Ich werde im Sommer 2013 für ein Jahr in die USA gehen und frage mich, wann ich denn etwa meine Gastfamilie kriege. Ich weiß, dass man das eigentlich gar nicht sagen kann, laut meiner Orga (AYUSA) sind die Papiere schon auf dem Weg, heißt also ich kann sie eigentlich ab Dezember oder so bekommen.
Daher wollte ich einfach mal aus Neugier die fragen, die ihr Austauschjahr schon hinter sich haben/gerade dabei sind: Wann habt IHR eure Gastfamilie bekommen?
Habt ihr gleich Kontakt aufgenommen?
Wie wurde euch mitgeteilt, dass ihr eine Gastfamilie habt (Brief, Anruf, Mail etc.) ?
Abflug war an einem Freitag um 19.30 Uhr. Die Gastfamilie gab es ca. 45 h vorher per mail und das Visum haben wir auch erst im zweiten Anlauf erhalten, da waren es noch 30 h bis zum Abflug. Es war alles Aufregung pur und trotzdem war es ein gelungenes Austauschjahr in Argentinien.
Nach der Info per mail über die Gastfamilie wurde an dem Abend noch in Argentinien angerufen und der erste Kontakt geknüpft.
Am 15.8 per Anrufund mehr Infos eine Stunde später per mail, Abflug 11 Tage später. Die meisten ATS bekommen ihre Gastfamilie ab Ende Juni. Da wir im Urlaub waren habe ich am nächsten Tag eine Mail geschickt und zwei Tage später angerufen.
Wie funktioniert denn das, dass es drei „Phasen“ gibt?
Kommt dann immer ein großer Haufen unterlagen nach Deutschland und wird verteilt? Ich hab gar keine Vorstellung davon…
04/05 war es 10 Tage vorher
06/06 war es der 2.Nov. ( Geburtstag von Gastmutter und Gastsohn, das vergisst man nie)
12/13 war es März, dann Absage der Familie und dann 14 Tage vor Abflug im August.
Eigentlich müssen im Februar erst mal die HalbjahresSuS platziert werden und dann kommt der Sommer dran.
Es ist also alles offen
eigentlich wurde ja schon alles gesagt;) ich hab meine gastfamilie ungefähr 1 1/2 Monate vor Abflug bekommen. Meine Orga hat mich angerufen und mir ein paar Tage später nähere Infos zugeschickt. Wir waren ausserdem zu 2. =) Wenn du deine Gastfam. hast, würde ich dort anrufen…Bei mir ist es gut angekommen… Haben auch bis zum Abflug immer emails geschrieben…
glg
Mein Abflug nach Portugal war Anfang September, die Gastfamilie kam ca. 4 Wochen vorher.
Bevor ich mich melden konnte hatte ich bereits eine Mail meiner Gastschwester. Hab ihr natürlich gleich geantwortet und auch meinen Gasteltern geschrieben. Danach hab ich ein paar mal mit denen auf Facebook geschrieben.
Hab sooo ein Glück gehabt und meine Gastfamilie am 16.Januar gekriegt! Hab gehört, sowas ist relativ selten
Bin einfach nur üüberglücklich mit meiner Familie. Habe schon viel Kontakt und bin einfach nur froh, dass ich jetzt genau weiß, wie es weitergeht!
Viel Glück an alle, die sich noch gedulden müssen <3
Coole Sache
16. Januar für die Sommerabreise ist definitiv früh und selten…
Was uns (mich zu 100%, die anderen bestimmt auch) interessiert ist, wo du denn das kommende Schuljahr verbringen wirst
Mich persönlich interessiert es aber auch, wie du das nächste halbe Jahr bereits mit deiner “neuen Familie” verbringst, bevor du wirklich in die Staaten(?) abdüst (das kannst du vielleicht ja im Laufe der Zeit mal berichten ).
Ich werde das Schuljahr in den USA im Staat Missouri verbringen, in einem kleinen Ort nahe der Stadt Springfield. Im Moment stehe ich, wie gesagt, in sehr engem Mailkontakt mit meiner Gastmutter und mein 4-jähriger Gastbruder hat mir auch schon ein Bild gemalt, hihi Ich bin optimistisch, dass sich der Kontakt halten wird und berichte euch, wenn es was Neues von allgemeinem Interesse gibt.
erste Gastfamilie (Deer Trail, Colorado)für Tochter 2009/10 im Januar 2009, Gastfamilie (Walla Walla, Washington State)für Sohn 2010/11 Dezember 2009 und letzte Gastfamilie (Lake Tapps/ Washington State) für Tochter 2013/14
Dezember 2012.
Viele hatten anscheinend Glueck von euch… Ich hab eine Woche vor Abreise erfahren in welchen Staat ich komme… Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber nicht mal eine richtige Gastfamilie, sondern nur eine Familie, die sich einverstanden erklaerte, dass sie mich fuer die ersten paar Tage oder Woche aufnehmen.
Ich habe fünf Wochen vor dem Abflug meine Gastfamilie bekommen. Ich wurde von der Organisation per Brief angeschreiben. Dann habe ich natürlich gleich eine Email geschrieben, mich veorgestellt und ein Foto hingeschickt.