Warum unbedingt USA???

Liebe leute,
ich befinde mich grad in Illinois, USa und frage mich warum in aller Welt wollen alle in die USA? ich wollte nicht und bin trozdem hier gelandet und finde mehr und mehr Gruende nicht hierher zu wollen. Versteht mich nicht falsch - Austauschjahr ist eine klasse sache, selbst hier aber wenn ihr schon die Wahl habt : geht woanders hin!
Angefangen beim Englisch - das ist schnell gelernt und wird durch Amerika wahrscheinlich noch ein bisschen duch den Dreck gezogen.
Schoolspirit - Hm ja. Wenn ihr nichts anderes mehr ausser Schule machen wollte , bitteschoen. Training um 6 uhr morgends? Bis 12 Uhr an den Musicalproben fuer eine Woche? Keine pausen zwischen den unterrichtsstunden? Frontalunterricht? Dier Wocheenden im Arsch weil es ein Spiel nach dem anderen gibt? Man muss bereit sein sich etwas ganz und gar zu widmen, ansonsten ist es wirklich hart. ganz oder gar nciht lautet die devise. man gewoehtn sich an alles, ich spiele fussball und bin im speechteam aber es ist evrdammt hart. Man darf ncith auslassen dass es keine Muendlichen Noten gibt, aber alle hausaufgaben eingesammelt werden und benotet werden.
Ausserdem verabscheidet euch von euren ferien , Herbstferein sind maximal eine woche, oder auch gar nicht. Schultage die dank des wetter ausfallen werden hinten an das schuljahr drangehaengt. Wenn ihr mal krank wart gibts ne menge aufzuholen. Da ihr Kurse und keien klassen habt ist leute kennenlernen doppelt schwer. Ausserdem alberne dresscoats wie „keine tanktops“. Schimpfoweter sidn verboten. Wegen allem kleinkram kann man nachsitzen bekommen.
Weiter geht es mit den parties - In Amerika??? Nix da. Nicht nach guten Deutschen manier. Disco? Auch nciht. Alles kalr man findet Leute mit denen man sich besaufen kann und gras rauchen kann, aber der preis dafuer kann uebel sein : Der Name kommt in die Zeitung, man wird aus seinen Schulteams geworfen und in den meisten faellen nach Hause geschickt.
In kleineren Staedten gibt es Ausganssperren, wenn man unter 18 jahren ist darf man nur bis 11 draussen sein.
Auch der lebensstiel iost ein bisschen verquer. Zum Essen ist keien Zeit, aber um den ganzen tag filme zu gucken ist geug Zeit. Wenn ihr Aktiv seid sucht ihr euch besser was anderes.

ich habe ein tolles jahr aber wenn ich es mir haette Aussuchen koennen, dann waere ich jetzt woanders. ueberlegt es euch gut. Amerika kann talente foerden und wird euer englisch retten aber ein bisschen verquer ist es trotz allem. Ein bisschen leblos. Economy is down. Fuer einen Fussweg von 5 Minuten wird das Auto genommen. Und noch was - Hunde. Gewoehtn euch dran dass jeder haushalt mindestends 2 hunde hat und sie abgoettisch liebt und nudeln mit ihnen teilt. Urgh. The Land of Freedom and Liberty hat so seine fehelr im System…

mal ganz ehrlich…hast du dir überlegt, wieso du in die usa gehst?? weil vieles davon wusste ich davor…und ganz ehrlich an alle anderen…das ist nicht immer so, ich bin auch in den usa und ich hab eine super zeit und ich bin mega aktiv hier und hab super freunde, klasse lehrer und einfach hamma viel spaß!! also lasst euch nicht davon abbringen usa kann super sein und jedes ander land auch, aber es können auch alle länder nicht den träumen entsprechen…
i love the us!! and texas!!

ich glaube du solltest auch ein klein wenig toleranz für andere kulturen und lebenseinstellungen entwickeln… ich hoffe dies wird dir in den USA gelingen.

oder weshalb wolltest du denn eigentlich ein austauschjahr machen? um alles so zu haben wie es bei dir zu Hause ist? dann hättest du dir das geld sparen können :wink:

geniess deine zeit, geniess die andere kultur und mentalität! je mehr du es geniesst, desto lustiger ists doch auch für dich :slight_smile:

gruss

„und wird durch Amerika wahrscheinlich noch ein bisschen duch den Dreck gezogen“

Wieso jetzt genau? :smiley:

„Wenn ihr nichts anderes mehr ausser Schule machen wollte , bitteschoen. Training um 6 uhr morgends? Bis 12 Uhr an den Musicalproben fuer eine Woche?“

Sowas weiß man VORHER! Und wenn DIR der Schoolspirit nicht gefällt und du keine Lust hast, dich dem amerikansichen Schulsystem anzupassen, bist du irgendwie FALSCH im Auslandsjahr… oO

„Man darf ncith auslassen dass es keine Muendlichen Noten gibt, aber alle hausaufgaben eingesammelt werden und benotet werden.
Ausserdem verabscheidet euch von euren ferien , Herbstferein sind maximal eine woche, oder auch gar nicht. Schultage die dank des wetter ausfallen werden hinten an das schuljahr drangehaengt.“

Och neiiiin, wie fuuuurchtbar :smiley:

„Wenn ihr mal krank wart gibts ne menge aufzuholen.“

Hmm, mich würde ja mal interessieren was du hier in Deutschland so für die Schule machst… ^^ Ich muss ja auch was aufholen, wenn ich krank war… ^^

„Ausserdem alberne dresscoats wie „keine tanktops“. Schimpfoweter sidn verboten.“

Achso, an den deutschen Schulen darf man also Leute beschimpfen und keiner hat was dagegen oder wie? :smiley:

„Weiter geht es mit den parties - In Amerika??? Nix da. Nicht nach guten Deutschen manier. Disco? Auch nciht.“

  1. Auch das weiß man vorher.
  2. Wieso bist du in den USA? Um Party zu machen? Na herzlichen Glückwunsch… ^^

„Der Name kommt in die Zeitung, man wird aus seinen Schulteams geworfen und in den meisten faellen nach Hause geschickt.“

Find ich auch irgendwie vernünftig… ^^ ??

„In kleineren Staedten gibt es Ausganssperren, wenn man unter 18 jahren ist darf man nur bis 11 draussen sein.“

Ist gesetzlich in Deutschland irgendwie nicht komplett anders… :smiley:

„Wenn ihr Aktiv seid sucht ihr euch besser was anderes.“

Klar, das kann man natürlich so über ein ganzes Land sagen. Die USA sind sooo riesig, da weißt du also, dass alle Amerikaner total faul sind und nur rumhängen… Hmm, ist klar ^^

„ich habe ein tolles jahr“

Merkt man! :smiley:

„Gewoehtn euch dran dass jeder haushalt mindestends 2 hunde hat und sie abgoettisch liebt und nudeln mit ihnen teilt.“

KLar, du kennst sie alle :smiley:

„Land of Freedom and Liberty hat so seine fehelr im System…“

Und ich glaube DU auch -.- ^^


Maaan Mädchen :smiley: Wieso machst du denn ein Auslandsjahr, wenn du die USA scheiße findest, du eigentlich sowieso keinen Bock hast dich irgendwie anzupassen und du mit so dermaßen vielen Klischees und Vorurteilen an die amerikanische Bevölkerung herantrittst??
Ich kann über deinen schlichtweg dummen Beitrag einfach nur lachen :smiley:

wie recht du hast, sprichst mir aus der seele :smiley:

sorry für oT :slight_smile:

Hey,
ich glaube, du hast dich da in etwas reingesteigert.
Glaubst du, dass es in anderen Laendern so viel besser ist??? Es ist nur anderes. Klar, du denkst jetzt, ich verteidige die USA, weil ich gerade selber in den USA bin. Aber das ist Falsch, ich wollte eigentlich auch erst in ein anderes Land, aber leider hat das alles nicht so hingehauen wie ich wollte und meine einzige moeglichkeit ueberhaupt ein Austauschjahr zumachen war dann nunmal die USA.

Dresscodes gibt es in deutschland auch an Schulen, nur die wenigestens kennen die Dresscodes wirklich. Also ich weiss, dass es bei mir in Deutschland an meiner Schule zum Beispiel einen Dresscode gibt, aber nur die wenigsten Lehrer beachten ihn und ganz ehrlich hier in Amerika druecken die meisten Lehrer auch mal n Auge zu, gerade was Tanktops angeht.

Ich kann es verstehen, dass sie die Schultage hintendran haengen, die wegen schlechten Wetter ausfallen, ansonsten wuerden manche Schulen ueber 2 Wochen an unterricht verlieren. Ich bin gerade in South Dakota und hier faellt gerade in den kleinern Orten total oft Schule aus wegen Blizzards und Schneestuermen. Manche Schulen hier haben 1 Woche bevor den eigentlichen Ferien geschlossen
Des Weitern braucht man Schule hier eig. gar nciht so ernst zu nehmen, ich meine es zaehlt in Deutschland sowieso nciht, wie gut oder schlecht du bist. Klar die meisten Organisationen verlangen mindestens ein C von dir, aber hey dass ist wirklich zu schaffen, wenn du deine Hausaufgaben machst.

In Deutschland darfst du auch nur bis Mittachnacht raus, wenn du unter 18 bist, also was solls. Und harten Alkohol darf man auch nicht unter 18 trinken, nur leider greift die Polizei bei uns in Deutschland nciht immer so durch, wie sie eigentlich sollte…
Wenn du echt so viele Schwierigkeiten hast, dich anzupassen, solltest du vll. mal ueberlegen, dass andere Laender auch ein Gesetz haben, was dir vll. nicht so gut gefallen wuerde.

Ach ja meine Fam hat hier auch 2 Hunde und die bekommen kein essen vom Tisch… Also ich kann meine Nudeln alleine essen…

Liebe Gruesse Nina

chillt mal alle ^^ ihr braucht euch doch nicht so aufregen!

Ich überleg gerade, vielleicht in die USA zu gehen (allerdings kann ich mir auch so ziemlich alles vorstellen). Ich hab immer so Tage, da will ich mal nach Japan, dann wieder inne USA, dann doch lieber nach Costa Rica. Ich denke, ich würde auch mit allem klar kommen, weil jede Kultur einzigartig und interessant ist - egal wo auf der Welt!

Wollte jetzt hier in den USA-Block mal ein paar Sachen reinfragen: Was ist besser: Aufs Land oder in der Stadt? Wohne jetzt in der Stadt und kann mir dieses Landleben nicht so vorstellen. Wie groß ist eig. die Wahrscheinlichkeit aufs Land zu kommen?
Kommt ihr mit dem Schulenglisch aus „Good Old Germany“ im Land der unbegrenzenten Möglichkeiten klar?
Bekannter von mir war in Virginia. Die haben den da mal auf die Nazizeit angesprochen und wie das heute so ist. Er fand das ziemlich unangenehm, weil die teilweise auch ein total falsches Bild hatten (das das heute immer noch so wär etc). Habt ihr das auch schon erlebt?

ich kann euch nur zustimmen…

ganz ehrlich du hättest dir vll vorher überlegen sollen, ob du bereit bist dich auf eine andere kultur einstellen kannst und willst…

naja es muss jeder selber wissen, ob er das beste aus seinem auslandsjahr macht oder nur negativ an die sache rangeht…

lg franzi

Also Land oder Stadt - total egal glaub’s mir … ich war in einer Stadt - & hät mir in manchen Dingen gewünscht aufm Land zu leben, aber auch nur deswegen weil du nicht viel mit deiner Nachbarschaft zu tun hast & das vlt auf’m Land mehr ist, was ich aber auch nich mit 1oo protzentiger Richtigkeit sagen kann, da ich da eben nich war … aber da die Ami’s eh für ALLES es Auto benutzen ( auch bei 5minütigem Fußweg ) ist’s - find ich - ziemlich gleich ob Land oder Stadt … denn bisschen über die Länder kurven oder anner Ampel stehen im Verkehr - da kommt auch wieders gleiche raus meiner Meinung nach :slight_smile:
& ja mit meinem Schulenglisch bin ich super klar gekommen, anfangs ist es einfach noch so dass du Wort für Wort in deinem Kopf übersetzt und dir vlt auch beim Sprechen noch gedanken machst, aber nachner bestimmten Zeit realisierst du das alles iwie ncih mehr laberst einfach drauf los & brauchst auch nichts mehr in deinem Kopf übersetzten weil dus einfach verstehst. & die verstehen einen eigentlich auch recht gut - ich stand in Englisch auf ner 3 also mein Englisch war nich schlecht und auch nich suuuper , aber sie meinten sie würden mich prima verstehn - natürlich gegen Ende meines Aufenthalts noch besser da man einfach auch viel schneller und fließnder spricht … :slight_smile:
& das mit den Nazis … die Amis sind hald sehr distanziert zu der restlichen Welt, sie meinen sie wissen alles, aber in Wirklichkeit haben sie absolut keinen Plan ( so wars zumindest bei den Leuten mit denen ich Umgang hatte ) - das muss man dort eben einfach als ‚normal‘ ansehen und auf die leichte Schulter nehmen, immerhin meinen sie die Sachen mit Nazizeit etc. ja nicht böse.

Hoffe ich konnte dirn bisschen weiterhelfen, bei Fragen meld dich einfach :slight_smile:
Liebe Grüße,
Eileen

Gut ihr drei die grade geantwortet habt, ihr wart alle noch nich drüben - dagegen sagt ja auch keiner was, ich finde aber trotzdem dass einige Dinge die ihr äußert nich gerechtfertigt sind, was die Sache mit Schule "Man darf ncith auslassen dass es keine Muendlichen Noten gibt, aber alle hausaufgaben eingesammelt werden und benotet werden ‚‘ & „Wenn ihr mal krank wart gibts ne menge aufzuholen.“

Das hört sich vlt für euch nich so drastisch an - aber ich hab’s selbst miterlebt & hab auch viele Freunde die grade noch drüben sind - & es ist einfach anderst als hier. Klar lernen etc. muss man überall, nur hab ich die Erfahrung gemacht, dass es dort einfach so war in der Schule tote Hose nich wirklich was gelernt - aber dann Hausaufgaben, die mehrere Stunden in Anspruch genommen hatten. Und dabei sprech ich nich nur von zwei drei Stunden … :smiley: Ich weiß nich wenn man das nich selbst miterlebt hat kann man das denk ich auch nich so ganz beurteilen, ich häts mir auch nie so vorgestellt - war dafür aber umso froher als ich wieder in Deutschland ‚Deutsche Hausaufgaben‘ aufbekommen hab, mit denen ich nach späetestens 3o Min fertig war :slight_smile: Weil wir hier in Deutschland meiner Meinung einfach mehr in der Schule machen …

Genauer gesagt sprech ich von sogenannten ‚Outlines‘ wie wir sie hatten - das hieß 4o Seiten im Geschichtsbuch lesen in wirklich so kleiner Schrift das es schwer war sie zu entziffern :smiley: & die innerhalb von 2-3 Tagen auf 1o Seiten schriftlich zusammenfassen ! & da ham selbst die Lehrer gesagt, dass man wenn man täglich 2 Stunden das macht, dass mans dann bis zum Abgabetermin fertig bekommt. Jetzt freut euch alles noch auf Englisch über Amerikanische Geschichte :smiley: - das ist jetzt nich allgemein auf alle Schulen gerichtet & es wird auch nich überall so sein, aber auf meiner wars so nur ein Beispiel am Rande … & dann gabs auch noch andre Fächer die zu erledigen waren. & dort gibts hald nich nur 4 Klassenarbeiten in einem Fach im Schuljahr, sondern ich konnte jede Woche mit 3-6 Arbeiten rechnen :slight_smile:
& das mit dem Nachholen find ich in Deutschland nich so krass wie in Amerika, grade was die Fächer Mathe und so angehen - jede Stunde ein Thema & das wurd ddann auch nich mal wiederholt, für die Arbeit musste es eben sitzen.

Es ist absolut nichts böse gemeint, oder besserwisserisch - nur ich glaube dass ihr die zwei Punkte ein bisschen unterschätzt. Das hat aber absolut nichts damit zu tun das Amerika kein schönes Land für ein Austauschjahr ist. Ich mein Schule ist Schule & hat ja nichts mit Deutschland zu tun also - who cares :slight_smile: Aber iwie mag man ja schon nich grade lauter F’s mit nach Hause bringen, diede hald total leicht bekommst durch vergessene Hausaufgaben und soo … :slight_smile:

Alles in allem ich hat ne wunderschöne Zeit drüben & das mit Schule und so sollte keinen in seiner Entscheidung Amerika als Aufenthaltsland zu wählen beeinflussen, es war nur meine Ansicht - bzw nur Erfahrungsbericht wie ichs selbst erlebt hatte :slight_smile:

Hey,
Ich muss Eileen zustimmen, die ganze Nazisache musst man locker sehen und einfach drueber lachen. Wir Deutschen sehen das Thema ja immer etwas kritischer, aber die Amis sind da eig ganz locker.

Eileen warst du auf einer oeffentlichen Schule??? Ganz ehrlich ich bekomme hier gar keine Hausaufgaben auf. Doch manchmal, aber nie wirklcih viel. Und ich habe hier gar keine Arbeiten/Klausuren nur Tests und Quizzes.

Klar kann man es als ATS (d.h. im Aufenthalt oder schon zurück) einfach besser beurteilen, das glaube ich dir gern.

Aber darum ging es mir im Wesentlichen gar nicht.

Sondern einfach darum, wie M.A. hier ihr/sein ATJ darstellt und es klingt seehr stark danach, als ob sie/er dermaßen naiv in das ATJ nach Amerika gegangen wäre und sich nicht einmal nen Kopf über das Schulsystem und die Kultur gemacht hat und mich ärgert es einfach, wenn ich so einen Schwachsinn lese, von wegen „Alle lassen ihre Hunde vom Teller essen“ oder sich darüber beschwert wird, wieso man denn bloß im Dorf unten durch ist, wenn man Drogen nimmt - oh nein, dann fliegt man auch noch aus dem Programm! Sowas würde es an deutschen Schulen natürlich nie geben oder was ^^ Ich find’s einfach lächerlich, sich über Sachen zu beschweren, die von Anfang an klar sind oder sein müssten (keine Party, kein Alkohol, anderer School Spirit usw.) und es auch schade, wie er/sie Amerika runtermacht.

Und was er/sie mit dem Beitrag bezwecken wollte, bleibt mir auch irgendwie unklar… ^^

Also nochmal, du hast absolut Recht, wenn du sagst, dass du das alles besser beurteilen kannst, aber es geht nunmal nicht nur um den einen Punkt (Schulsystem bzw. Hausaufgaben usw.), sondern einfach um den Beitrag im Allgemeinen und der ist nun mal - 'tschuldigung - unterste Schublade…

Ne ich war auf ner privaten aber ich hab nich nur von mir geschrieben , sondern auch von drei Freunden die grad drüben im Norden sind & bei denen ists genauso /(( und die sind auf ner öffentlichen :slight_smile: )

Aber so wie’s mein ‚Dad‘ drüben erzählt hat sind anscheinend im Norden die öffentlichen Schulen guuut & auf die privaten gehn dort quasi die ‚unerzogenen‘ Kinder & im Süden wären die öffentlichen total mies & da werden dann die Schüler aus den reichen Familien hingeschickt ^^ aber ich weiß nicht ob man das so im Allgemeinen sagen kann, kanns nur sagen wies er mir erklärt hat …
Deshalb war ich auf ner privaten im Süden, weil die öffentlichen einfach unterste Schublade waren mit ner riiiesigen kriminellen Rate & soo … darunter versteht sich Schiesereien und eben Gewalt im Allgemeinen …

Aber wie gesagt verallgemeinern kann man das wo ich oben genannt hab sicher auch nich, hab auch ne Freundin in Californien und die hat übelst viel auf - und die ist auf ner öffentlichen im Süden :slight_smile:

Ähm… darf man fragen auf was für eine Schule du hier in Deutschland gehst? Kloster?
Ich bin auf nem ganz normalen, staatlichen Gymnasium und ich geb M.S. (oder so) zumindest in den Punkten recht, die auf Deutschland bezogen sind.
Also ne Ausgangssperre gibt es hier nicht. Zumindest nicht hier, wo ich wohne. Ich bin 16 und es kümmert hier keinen (abgesehen von meinen Eltern) wie lange ich draußen bleibe. Ich bin schon oft genug um 3 4 Uhr mit dem Fahrrad nach Hause gefahren und wurde auch teilweise schon von der Polizei angehalten, die mir dann sagten, ich solle doch bitte das Licht am Fahrrad anschalten. :wink:
Und zum Thema Alkohol/Drogen: Hier wird niemand aus irgendwas geschmissen, nur weil er ab und zu mal Gras raucht. Auf meiner Schule sind ne Menge Leute, bei denen bekannt ist, das sie nicht nur Tabak rauchen (was ja eig auch verboten ist)…

Also das jetzt nur zum Thema Deutschland, weil eure Beiträge sich (nicht alle) doch stark so anhörten, als wolltet ihr einfach nur was gegen M.S. sagen.
Ich denke allerdings auch, dass er/sie vllt ein bisschen zu naiv ans ATJ gegangen ist… aber er/sie schreibt ja auch, dass es trotz allem toll ist. Ich glaube, dieser Beitrag soll einfach nur darauf aufmerksam machen, dass nicht alles toll ist, auch nicht im ach so coolen Amerika. Er/sie will wohl einfach andere davor bewahren, mit den selben Erwartungen ins ATJ zu gehen.

Und ja, ich war auch noch nicht im ATJ, bin nun mal ein paar Monate zu jung. :grin: Ich fahr auch nicht in die USA, hab mich aber trotzdem vor meiner Bewerbung letzten Sommer auch über die USA informiert und letztlich entschieden, dass andere Länder (für mich) irgendwie „mehr bringen“. Ich wünsch euch viel Spaß in den USA :slight_smile:

Hey,

nein, auf nem Kloster bin ich nicht ^^ Und klar ist es mit Ausgangssperren in Deutschland lockerer und mit Alkohol auch… Mit Drogen vllt. auch, ist jetzt nicht so mein Fachgebiet ^^

Diese Freiheiten (die oftmals auch von den Eltern abhängig sind) allerdings als normal im ATJ vorauszusetzen, finde ich ein wenig seltsam und naiv.

Und nein, ich will nicht nur was gegen M.A. sagen und sie verbal fertig machen xD Quatsch ^^

jetzt sprichst du schon von Verbrechensrate! ^^ ist das schlimm in den USA?

und das noch: kommen die leute in den USA auf einen zu? ich bin nämlich jetzt nicht soo der typ, der alle von alleine anquatscht und sich super schnell Freunde sucht. Klar, würd ich dann wohl auch machen (müssen), aber anders wär’s mir lieber…

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Organisation einen auf eine Schule mit einer derart hohen Kriminalitätsrate schickt… -.-

Also bei mir wars anfangs so dass tausend Leute auf mich zu kamen und dann kamen immer die Sprüche wie : ‚‘ You’re German? That’s soooo coooool … and we LOVE exchange students … ‚‘ // Das Spiel geht vlt ne Woche & dann stehste da alleine ohne irgendjemanden … & musst dich selbst auf die Suche machen nach Leuten die’s quasi ehrlich mit dir meinen & die mit dir auf einer Wellenlänge sind … du hast zawr viele Bekannte aber es ist schwer Freundschaften zu knüpfen weil manche Amis in der Tatsache ziemlich oberflächlich sind. Zeit & Geduld heißt dann das Zauberwort & vorallem auch Mut immer wieder auf Menschen zuzugehen, denn die Amis haben ihr gewöhnliches Leben + Umfeld … du bist die neue, die wuasi nichts hat & sich ihr leben erst aufbauen muss.

Nach 1 1/2 Monaten ungefähr konnte ich sagen ich hab richtige Freunde. Freunde mit denen du lachen kannst, reden wenn dir iwas auf der Seele liegt + die dich auch in aller Hinsicht unterstüzten. Zwar warn’s nur 3 - aber mir waren so richtige enge Freundschaften wichtiger als tausend Bekannte + keinen ezinzigen richtigen Freund auf den du bauen kannst. Klar die Bekannte gibt’s auch aber da ist die Freundschaft halt nicht so eng wie mit den richtigen Freunden.