein Visum. Auf keinen Fall!

Viele Grüsse

Kirsten

ich hätt da au mal ne frage weil es gibt doch organisationen mit denen man fahren kann wenn man scho ne gastfam hat,und da kriegt man soviel wie ich weiß dann auch n kleinen rabatt???
Kennt irgendjemand so eine orga???
lg vicky

Das machen sogut wie alle Organisationen.

Viele Grüsse

Kirsten

machen sie das wirklich??