Warum eigentlich TASTE?

Ich möchte im 10/11 ein Jahr in die USA und mir ist aufgefallen das hier viele TASTE genommen haben. Daraufhin hab ich mich über TASTE und andere Organisationen informiert und mir ist aufgefallen im Grunde unterscheiden alle sich nur maginal.

Also meine Frage:

Warum fahrt ihr/eure Kinder mit TASTE, was ist besonders bzw. besser an der Organisation?

Ich freue mich über viele Antworten.

Hallo U.S.A,

meine Tochter ist seit Juli 08 mit TASTE in Indiana. Mittlerweile hat sie die 3. Gastfamilie. Aber es hat alles in allem mit den Wechseln immer gut geklappt. An anderer Stelle hab ich hier im Forum auch gepostet warum sie wechseln musste… Aber auch heute würden wir uns für TASTE jederzeit wieder entscheiden.

Um hier ein dickes PRO für TASTE zu posten, stell ich hier gern mal meinen Erfahrungsbericht zur Verfügung, den ich am Anfang des Austauschjahres auch TASTE gesendet hab. Vielleicht hilft er Dir in Deiner Entscheidungsfindung. :slight_smile:


Erfahrungsbericht

Vorweg möchte ich erst mal kurz erläutern, dass ich durch eigene Recherche im Internet letztendlich auf TASTE aufmerksam geworden bin. Durch “Mundpropaganda” bin ich zwar auf die “renommierten” Organisationen gestoßen, aber nach etwas intensiverem Suchen nach Erfahrungsberichten im Netz in diversen Foren auch sehr schnell wieder davon abgekommen. TASTE fiel mir als erstes durch die ansprechende, aber dennoch nicht mit Hochglanzbildern gespickten Seite, auf. Dann kam der entscheidende Anruf bei TASTE. Meine Tochter war keine “typische” Kandidatin für ein Austauschjahr, denn sie war Realschülerin. Ich muss das trauriger weise erwähnen, denn sie ist bei einigen Organisationen schon im Vorfeld, bevor sie sie überhaupt kannten, aus diesem Grund abgelehnt worden. Sprich, ich als Mutter rief an und fragte lediglich nach, um mich zu erkundigen.

Zurück zum Wesentlichen, nämlich, warum gerade TASTE UNSERE Organisation wurde.

Ich rief also bei TASTE an und hatte Simon Klein am Telefon. Ich erklärte ihm unsere Situation. Und er wiederum erklärte uns den Ablauf der Bewerbung. Zum Ende des Telefonates, das beeindruckte mich persönlich am meisten, fragte er noch einmal nach dem Namen von meiner Tochter. Beim nächsten Telefonat war der Name meiner Tochter noch immer bekannt. Das war ein super Einstieg in eine gute, ich sag jetzt mal Geschäftsbeziehung.

Das Interview dann in Berlin war auch sehr gut. Hier war nicht wichtig, welche Zensuren meine Tochter hat oder welche Schule sie besucht. Es ging tatsächlich um die Persönlichkeit und emotionale Eignung meiner Tochter. Nach der Entscheidung seitens TASTE und uns, lief alles super reibungslos. Was immer ich auf dem Herzen hatte konnte ich telefonisch, mit extrem herzlicher Note, klären lassen. Dann kam das Vorbereitungsseminar in Hannover. Meine Tochter war nach diesem Wochenende einfach nur platt… Unglaublich viele Informationen, viele neue Kontakte zu “Gleichgesinnten” und viel Spaß. Das Seminar wurde mit sehr viel Engagement und Freude gehalten. Als wir meine Tochter in Hannover “abgaben” wurden wir tatsächlich mit Namen begrüßt!!! Hier ist es wieder: das absolut persönliche Interesse an den Jugendlichen!!! Dann natürlich noch zu erwähnen, wie toll vorbereitet das Elternseminar in Berlin war. Es war sogar eine Mutter anwesend, die “brandheiß” zu berichten wusste, wie es Eltern geht, deren Kinder gerade im Austauschjahr sind.

Die Vorbereitung hat bestens geklappt, die Auswahl der “Gastfamilie” war goldrichtig. Hier hatte TASTE genau das richtige Gespür dafür, dass die Gastmutter die sich für meine Tochter beworben hatte, die richtige ist. Meiner Tochter geht es von Anfang an super gut. Der Kontakt zu den Jugendlichen in den USA war gesichert durch den Beruf der Gastmutter. Sie ist “Childrens Pastor”… zusätzlich kam dann noch das große Los: Sie spielte in Deutschland seit 6 Jahren Fußball… und kann nun in den USA TÄGLICH ihr Training oder Spiele genießen.
Also alles in allem ist es GENAU das Richtige: WIR HABEN UNS FÜR TASTE ENTSCHIEDEN!!!

Wir können nur allen wärmstens empfehlen, sich für TASTE zu entscheiden. Und wärmstens meine ich wörtlich, denn das ist ein anderer Ausdruck für die Herzlichkeit ALLER TASTIES!!!

VIELEN DANK


Viele Grüße Kathrin

Danke für die ausfühliche Antwort, es klingt echt sehr familiär wie die Mitarbeiter mit ihren ATS umgehen. Ich werde mich auf jeden Fall auch bei TASTE bewerben.

Währe toll wenn auch andere ihre Erfahrungen posten könnten.

Ich glaube es liegt auch etwas an Kirsten :wink:
Sie macht eben gut Werbung für Taste (was ihr auch nicht schwer fällt, bei den guten Erfahrungen, die sie ja offensichtlich bei ihren beiden Töchtern gemacht hat)

Nehmts mir nicht übel - aber manchmal hab ich echt das Gefühl hier in nem Taste-Forum zu sein :slight_smile: Aber ist ja trotzdem nett hier :slight_smile:

Ich finde TASTE ist einfach persönlicher als viele anderen Organisationen.
Ich war vorher bei YFU und es war irgendwie anders. Ich meine bei den vorbereitungsseminaren waren die obersten chefs mit dabei und wir durften sie dutzen, wenn du mal bei TASTE anrufst um etwas zu fragen sprichst du nicht mit irgendjemanden, den du nicht kennst.
Außerdem kannten die mitarbeiter auf dem seminar schon alle unsere namen und haben mit uns über unsere hobbys usw. gesprochen. ICh fands richtig toll, dass sie sich die mühe gemacht haben.

Nicht nur Kirstens Töchter haben gute Erfahrungen mit der Organisation TASTE gemacht - auch meine beiden Töchter, sowie wir als Gasteltern einer brasilianischen ATS, die durch TASTE vermittelt wurde.

LG Ingrid

Nix da, TASTE hat sein eigenes Forum, das über deren Homepage zu erreichen ist…
Es zeichnet sich u.a. durch schnelle Reaktionen und fundierte Antworten der TASTE-Mitarbeiter auf Anfragen dort aus.

RREbi

das ändert trotzdem nichts an dem Gefühl…

Dein Gefühl trügt nicht, ist TASTE schließlich ein Juwel am deutschen Austauschhimmel und das kommt hier gut rüber…

RREbi

und deshalb bin ich so gerne im Forum hier - es wird alles mit Humor genommen lach :smiley:

:slight_smile:

RREbi

Also ich fahre zwar mit eurovacances in die USA und nicht mit Taste, kann aber trotzdem von Freunde und auch durch eigene Erfahrungen auch nur Positives über Taste sagen.
Bei uns an der schule wurde Taste als Geheimtip empfohlen, nicht alle kennen Tast, weil es ja doch eine recht keline Organisatio ist, aber deswegen umso persönlicher. Meine Freundin ist bei Taste und vollkommen zufrieden. Dort kümmert man sich noch leibevoll um die ATS, man ist kein “Massenprodukt”. Das sagt zumindest immer meine Freundin so.
LG

heeeey
sorrry ich muss hier schnell was los werden auch wenn s nicht ganz ins thema passt: ich hab meine hoooostfamily bekommen jiiipppie in freeland michigan und die sind noch voooll jung und haben nen 2 jährigen sohn…lalalaaaa:D

Herzlichen Glückwunsch, kann mir vorstellen welcher Druck jetzt von dir abfällt , immer diese Warterei.
Erzähl mehr von deiner Familie wenn du Lust hast , wo du genau hinkommst und zu welcher Schule du gehst.
Tochter kommt am Mittwoche aus ATJ zurück, freu freu freu.
LG
Annette

Heeeerzlichen Glückwunsch, wo war deine Tochter denn? :smiley:

Jaa gerne, also sie heißen Aaron, Amy und Adam (ich sollte noch sagen, dass sie erst nur welcome family sein wollen und schaun ob sie sich mit mir verstehn weil es ihr erstes mal ist…ist trotzdem viiiel besser als keine ahnung zu haben wo man hinkommt), die haben Katzen und sind beide Lehrer der Vater im Gefängnis und di3e mutter in ner schule und sie sind noch voll jung.
und ich komm auf die Freeland High School, die hauptsportart in der schule ist bball, was gut und schlecht für mich ist, da ich zwar bball spiele aber wahrscheinlich nicht mit denen mithalten kann. Außerdem gibt es Spanish, Drama und band…hört sich alles ganz gut an.
ich glaub ich mail denen heute
LG
liya

Herzlichen Glückwunsch! Das scheint eine schöne Gegend zu sein, zwischen 2 größeren Städten und der Lake Huron ist in der Nähe.
Ich drücke dir die Daumen, dass sie dich behalten werden.

Viele Grüsse

Kirsten