Hallo ,
ich bin in der 8.Klasse und wollte in der 10. Klasse ,also 2016/17
wenn ich 15 bin ein atj für 10 bzw 11 Monate in den USA machen.
Ich wollte mich dafür bei afs oder yfu bewerben und wollte wissen ab wann ich das des machen kann ?
Außerdem wollte ich noch wissen wie hoch die Chancen sind, dass man genommen wird mit einem jetzigem Notendurchschnitt von 2,0. Übrigens mache ich das G8 und kann deshalb nur so früh gehen weil es sonst in der Abi zeit wäre.
Ich bin gerade in Schweden, seit Anfang August und hab mich Ende Dezember beworben, wurde auch gleich angenommen.
Ich persönlich empfand das als super passend, weil ich so ein halbes Jahr Zeit hatte, alles und vor allem mich darauf vorzubereiten. Und es war auch nicht zu früh, ich muss sagen, die Idee war sehr spontan und die Bewerbung und alles weitere auch. Ich glaube, hätte ich mich früher beworben, wäre ich wahnsinnig geworden, weil ich echt jeden einzelnen Tag ans ATJ gedacht habe haha Ich weiß aber nicht ob es bei allen so ist…
Und mit 2,0 stehen die Chancen sehr sehr gut, würde ich sagen, wobei es bei den meisten Organisationen nicht so sehr auf Noten ankommt, sondern auf Persönlichkeit und das Bewerbungsgespräch.
Ich hab auch g8 und bin quasi in der Elften gegangen, hab also hier 10.Klasse abgeschlossen, bin jetzt im Ausland und nächstes Jahr dann in der Elfte, also eigentlich eher ein Jahr ausgesetzt.
Aber ich glaube, man kann sich eineinhalb Jahre vorher bewerben, zumindest bei meiner Organisation, Experiment. Wie das bei YFU und Afs ist, weiß ich nicht genau, aber es wird ähnlich sein…
Mein Tipp: Konzentrier dich in Deutschland trotzdem noch auf dein deutsches Leben
Viele liebe Grüße aus Schweden und viel Glück bei der Bewerbung