Wann Bescheid von AFS

[FONT=„Comic Sans MS“]Hallo,
ich habe mich letzte Woche bei AFS für ein Jahr nach Australien angemeldet und zwar soll die Abreise im Februar sein. Nun wollte ich wissen, wann AFS sich ungefähr bei mir meldet um mit mir einen Termin fürs Interview abzumachen (falls die sich überhaupt interessieren)?
Hoffe jemand kann mir helfen?!
Grüsse Kimii[/FONT]

Hallo Kimii,

Ich sehe du kommst aus der Schweiz, daher kann ich dir leider nicht so gut helfen, als wenn du aus Deutschland kommst.

Aber ich kann ja trotzdem kurz mal erzählen, wie es mit Bewerbern bei AFS Deutschland ausschaut:
Für die Winterabreise ist der Bewerbungsschluss hier offiziell am 15. Mai (wird aber meist noch nach hinten verschoben). Danach finden in verschiedenen Regionen Deutschlands Auswahlwochenenden statt (also für die Winterabreise sind es deutschlandweit meist 4-5 Seminare). Die Einladungen gehen meistens relativ “spontan” vor den Terminen raus. Das hat damit zu tun, dass die Bewerbungen gesammelt werden, und meist erst kurz vor und kurz nach dem Bewerbungsschluss an die zuständigen Ehrenamtlichen geschickt werden. Außerdem wird versucht, die Auswahlwochenenden recht zeitnahe am Bewerbungsschluss stattfinden zu lassen (so 1 - 3 Wochen in etwa)

Ich habe gerade mal nachgeschaut - bei euch in CH ist der Bewerbungsschluss ja erst am 31. August (krass… da müssen bei uns schon die entgültigen Schülerunterlagen fertig ausgefüllt sein…) - es kann also gut sein, dass du noch ne Weile auf eine Rückmeldung warten musst. (vielleicht bekommst du aber nen Brief, der lediglich besagt, dass die Bewerbung angekommen ist und du dann später was von den Ehrenamtlichen hören wirst…)

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen (aber wie gesagt - ich habe nur Erfahrung mit AFS in Deutschland - in der Schweiz kann das u.U. ganz anders ablaufen)

liebe Grüße,
Martin