Wann am besten?

Hallo,

ich bin jetzt 14 (im Juni 1998 geboren) und würde gerne in die USA mein Austauschjahr machen… Ich gehe jetzt in die 9. und würde in der 12. mein Abi machen!

Da ich jetzt schon zu spät bin um mich noch für die 10. anzumelden, Stipendien etc… überleg ich wann ich es sonst machen soll!
Denn in der 11. wäre unpraktisch wegen Abitur und ich will das auch nicht unbedingt unterbrechen…

Da ich ja zu den jüngsten der Klasse zähle und ich gelesen habe, dass man bis 18,5 Jahren (bei Anreise also wenn es losgeht) alt sein darf würde es bei mir ja vom Alter her auch nach der 12. noch gehen…

Habt ihr noch andere Ideen wie ich es machen könnte ?

Und dann würde ich gerne in die USA wenn das nicht geht könnte ich mir auch Australien vorstellen… Aber am liebsten USA! Habt ihr Erfahrungen?

Zu guter letzt bin ich mir auch unsicher weil ich nicht so gut englisch kann und auch eher schüchtern bin … ich denke immer das ich dann nicht klar komme und auch keinen anschluss finde :slight_smile:

schon mal danke im voraus :smiley:
viele Grüße Jessi

Du kannst dich jetzt noch für die 10. Klasse bewerben und auch die meisten Stipendien sind noch offen …

Nach dem ABI geht es nicht mehr. Jedenfalls nicht in die USA.

Viele Grüsse

Kirsten

ja aber das find ich doch ein wenig kurzfristig… ich bin noch zu unentschlossen… :frowning:

Hallo Jessy,
du könntest dich für’s übernächste Jahr bewerben. Ich habe das Abi nach 13 Jahren gemacht und bin zwischen der 11. und 12. ins Ausland. (Ich habe ein Jahr ausgesetzt.) Für mich war das super, und ich kann das auch sehr empfehlen. :slight_smile:

Vielleicht ist das für dich auch eine Option, nach der 1. ein Jahr auszusetzen, und dann in die Quali zu starten?

Wenn du zwischen den USA und Australien schwankst, würde ich dir die USA empfehlen. Aus zwei Gründen: zum einen ist Australien um ein vielfaches teurer, und es gibt da auch keine Stipendien. Zum anderen ist es so, dass Australien und Neuseeland aufgrund ihrer Größe im Vergleich zu den USA mit Austauschschülern überschwemmt ist. Es wird also aus meiner Sicht deutlich einfacher sein, in den USA Anschluss zu finden. Dass du zurückhaltend und schüchtern bist, muss nichts heißen - das kann sich ziemlich schnell ändern, wenn du ein Austauschschüler bist. Und auch die Sprache findet sich ziemlich schnell. Die Entscheidung ins Ausland zu gehen, musst du ja auch nicht heute treffen. Wenn du dauerhaft unsicher bist, und eher zu dem Schluss kommst, dass du dir das nicht zutraust (und das wäre völlig okay!), kannst du ja auch nach dem Abi ins Ausland gehen. Da bietet sich dann z.B. ein Au Pair-Jahr oder Work & Travel in Australien an.

Liebe Grüße,
Wiebke