Warnung DFSR ABZOCKE schlechte Erfahrungen

Hi, ich mache gerade ein Auslandsjahr mit DFSR in England (Gap Year am College nach dem Abitur) und muss euch davon ABRATEN mit dieser Organisation (DFSR) zu buchen.

  1. Der Preis ist total unverschaemt. Fuer 10 Monate 11200 Euro (Natuerlich ohne Taschengeld usw.) Wir haben uns im Vorfeld leider nicht genuegend informiert. Hier in England habe ich Austauschschueler aus Deutschland getroffen, die exakt das selbe Programm wie ich machen (AS Levels, Gastfamilie, Fluege mit gleicher Airline sogar) und bis zu 4000 Euro weniger gezahlt haben. (EF 8400 Euro)

Klar, die Gastfamilie kostet 500 Euro im Monat, das macht schon 5000 und auch noch die Fluege und deren Aufwand klar das kostet aber der Preis ist immernoch definitiv zu hoch.

Ich habe DFSR Emails geschrieben, um besser zu verstehen, wie sich der Preis zusammen setzt. Ich wurde jedes mal abgespeist mit „Es ist ein Paketpreis, wir koennen das nicht genau auflisten“ usw.

Als wir uns fuer das Programm angemeldet haben, hiess es noch 10000 Euro aber als wir uns interessiert gezeigt haben und auch schon ein Gespraech stattgefunden hatte wurde uns mitgeteilt, dass die Kosten fuer das College sich schon wieder erhoeht haetten.

Ich habe dann im College nachgefragt und mir wurde gesagt, dass europaeische Schueler gar keine Collegegebuehren zahlen muessen, bzw. der Staat das zahlt.

  1. „der Aufwand“ fuehrt mich auch direkt zum naechsten Thema: DFSR hat im Grunde kaum etwas geleistet. 2 Gespraeche (eins auf Englisch) in denen sie einen „persoenlichen Eindruck“ gewinnen wollen. Sie schicken die Eltern weg und stellen sehr persoenliche Fragen ueber das Familienleben, Beziehungen zu Familie, feste Freundin/Freund usw. Waehrend des Gespraeches habe ich einfach geantwortet weil man unter Stress steht. Im Nachhinein ist mir dann auch aufgefallen, dass es sie einfach ueberhaupt nichts angeht…

Alles andere was sie gemacht haben, haette jeder selbst mit wenig Aufwand selbst machen koennen: Fluege buchen, einmal in 6 Monaten eine Email schreiben ob alles in Ordnung ist, die Unterlagen vom College zu uns schicken und wieder zurueck an das College (voellig unnoetig kann man auch direkt hinschicken wie jeder andere Schueler auch) und das wars eigentlich. Es hat sich glaube ich noch nichteinmal jemand erkundigt, ob ich bei meiner Gastfamilie angekommen bin.

  1. Die Mitarbeiter sind unglaublich inkompetent, zumindest diejenigen, mit denen ich zu tun hatte. Mir wurde z.B. die Application Form vom College zugesendet und als ich DFSR angerufen und um Hilfe gebeten habe konnte mir niemand helfen. ("letztes Jahr war das Formular noch anders, hmm lass das einfach frei)

Der einzige Grund, ueberhaupt mit einer Organisation zu fahren besteht darin, dass Schueler die von einer Organisation empfohlen wurden bessere Chancen haben, vom College aufgenommen zu werden als solche, die sich von selbst bewerben (mit guten Schulnoten und einem guten Ergebnis in einem anerkannten Sprachtest ist einem der Platz jedoch so gut wie sicher).

Abschliessend kann ich sagen, dass sich ein Auslandsjahr in England definitiv lohnt (persoenliche Entwicklung, Sprachkenntnisse usw.) aber bitte informiert euch und vergleicht vorher alle moeglichen Angebote und bucht nicht mit DFSR.

mfg
oskar (dfsr koennen auch gerne selbst antworten wenn sie das lesen)

Hallo Oskar, ich finde es sehr bedauerlich, dass dein Auslandsjahr mit DFSR dich dazu veranlasst hat, einen solchen Kommentar zu posten. Gerne möchte ich versuchen, deine Kritik nachzuvollziehen, und diese Gelegenheit nutzen, unsere Sichtweise darzustellen.

Das UK College Programm entstand aus einer steigenden Nachfrage von Schülern bei DFSR nach einem Schulwahlprogramm in England, einem „Select“-Programm. Ein solches Programm ist normalerweise sehr teuer (ich schätze mal ab 20.000€), da die meisten Colleges in England Schulgebühren erheben. DFSR machte sich also auf die Suche nach Schulen ohne Schulgebühr, um unseren Schülern ein bezahlbares Programm anbieten zu können. Auf die Internetrecherche und Telefonate mit vielen Colleges folgten einige Reisen nach England, um die in Frage kommenden Colleges zu besuchen und zu überprüfen. Ergebnis war eine Auswahl von sechs Colleges, die bis heute auf unserer Webseite zu finden sind.

Die Kosten für das Programm setzen sich zusammen aus der Homestay-Gebühr und der Anmeldegebühr des Colleges die jedes Jahr steigen. In deinem Fall waren das nicht 5000€ wie du hier schreibst sondern gut über 7000€. Dazu kommen dann die Kosten für den Flug und die Kosten, die DFSR entstehen, wie das Interview, das du mit unserer Mitarbeiterin geführt hast, die Betreuung durch unser Mitarbeiterteam (zu dessen Kompetenz später noch einige Worte), das Welcome Back Seminar und die Insolvenzversicherung. Auf diese Kosten schlägt DFSR eine Marge, also einen Verdienst auf.

Im Nachhinein eine detaillierte Aufschlüsselung zu verlangen, weil man vor Ort merkt, dass man es (vielleicht) auch alleine geschafft hätte, 1. das College zu finden, 2. es als geeignet zu beurteilen, 3. dort aufgenommen zu werden, 4. die Bewerbungsunterlagen zu bewältigen, 5. die Reise zu organisieren, 6. anzureisen ohne Ansprechpartner - und im Rückblick enttäuscht ist, dass man ohne all das die ganze Sache (natürlich!) günstiger hätte haben können – nun, ich gebe zu bedenken, dass im Nachhinein oft vieles einfacher erscheint. Es gibt gute Gründe, warum Schüler ein solches Vorhaben nicht allein, sondern mit Unterstützung in Angriff nehmen, und sei es nur das Bedürfnis nach Sicherheit und das Vertrauen auf verlässliche Erfahrung. Warum hast du dich an DFSR gewandt? Vielleicht wäre es hilfreich, sich an die Telefonate mit DFSR zu erinnern, oder vielleicht solltest du noch einmal die vielen langen Emails lesen, die wir dir geschrieben haben, um deine Fragen zu beantworten, bevor du nach England gereist bist.

DFSR hat nie behauptet, dass das College etwas kostet. Diese Unterstellung ist falsch. Auch die Unterstellung bezüglich der Preiserhöhung ist unwahr. Vielmehr war es folgendermaßen, und du hast alle Infos diesbezüglich erhalten: In deiner vorläufigen Bestätigung bist du darauf hingewiesen worden, dass die neuen Preise vom College noch nicht vorliegen (Homestay-Gebühr und Anmeldegebühr!) und wir erst dann einen endgültigen Preis nennen können, wenn das College die Preise veröffentlicht hat. Am selben Tag, als die Preise bei DFSR waren, waren sie auch bei unseren Bewerbern. Veränderte Formulare der Colleges sind üblich, und auch wir müssen erst genau nachsehen, was sich verändert hat. Das Leerlassen von Feldern kam als Antwort vom College auf unsere Nachfrage und war nicht Unkenntnis unseres Teams.

Ich finde es ausgesprochen schade, dass Menschen, die sich mit DFSR ursprünglich ihren Traum vom Ausland erfüllen wollten, in dem Gefühl ungerecht behandelt worden zu sein, sich mit solch rufschädigenden, öffentlichen Unterstellungen in Foren gegen uns wenden. Besonders ärgerlich ist, wenn du aufgrund deiner Enttäuschung unsere Mitarbeiter als „unglaublich inkompetent“ darstellst. DFSR hat ein kleines, hoch kompetentes und hoch motiviertes Mitarbeiterteam von auslandsbegeisterten Leuten zu bieten, das alles nur Erdenkliche tut um „seine“ Schüler zu unterstützen und Träume wahr werden zu lassen.

Ja, DFSR muss Geld verdienen um funktionieren zu könne. Was bei DFSR aber sicher niemand erleben wird, ist „Abzocke“ oder „Inkompetenz“. Bei der sehr großen Mehrheit unserer Schüler wird es wahr: Ausland macht schlau! Wir freuen uns auf euch!

Barbara Sim
GF DFSR

Hallo Barbara,

danke erstmal für die Antwort. Schade, dass ich einen solchen Kommentar erst veröffentlichen musste, um eine Antwort auf die Frage nach der Kostenzusammensetzung zu erhalten.

Ich mache DFSR auch nicht direkt einen Vorwurf für die Preise, die können Sie natürlich selbst bestimmen, aber ich habe das Gefühl, dass die Unwissenheit der Schüler, die gerne ins Ausland gehen möchten, ausgenutzt wird. Wie Sie schon sagen, erst im Nachhinein merkt man, dass alles viel einfacher ist.

Was ist schlimm daran, eine detaillierte Aufschlüsselung des Preises zu verlangen, wenn man merkt, dass so gut wie alle Austauschschüler aus Europa signifikant weniger bezahlt haben? Bezahlt ist bezahlt, wir haben ja auch kein Geld zurückgefordert das ist klar, wir hätten uns besser informieren sollen aber dennoch hätte ich mir an dieser Stelle mehr Transparenz gewünscht, mit welcher Sie auch diesen Kommentar verhindert hätten.

Eventuell tue ich DFSR Unrecht und einige Vorwürfe treffen wohl auf alle Organisationen zu aber was bitte verstehen Sie unter Betreuung und Organisation der Reise? Den IELTS Test (auch noch mal 250 Euro, die nicht im Preis enthalten sind), den Weg vom Bahnhof zur Gastfamilie, wie kommt man jeden Tag zum College, wie überweist man günstig Geld, wie geht man mit einer englischen Versicherung, mit einer englischen Bank um, wie findet man einen Job? ALLES haben wir davon selbst organisiert.

Wie hoch motiviert die Mitarbeiter sind erkennt man ja daran, dass DFSR sich bei mir nicht öfter als 2-3 mal IM GANZEN JAHR erkundigt hat, wie es mir geht. Hätte ich es DFSR nicht mitgeteilt, wüssten Sie z.B. nicht einmal, dass ich mir bei einem Autounfall den Arm gebrochen habe.

Ich habe mich übrigens auch gewundert, welche Informationen mir zum College an sich gegeben wurden. Auf Ihrer Website wird das College als Alternative für ein „Gap Year“ nach dem Abitur angeboten:

„The College Life – Between School and University
The moment you arrive at the college campus you will realize that it does not resemble ordinary school life. Modern facilities, huge cafeterias, lecture rooms and students sitting in corners with their laptops during their free time make it obvious that UK college life offers a taste of a university feeling.“

Zumindest für das Bournemouth&Poole College trifft das sowas von überhaupt nicht zu (ich weiß ja nicht, wann Sie das letzte mal da waren). Eigentlich wollte ich mich nicht zum College an sich äußern sondern nur über DFSR selbst aber jetzt, wo sie in Ihrer Antwort „Auswahl und Prüfung des Colleges“ als Leistung darstellen mache ich es trotzdem:

  1. Die schulischen Anforderungen sind im Gegensatz zu deutschen Gymnasien einfach nur lächerlich. 18 Stunden Schule in der Woche, alle 2 Wochen mal Hausaufgaben und für die Prüfungen muss man nicht mehr als einen Tag lernen, um ein A zu bekommen. Besonders in den Naturwissenschaften wird niemand, der sein Abitur bestanden hat, irgendetwas Neues dazulernen.

  2. Das College ist kein bisschen wie eine Universität. Die Schüler sind 16 Jahre alt, Lehrer laufen einem wegen allem hinterher, das Gebäude sieht nur von außen gut aus und die Lehrer haben (teilweise! gibt auch gute) wenig Ahnung (dazu kann ich Geschichten erzählen…).

3)Das College hat im Gegensatz zu normalen Schulen einen schlechten Ruf und das zurecht: es gibt keine Anwesenheitspflicht weswegen Schüler kommen und gehen, wann Sie wollen, die Kriminalitätsrate ist hoch.

Noch einmal möchte ich betonen, dass mir das Jahr sehr gut gefallen hat, viel Freizeit, Sport, Parties, neue Leute kennen lernen, mal auf sich gestellt sein und nebenbei Englisch lernen - von DFSR und dem College habe ich mir jedoch mehr erwartet.

mfg
Oskar