Zu 1. Naja, es war ja „von Anfang an“ immer die Frage ob Südafrika oder Amerika - am Anfang hat Südafrika knapp gewonnen, jetzt gewinnt Amerika…
Zu 2. Bei ICX bekomm ich immer eine sehr ähnliche Antwort (seit sehr langer Zeit): „Ja, in Kürze müsste was kommen… wir hoffen, dass das rechtzeitig klappt… aber es wird sehr knapp“ dann hab’ ich mal gefragt, was dieses „in Kürze“ denn heiße und habe letztendlich drei Antwortmöglichkeiten zu auswahl gestellt: Wir haben schon Familien, und sie warten nur noch auf die Postsendung. Es gibt potenzielle familien, aber offiziell ist noch nichts sicher. und es müsste bald klappen, sonst hat die Organisation ein Problem. Die Antwort was dritteres! Beim Visum für Südafrika ist nicht die Familie das entscheidene, sondern der bestätigte Schulplatz - und den kann ich nun einmal erst haben, wenn ich eine Familie habe. Da bringt mir die Adresse der Organisation nichts.
Zu 3. ich vertraue der beziehung zu meiner Freundin eigentlich schon… Wir kennen uns schon ziemlich lange und haben uns wirklich immer sehr… naja sgen wir mal alles… erzählt. Als ich bei ihr war, sind wir uns kein einziges mal auf die Nerven gegangen und beim Abschied hab’ ich ewig geheult… Natürlich, kann ich nicht in die Zukunft gucken, aber erstens denke ich, dass ich die Probleme, die ich mit ihr haben werde, auch mit „fremden“ Gastgeschwistern hätte, und zweitens… wenn alle Stricke reißen, habe ich dort auch noch andere Freunde (und ich hoffe, ich werde dort auch noch weitere Freunde finden…)
Zur Schule. Ich weiß das auf der Schule jedes Jahr etwa 4 (mal mehr mal weniger) Austauschschüler sind. Es waren auch schon welche aus Deutschland dort! Ich hoffe, dass das kein Problem sein wird.
Zu 4. Ich bin da nicht so optimistisch… Ich bekomme ja immer nur die Information, dass sie hoffen, dass mit dem Ausreisetermin alles noch klappt, dass es aber sehr knapp wird… Sie können ja nicht mal eben 8 Familien aus dem Hut ziehen… und das Konsulat wird nicht, nur weil wir noch keine Familien haben, die Visa-Vorschriften ändern. Für das Visum brauchte ich so viele Unterlagen, die ich für absolut übertrieben halte, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass da irgendwelche légéren Regelungen getroffen werden…
Zu dem was du (sorry, Namen vergessen) gesagt hast: Es ist wirklich scheiße!!! Die ganze Geschichte lässt mir keine Ruhe - alle, die in Südafrika Intrax als Partner haben, haben schon ihre Gastfamilie, außer uns ICXlern…
Ich glaube die zwei-Wochen-Reglung gibt’s bei ICX auch!
Das es knapp wirdmit Amerika, weiß ich auch… aber wenn ich rüber fliege, dann ist es ja egal, ob ich zwei Monate später fliege, als geplant…
Vielen Dank für die Antworten… Nach neuen Informationen, was ratet ihr mir jetzt???