Was geht euch bei dieser Meldung durch den Kopf?

Heue morgen fand ich diese Schlagzeile im Inet:
Oregon: Tote bei Schießerei
Ein Bewaffneter hat vor einem Tanzclub für Jugendliche in der amerikanischen Stadt Portland im Bundesstaat Oregon das Feuer eröffnet und mindestens zwei Menschen getötet. Sieben Personen erlitten Verletzungen. Bei einem der Todesopfer handelt es sich um eine Studentin aus Peru. Auch unter den Verletzten sind ausländische Studenten aus Frankreich, Italien, Ecuador, Guatemala und Taiwan. Die andere Tote ist eine 16-Jährige aus Portland. Ein Besucher einer benachbarten Bar wurde von einem Querschläger getroffen. Laut Polizei richtete der Angreifer nach der Tat die Waffe gegen sich selbst und schoss sich in den Kopf. Der 24-Jährige mit dem Nahmen Erik Salvadore Ayala schwebt in Lebensgefahr.

Wenn man dann ein bisschen googelt, findet man heraus, dass die Opfer keine Studenten, sondern dass es fast alles ATS von Rotary sind/waren :frowning:
http://clackhi.nclack.k12.or.us/
http://www.katu.com/news/38303964.html
http://seattlepi.nwsource.com/national/1110ap_portland_shooting.html
http://www.wtopnews.com/?nid=104&sid=1584521
http://www.abcnews.go.com/US/wireStory?id=6727515
http://www.miamiherald.com/news/nation/AP/story/871838.html

Alles Kinder im Alter von euch bzw. unseren Kindern. Die Amerikanerin sollte noch in ihr ATJ gehen. Was denkt ihr? Lasst ihr euer Kind noch beruhigt los? Geht ihr nun noch gern in die USA?

eine nachdenkliche Kirsten

So eine Nachricht tut weh. Aber was ist die Alternative? Sollen wir unsere Kinder nicht loslassen, sondern im Keller einsperren, um alles Unheil dieser Erde von ihnen fernzuhalten? Leider mehren sich auch hier in der Stadt die Nachrichten über Jugendliche, die vor Discos Schlägereien und Messerstechereien anzetteln. Solche Lokalitäten kann man meiden. Dass aber irgendwo in den USA jemand mit einer Schusswaffe auftaucht, ist angesichts der dortigen Waffengesetze nicht verwunderlich, das kann sogar trotz aller Vorsichtsmaßnahmen in einer Highschool passieren.

Ich hoffe und bete, dass meine Kinder nie zur falschen Zeit am falschen Ort sein mögen…

RREbi

Ja, wo ist es noch sicher?? In Berlin werden jedes Jahr Menschen, ob alt oder jung überfallen, vergewaltigt und mehr… und ich hab immer Bauchschmerzen, wenn das Töchterchen am Tag oder am Abend mit Freunden länger unterwegs ist. Man braucht nicht unbedingt ne Waffe um einen Menschen zu töten. Es mich macht immer traurig so schlimme Sachen zu lesen und für die betroffenen Eltern ist es mehr als bitter.
Viele Grüsse Nicole

Vor durchgeknallten Psychopathen ist heute leider niemand mehr sicher - egal ob Austauschschüler, einheimischer Schüler oder sonstwer. Leider ist es auch so, dass die USA scheinbar eine Vorreiterolle einnehmen, wenn es um willkürliche Schiessereien von Psychopathen geht. Trotzdem sollten wir meiner Meinung nach nicht vergessen, dass es sich hier um Einzelfälle handeln. Ja es kann einem treffen. Und es ist eine sehr bittere Pille wenn es einem selbst, oder jemand der einem nachsteht trifft. Aber trotz allem, sind die Chancen dass es einem “erwischt” doch verschwinden klein.

Ich will das Problem nicht schönreden und es müssen sicherlich Massnahmen dagegen getroffen werden. (Diese Diskussion sprengt aber sicher den Rahmen dieses Forums und wahrscheinlich sind wir hier auch nicht kompetent genug um irgendwelche psychologischen Profile zu erstellen und geeignete Gegenmassnahmen dazu zu entwicklen). Es wäre aber schade, wenn sich jemand aufgrund dieser Meldung entschliessen würde von einem ATJ für sich selbst oder sein Kind abzusehen. Dass hier Austauschschüler beteiligt waren, ist reiner Zufall, es hätte auch sonstwo passieren können. Und wie schon Reebi gesagt hat, wir können uns ja schlecht einfach im Keller verstecken um möglichst allen Risiken aus dem Weg zu gehen - auch wenn wir das manchmal möchten.

Mit dem Meiden gefährlicher Orte, abends in Gruppen unterwegs sein, etc. können wir die Chance eines Überfalls oder einer Vergewaltigung erheblich senken, aber nicht ausschliessen. Aber wenn wirklich ein Psychopath mit einer Waffe unseren Weg kreuzt und diese auch einsetzen will, dann gibt es leider nur sehr wenig was man machen kann, egal ob man jetzt in den USA oder in Deutschland ist. :frowning:

es ist halt einfach gefährlich in ein land zu gehn in dem jeder letzt idiot mit ner waffe durch die gegend rennen kann…aber andererseits hat man nie die 100%ige sicherheit, ich denke no risk-no fun trifft es auf den punkt (auch wenn es jetzt in anbetracht der toten vielleicht hart erscheint)

Genau das denk ich auch :o

Hallo,

eine traurige Meldung, nur kam bei mir gleich der Gedanke an die Amokläufe aus der Vergangenheit an unseren Schulen und das war auch nicht im Ausland. Die Frage ob ich mein Kind nun noch ins Ausland/USA schicken würde stellt sich da bei mir nicht, weil ich schon Angst habe mein Kind hier in die Schule zu schicken. Die Mütter der getöteten Kinder bei den Amokläufen hatten damit sicherlich auch nicht gerechnet, dass sowas gerade an ihrer Schule passiert. Ich hoffe ebenso, dass mein Kind niemals in eine solche Situation gerät, weder an unserer Schule noch irgendwo im Ausland.

lg vroni

Wie wir in den letzten Jahren erfahren mussten, sind solche Amokläufe auch bei uns in Deutschland möglich (Winenden). Und so etwas kommt immer völlig überraschend. Unsere Kinder wegschließen ist sicher auch nicht die Lösung. Amokläufe gibt es auch an Internaten. Und wenn wir unsere Kinder von den gefährlichen Schulen fernhalten, dann passiert etwas beim Einkaufen auf offener Straße. Sicher trägt der weit verbreitete Waffenbesitz in den USA das seinige dazu bei, dass es dort häufiger zu solchen Katastrophen kommt.
Vielleicht wäre es besser sich zu fragen, wieso eigentlich niemandem etwas auffällt bei diesen Psychopathen. Gibt es wirklich keinerlei Anzeichen, dass etwas mit denen nicht stimmt? Oder sind wir schon so teilnahmslos gegenüber anderen Menschen geworden, dass wir nichts mehr bemerken? Eine Antwort hierauf habe ich auch nicht.

Das Problem ist, dass dies nicht nur in Amerika passiert sondern rund um den Erdball - das kann jedem zu jeder Zeit in jedem Land passieren. Heutzutage kann man das leider nicht mehr nur auf ein einziges Land reduzieren und mit dem Finger darauf zeigen. So geht es leider mittlerweile einfach überall zu und das ist das Traurige aber man darf vor solchen Momenten nicht die Angst entwickeln und die Welt nicht mehr entdecken wollen - das wäre ein fataler, irrationaler Fehler. Weil es doch auch so viel Schönes, Fantastisches und Tolles auf diesem Planeten zu entdecken und erkunden und erforschen gibt.

puh…was mir bei dieser meldung durch den kopf geht?
fassungslosigkeit
angst
horror
grausam
betroffenheit
erschütterung…

ich könnte diese liste noch weiterführen…

nur ein wort: schrecklich!

Seh ich ganz genauso, einfach nur schrecklich! Trotz dessen reise ich in die USA, ich denke die waren da einfach zur falschen Zeit am falschen Ort…:frowning:

Leider hat USA ja so ne bekloppten Waffengesetze…

Man kann auch in Deutschland angeschossen werden, man weiß ja nie.
Aber die Amis sind schon etwas extremer, was Schießereien und so angeht :smiley:

Extremer und die USA sind ja auch um einiges grösser…aber Amerika lebt ja vom Handel mit Waffen…Südamerika produziert die Drogen für die USA, im Gegenzug bekommen sie die Waffen für ihren Drogenkrieg…

Nun ja - ich bin mir sicher, dass ein nicht geringer Teil der Waffen (sowohl USA als aus Südamerika) auch aus deutschen Landen kommt… Nicht ohne Grund sind wir noch auf dem „Siegertreppchen“ (Wenn auch nur auf Platz 3 :frowning: nach den USA und Russland) der Top-Waffenexporteure weltweit… (naja - immerhin auch da FAST Exportweltmeister - immerhin beherrschen wir da 11% des Weltmarktes (Quelle:SPON1 SPON1 bzw. [URL=„http://www.spiegel.de/politik/deutschland/waffenexporte-deutschland-ruestet-die-welt-auf-a-759092.html“]SPON2 bzw. [URL=„http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=5321“]Greenpeace)
oder von Amnesty ne Seite über unsre Aktivitäten in diesem Wirtschaftssektor:hier

wenn die Welt nur immer so einfach wäre…

So weit habe ich natürlich nicht gedacht…ich find das schon ziemlich krass das Deutschland noch so bei Waffen mit dabei ist. Vielen Danke für Aufklärung :wink: