Vorstellungsgespräch

Ich weiss, das es zu diesem Thema schon einige Einträge gibt, aber ich habe bis jetzt einfach noch keine genaue Antwort auf meine Frage gefunden

WAS FÜR FRAGEN KOMMEN EIGENTLICH BEIM VORSTELLUNGSGESPRÄCH SO DRAN?

Es wäre echt super, wenn ihr mir antworten könntet

LG Liesel

bei meinem Vorstellungsgespräch war alles total entspannt.
Es war halt ein Interview über deine Person. Was du mit deiner Familie machst (zum Beispiel am Wochenende oder in Urlaub fahren) oder wie oft du dich mit deinen Freunden triffst. Aber hauptsächlich stehst du im Vordergrund. Hobbys, Lieblingsfach, Musik, Filme, Sport usw. Das ist wirklich einfach. und wenn du mal was nicht weiß ist auch nicht schlimm. Frag einfach und versuch es zu beschreiben

Viel Glück

Liebe Grüße
Lena

Ich glaube das ist bei jeder Orga anders.
Bei mir war das so, dass er mich über meinen Alltag gefragt hat und was ich mache, wenn ich mich mit Freunden treffe,…
Dann wurde ich nach 10 Eigenschaften von mir gefragt, und was das wichtigste in meinem Leben ist. (Natürlich wurden auch noch andere Dinge gefragt)

Mach dir keinen Kopf, das läuft schon. Die wollen dich ja nur kennen lernen und wenn du jeden Antwort auf die Fragen auswendig lernst, hilft dir das auch nicht weiter.

Viel Glück:+1:

Das ist von Organisation zu Organisation absolut individuell. Die Auswahlverfahren reichen von einem Einzelgespräch am Telefon oder persönlich mit einem Mitarbeiter über Gruppendiskussionen jeglicher Art bis hin zu ganzen Auswahltagen oder gar Auswahlwochenenden. Die Fragen und manchmal auch die Aufgaben, die zum Beispiel im Team mit anderen Bewerbern drankommen, unterscheiden sich entsprechend.

Allgemein geht es einerseits darum, dich als Person kennenzulernen und andererseits darum, deine Motivation für ein Austauschjahr herauszufinden. Eben zu schauen, ob du geeignet bist.

Die Austauschorganisationen schweigen bewusst darüber und auch die Teilnehmer werden oft angewiesen, nichts Genaues weiterzuerzählen, damit eben jeder Bewerber spontan reagiert.