Was muss ich alles beachten wenn ich es privat Organisieren will?

Hallo,

ich hab mich entshclossen es einmal privat zu probieren vll. kommen die Kosten dann wirklich billiger. Aber zuerst einmal würde ich gerne wissen was ich denn da alles beachten muss, wie ich an eine Schule und eine Gastfamillie komme. Und gibt es so eine Orga die dich dann einfach nur im Land betreut wenn irgendwas mal ist oder so? Oder gibt es nur Orgas die alles planen?

Ich hoffe ich versteht was ich meine …

Hey,

Also das ist nicht so ganz einfach…
Also eine Schule findest du am besten im Internet - bei Google zum Beispiel, da suchst du dir deine favourisierte aus, und schreibst die an, ob es okay wäre, wenn du da ein jahr bleiben könntest. Dann fragst du, od es die Möglichkeit gibt, dass dort ein Zettel rum geht, dass du eine Gastfamilie suchst.

Du brauchst:
-Versicherung (Kranken-, Unfall- und Haftpflicht-)
-den Flug (vorsichtshalber das ganze Jahr über gültig, damit du notfalls abbrechen kannst)
-und das Visum - dass ist mit Abstand das Schwierigste, da du, wenn du nicht in einem offiziellen Programm bist, eigentlich keinen Anspruch auf ein Visum hast - außerdem brauchst du dafür eine Gastfamilie - wenn du noch keine hast: Viel Glück!!! Das wird bestimmt nicht leicht!!!
Ich glaube es gibt keine Organisation, die nur die Betreuung im Gastland über nehmen - aber erkundige dich mal über die diversen Partnerorganisation, der deutschen. Die kannst du dann auch anschreiben - und einfach mal das Beste hoffen.
Fährst du von Sommer 2006-2007? Dann bist du nämlich schon verdammt spät dran mit deiner Planung!!! Du musst tausende von Sachen selbst rausfinden, und tausende von e-mails verschicken, damit das alles klar geht - du bekommst keine Vorbereitung, und bist letztendlich auf dich selbst gestellt, außerdem wird es meistens nicht wirklich billiger, wenn man’s privat macht!

Trotzdem, viel Glück,
LG
Anni

ich wollte erst danach das jahr fahren … da ich ja weiß das das ne Menge arbeit ist dachte ich ich hör mich besser jetzt schon mal um…

Außerdem weiß ich noch gar nicht ob das überhaupt geht da ich ahrscheinlich der erste Jahrgang bin der nur 12 Jahre Abi macht (in Brandenburg). Geht es dann trptzdem mit der 11 Klasse?

Schon, aber dann musst du die 11te wiederholen
glaub’ ich jedenfalls…
musst du mal mit deiner Schulleitung drüber reden

hab ich mir auch so gedacht

Bist du grad im Ausland?

Nein… Noch nicht… muss noch ein jahr warten… ich weiß nur von meiner Freundin (die fährt privat nach Australien) dass es ziemlich lange dauert, bis man das alles geregelt hat.