Wann bewerben?

hi! ich wollt ma fragen ab wann man sich bei AFS fürs ATJ 2010/2011 bewerben kann?
Danke falls ihr mir helfen könnt :wink:

Bewerben kannst du dich jeder Zeit - aber bis spätestens 15. Oktober (wenn es das normale Programm ist - es gibt dann aber auch noch einen Late-Bird Bewerbungsschluss, Anfang September)

achsooo… ich dachte da gibts auch so ein “startdatum” wie bei YFU
njaa… vielen Dank;)

also ich habe von so nem Start-Datum noch nie was gehört… :slight_smile: aber bewerbe dich für Sommer 2010 vllt erst NACH dem 15. Mai - sonst wird da vielleicht im Trubel mit der Winter-Bewerbungsfrist etwas vertauscht :slight_smile:

ist man im vorteil wenn man sich früh bewirbt
oder wählen die erst dann die personen aus wenn
der abgabetermin ist?

also es kommt drauf an, wohin du gehen möchtest;
Wenn du nicht gerade unbedingt in die USA, oder nach Australien, Neuseeland, etc. gehen möchtest, sondern dir auch vorstellen könntest, ein eher exotischeres Austausch-Land kenen zu lernen (z.B. Ägypten, China, Russland, Slowakei, Thailand, Türkei …) gibt es den “Early-Bird”-Bewerbungsschluss, der bereits am 1. September ist. Nach diesem Termin wird es dann ein Auswahlwochenende speziell für diese “Ealry-Bird-Länder” geben. Und dann kann es sein, dass du deine Zusage bereits hast, bevor der großteil der AFS-Bewerber überhaupt ausgewählt sind. Das kann dann schon ein Vorteil sein (in der Regel ist hier auch der “Konkurenzdruck” nicht so hoch, weil es meist weniger Bewerber für diesen Termin gibt…)

Wenn du dich für alle Länder bewerben möchtest, dann gilt eben der 15. Oktober als Deadline.
Auch hier ist es dann so, dass anschließend ein Auswahlwochenende stattfindet - hier dann aber meist in deiner Region.

Wenn du deine Bewerbung früher abschickst, heißt das eigentlich nicht, dass du deshalb einen Vorteil gegenüber denen hast, die sie “auf den letzten Drücker” einreichen.
Andererseits hast du dann weniger Stress (v.a. mit den Lehrergutachten), weil du eben Zeit hast, das alles zusammenzukriegen.
Solltest du natürlich zwischenzeitlich deine Länder-Vorauswahl ändern wollen, besteht hierzu bis zum Bewerbungsschluss natürlich noch die Möglichkeit - einfach im Büro in Hamburg anrufen und bescheid geben :wink:

hier findest du ausführlichere Informationen zur AFS Bewerbung.