Vorstellungsgespräch für's PPP bei experiment e.V.

Hallo an alle ehemaligen PPP-Bewerber:)
Ich hab mich dieses Jahr um das PPP beworben und hab auch bald mein Vorstellungsgespräch bei experiment e.V. Deshalb wollt ich ein paar Fragen an ehemalige PPP-Bewerber stellen:
Wie habt ihr euch drauf vorbereitet?
Was von dem, was ihr „gelernt“ habt, habt ihr dann auch wirklich gebraucht?
Und wie ist das Vorstellungsgespräch ungefähr abgelaufen?
Ich bin irgendwie schon sehr aufgeregt und würde mich sehr über Antworten freuen:)
ganz liebe Grüße, Leonie:)

Hallo,
ich habe mich auch beim PPP beworben, welcher WK bist du? Ich habe von YFU nämlich noch nicht Bescheid bekommen…

Hey:)
ich bin WK 217. Du?
Also nachdem meine Bewerbung eingegangen ist, hat jemand von Experiment angerufen und mir gesagt, dass die Vorstellungsgespräche Oktober/November sind und dass ich noch eine Einladung erhalte. Die hab ich aber auch noch nicht bekommen:)

Weißt du zufällig was über die AWG’s bei Experiment?
LG, Leonie:)

nein leider nicht, aber ich hatte dazu mal einen guten Link gefunden! Hoffe er hilft dir weiter, welcher WK bist du?

Wie verläuft die Bewerbung?

Leider kann ich nur vom Bewerbungsablauf bei der Organisation Experiment e.V. berichten. Es sei aber gesagt, dass viele Organisationen ganz ähnliche Bewerbungsverfahren haben.

Das Auswahlgespräch dauerte einen ganzen Nachmittag und umfasste verschiedenste Inhalte. Es gab zwei Auswahlgespräche mit jeweils 10 Bewerben. Insgesamt war die Atmosphäre aber sehr locker und entspannt, nachdem alle am Anfang etwas verkrampft waren. In der Einladung stand man solle zwei Gegenstände mitbringen, einen für sich selbst und einen für seine Heimat. Ich nahm einen Turnschuh für mich mit, da ich ein wirklicher Sportfanatiker bin. Dann kam die große Überraschung: Nachdem fünf (!) meiner Mitstreiter einen Neandertaler für den Kreis Mettmann mitgebracht hatten, packte ich zwei Flaschen Bier aus, was erst einmal für allgemeine Verwunderung und Belustigung sorgte. Als ich dann erklärte, dass die beiden Biersorten (Alt und Kölsch) für Düsseldorf und Köln standen und dies die Zwiespältigkeit unserer kleinen Stadt genau dazwischen darstelle, war alles wieder gutg.
Danach mussten wir einen politischen Test machen, der einige ziemlich knifflige Fragen enthielt, die auch ich nicht zu beantworten wusste.
Daraufhin folgte dann noch ein Gespräch auf Englisch, das dann relativ gut verlief, obwohl ich über die gestellten Fragen doch sehr verwundert war. Da kamen solche Fragen wie „Was würdest du tun, wenn du in eine streng islamistische Familie kämest?“, oder „…, wenn dich jemand fragt, auf welcher Seite der Mauer du lebst?“ Bei beiden Fragen versuchte ich mich Kompromissbereit zu zeigen, zu (er)klären und eine für beide Seiten passable Lösung zu finden.
Als Letztes musste jeder eine Diskussionsrunde zu einem selbst ausgewählten Thema halten, zu der man ca. 45 Minuten Vorbereitungszeit hatte.
Ich nahm das Thema Schuluniform, ein immer heiß diskutiertes Thema.
Verständlich, dass ich beinahe einen Schock bekam, als ein Mädchen dieselbe Diskussion begann zu leiten. Gott sei dank reichte die Diskussionszeit gar nicht aus um das Thema wirklich auszudiskutieren und alle Meinungen zu hören, sodass auch ich noch meinen Senf dazugeben konnte.
So ging das Gespräch langsam zu Ende.
Wenn ihr auch zu solch einem Gespräch kommen solltet, versucht einfach so zu sein, wie ihr wirklich seid und euch nicht zu verstellen. Ich drücke jedenfalls allen die Daumen, die das hier lesen.

ich bin WK 4, in Schleswig Holstein :), hast du bisher schon einen aus deinem WK getroffen?

Ne ich hab bisher noch niemanden getroffen, hab also keine Ahnung wer sich noch alles beworben hat:)

Vielen Dank, ja hat mir sehr geholfen:)