Wann soll ich mich "umentscheiden"???

Ich hab’ folgendes Problem…
Ich wollte eigentlich am 27.07. nach Südafrika fahren. Das Visum braucht ungefähr 15 Werktage plus Postweg. Für’s Visum brauche ich meine Gastfamilie. Ich habe noch keine Gastfamilie. Zu allem überfluss habe ich im Moment keine Lust auf Afrika. Wenn ich morgen keine Familie bekomme ist es eigentlich zu spät!
Meine Freundin in Amerika hat mir angeboten, dass ich bei ihr ein Jahr bleiben kann. Die Schule ist super. Als ich sie letztes jahr besucht habe war es super schön. Meine Eltern hätten nichts dagegen.
Nur wann trete ich bei meiner Organisation zurück und kümmer’ mich um alles andere???
Erst ab 27.07.? oder schon früher, damit ich für alles andere mehr zeit habe?

Habt ihr irgendeine Idee? oder irgendeine Meinung zu meinem „Entschluss“?
Oh, ich muss noch was hinzufügen: kein Mädchen, das mit meiner Organisation mit Südafrika will, hat bis jetzt eine Familie.

Hoffe auf baldige Antwort!
Anina

hi
warum hast du denn plötzlich keine lust mehr auf afrika? ich das nicht dein traumland, in das du wolltest?
also wegen dem visum: man kann sein visum doch auch ohne seiner family beatragen. das ist bei südafrika sicherlich nicht viel anders als bei den USA. wenn ich meine family in den nächsten zwei wochen nicht habe, muss ich halt dann die adresse von meiner orga angeben.
und wegen dem zurücktreten: das ist sicherlich nur möglich, wenn du den vorher verinbarten preis zahlst. bei mir wär das z.B. fast so viel, wie ich für das ganze jahr bezahlt habe.
mit welcher orga fahrst du denn? das hört sich ja wirklich total blöd an. gibt es in deinem vertrag nicht irgendetwas, dass du wenn du 2 wochen vor flug immer moch keine family hast, zurücktreten kannst und den vollen preis erstattet bekommst? also bei mir ist es so. wenn ja, dann kannst du es ja mit deiner freundin versuchen. aber das wird sicherlich sehr knapp, das dann alles privat zu organisieren.
Julia

  1. Du hast dich doch sooo lange auf Südafrika vorbereitet, warum jetzt keine Lust mehr?

  2. Frag mal bei ICX nach, wie die das mit dem Visum machen, wenn noch keine Gastfamilie da ist. Die meisten Orgas geben dann (was durchaus häufiger vorkommt) die Adresse der Orga vor Ort an (oder die des Betreuers), damit im Visum was steht. Das sollte also eigentlich kein Problem sein…

  3. Zu deiner Freundin nach Amerika fahren??? Für ein ganzes Jahr???

  • oft genug ist eine solche Freundschaft dann so überstrapaziert worden, dass sie zerbrochen ist…
  • Für den Schulaufenthalt brauchst du ein J1 Visum, welches nicht jede Schule ausstellen darf. Das kann schwierig werden und ist ne Unsicherheit, die ich nicht eingehen würde. (Kenne ATS, die es so privat versucht haben, die Schule erst zugestimmt hat - weil sie selber dort keine Ahnung von den Bestimmungen hatten - und dann doch absagen musste. Diese ATS sind dann zu Hause geblieben, weil auf die Schnelle nix mehr zu machen war.)
  1. Wenn bis jetzt noch keiner ne Fam hat, wird ICX sich sicher eine Lösung für euer Visum ausgedacht haben!

Zu 1. Naja, es war ja „von Anfang an“ immer die Frage ob Südafrika oder Amerika - am Anfang hat Südafrika knapp gewonnen, jetzt gewinnt Amerika…

Zu 2. Bei ICX bekomm ich immer eine sehr ähnliche Antwort (seit sehr langer Zeit): „Ja, in Kürze müsste was kommen… wir hoffen, dass das rechtzeitig klappt… aber es wird sehr knapp“ dann hab’ ich mal gefragt, was dieses „in Kürze“ denn heiße und habe letztendlich drei Antwortmöglichkeiten zu auswahl gestellt: Wir haben schon Familien, und sie warten nur noch auf die Postsendung. Es gibt potenzielle familien, aber offiziell ist noch nichts sicher. und es müsste bald klappen, sonst hat die Organisation ein Problem. Die Antwort was dritteres! Beim Visum für Südafrika ist nicht die Familie das entscheidene, sondern der bestätigte Schulplatz - und den kann ich nun einmal erst haben, wenn ich eine Familie habe. Da bringt mir die Adresse der Organisation nichts.

Zu 3. ich vertraue der beziehung zu meiner Freundin eigentlich schon… Wir kennen uns schon ziemlich lange und haben uns wirklich immer sehr… naja sgen wir mal alles… erzählt. Als ich bei ihr war, sind wir uns kein einziges mal auf die Nerven gegangen und beim Abschied hab’ ich ewig geheult… Natürlich, kann ich nicht in die Zukunft gucken, aber erstens denke ich, dass ich die Probleme, die ich mit ihr haben werde, auch mit „fremden“ Gastgeschwistern hätte, und zweitens… wenn alle Stricke reißen, habe ich dort auch noch andere Freunde (und ich hoffe, ich werde dort auch noch weitere Freunde finden…)
Zur Schule. Ich weiß das auf der Schule jedes Jahr etwa 4 (mal mehr mal weniger) Austauschschüler sind. Es waren auch schon welche aus Deutschland dort! Ich hoffe, dass das kein Problem sein wird.

Zu 4. Ich bin da nicht so optimistisch… Ich bekomme ja immer nur die Information, dass sie hoffen, dass mit dem Ausreisetermin alles noch klappt, dass es aber sehr knapp wird… Sie können ja nicht mal eben 8 Familien aus dem Hut ziehen… und das Konsulat wird nicht, nur weil wir noch keine Familien haben, die Visa-Vorschriften ändern. Für das Visum brauchte ich so viele Unterlagen, die ich für absolut übertrieben halte, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da irgendwelche légéren Regelungen getroffen werden…

Zu dem was du (sorry, Namen vergessen) gesagt hast: Es ist wirklich scheiße!!! Die ganze Geschichte lässt mir keine Ruhe - alle, die in Südafrika Intrax als Partner haben, haben schon ihre Gastfamilie, außer uns ICXlern…
Ich glaube die zwei-Wochen-Reglung gibt’s bei ICX auch!
Das es knapp wirdmit Amerika, weiß ich auch… aber wenn ich rüber fliege, dann ist es ja egal, ob ich zwei Monate später fliege, als geplant…

Vielen Dank für die Antworten… Nach neuen Informationen, was ratet ihr mir jetzt???

hmmm…also wenn du wirklich entschlossen bist, dass durchzuziehen, dann würd ich sagen, dass du dich sofort bei deiner freundin meldest. dass mit der schule zu klären kann ja nicht so alnge dauern, aber dann brauchst du ja auch noch die ganzen visum-unterlagen,…ich würd sagen, das beste wär, wenn du irgendwelche ehemaligen findest, die das alles auch selbst organisiert haben. dann brauchst du natürlich auch noch einen flug. die schule (wenn es damit klappt) wird natürlich wollen, dass du schon beim schulbeginn dabei bist und nicht erst ein paar wochen danach erscheinst. also ich denke, da kommen wirklich viele probleme auf dich zu. aber ich bin der meinung, ein versuch ist es allemal wert. ich kenn mich nicht sehr gut mit deiner orga und südafrika aus, aber wenn tatsächlich noch so viele ne family brauchen, is die chance, dass du noch eine bekommst wohl sehr gering. ich würd jetzt mal die verträge checken und erst kündigen, wenn du schon etwas von deiner freundin gehört hast und es so ausschaut, als ob das ganze funktioniert. ich wünsch dir auf jeden fall viel glücl und halt mich auf dem laufenden :+1:
Julia

hey
das klingt ja echt häftig was bei dir so geht!
ich habe mein visum für amerika in einer woche gekriegt weil ich alle formulare schon hatte und muste noch mal extra nach berlin
erlich gesagt bei dir ist so viel los da weis man garnicht was man dir raten soll weil ich dich ja auch nicht so richtig kenne wenn wir befreundet wären wäre es ja was anderes
aber ich wünsche dir auf jeden fall viel glück egal wie du dich entscheidet

gruss kristina

Ist wirklich schwer dir zu raten, ohne dich und die genaueren Umstände zu kennen.

Mir fällt dazu nur ein:
zu 3.
Versichere dich VOR deiner Entscheidung, ob es mit der Schule in USA klart geht - und zwar möglichst zu 100% und nicht nur per Auskunft deiner Freundin oder so. Die ATS an der Schule könnten über Organisationen kommen und dann ist das mit dem J1-Visum kein Problem. Wenn die Schule alleine davor steht, kann es sein, dass sie nicht befugt sind, dir einen solchen Visumsantrag zu schicken.

zu 4.
Vielleicht kannst du mal andere Südafrika-ATS kontaktieren, die NICHT mit ICX gehen und horchen, wie das bei denen abläuft. Das Problem mit den Gastfamilien ist tatsächlich das, dass keine Orga welche rausgibt, bevor nicht alles unter Dach und Fach ist. Das kann jetzt an ICX liegen - kann aber auch an Südafrika liegen. Die Orgas im Ausland arbeiten leider selten nach unseren Maßstäben und nehmen Termine manchmal nicht so genau. Damit haben dann die hiesigen Orgas ihre liebe Not.
Legerere Reglungen fürs Visum gibt es sicher nicht.

und zuletzt:
wenn du eh damit rechnest, später in die USA zu fliegen, dann könnte es ja auch sein, dass dein Abflugtermin nach Südafrika nach hinten verlegt wird…??? Keine Ahnung, wie ICX das regelt.

Ist wirklich schwer…und blöd!

Hey,

ja, ich geb’ zu, dass es eine Sache der Unmöglichkeit ist, mir irgendetwas zu raten… Ich wollte nur ein paar Meinungen, und die habe ich jetzt:+1:

Ja, ich muss natürlich vorher alles klären! Ich brauch ja auch was schriftliches für das Visum… Ich möchte jetzt schon mal alle Unterlagen zusammen sammeln, die ich für Amerika bräuchte und auch mit meiner Freundin mss ich alles „fest machen“.

Ich habe viel Kontakt zu anderen Südafrika-Austauschschülern, sowohl zu solchen, die in Afrika die gleiche Partnerorganisation haben, als auch zu solchen, die eine ganz andere Organisation haben. Ich habe wirklich noch keinen „getroffen“ (außer uns ICXlern) die bei einem so nah bevorstehenden Abflug noch keine Familie haben. Camps hat zum Beispiel in Südafrika auch Intrax als Partner, die Gruppe fliegt eine Woche später, aber nach meinen Informationen haben dort schon alle Schüler ihre Familien (oder zu mindestens die Information, dass die genaueren Informationen über die Familie bald eintreffen werden). Ich weiß wirklich nicht, was da zwischen ICX und Intrax abgeht, aber mir sagt ja auch nie jemand was!!!:angry:

Du / Sie (damit bin ich überfordert…) haben natürlich Recht, dass wenn ich später nach Amerika fliegen würde, genau so gut auch später nach Afrika fliegen könnte. Aber ich sehe da folgendes Problem. ICX kann mir ja nicht sagen, wann genau (oder eben ob) sie eine Familie für mich finden. Vor einer Weile war hier mal jemand online, der noch n Weihnachten auf seine Familie gewartet hat - und das möchte ich mir nicht wirklich antun, wenn ich evt. sowieso nur ein halbes Jahr in Afrika bleiben könnte…

Naja, ich versuch dann mal ein paar Informationen über das amerkinaische Visum zu bekommen…

Noch mal Danke für eure Hilfe-Versuche!!!

Wünsch dir viel Glück dabei und hoffentlich bald ein klärung oder Entscheidung.

Hey,

danke an alle, die geholfen haben!
gestern sind viele merkwürdige Dinge passiert…
Als ich aus der Schule kam habe ich beschlossen, dass ich meiner Freundin schreibe, und sie frage, wie es mit dem Kommen denn nun aussieht.
Dann hab’ ich mit einem ICX-Freund gechattet, der mir gesagt hat, dass zwei ICXler diese Woche ihre Familie bekommen haben, und eine diese Woche auf jeden Fall noch kommen würde…
Als ich in die Kirche gegangen bin, hbe ich vorher nochmal in den Briefkasten geguckt, und habe einen Brief von unserer zukünftigen Austauschscülerin vorgefunden.
Als ich abends aus der Kirche kam und mich rausgesetzt habe, kam mein Vater mit dem Telefon an, und meinte, ICX sei am Telefon. Dann hat Frau Bredow-Henze mir erzählt, dass sie nur noch schnell loswerden wollte, dass ich eine Familie habe!!!
Ich weiß wirklich noch nicht viel über sie - eigentlich nur, dass sie in Durban wohnt!

hey, das is ja super. freu mich wirklich für dich. vllt hast ja mal lust, nochmal was über deine family zu schreiben, wenn du was erfährst.
viel spaß in südafrika
Julia