Vorstellungsgespräch bei DFSR ... Stiftung Warentest ... VERUNSICHERUNG

hey ,

ich habe bei Stiftung Warentest gelesen, dass man bei der Auswahl der orga drauf achten soll, dass die Vorstellungsgespräche nicht von Ehrmaligen geführt werden , sondern das auf jeden Fall jemand von der orga dabei ist . Und jezz habe ich erfahren, dass dies bei DFSR mit denen ich fahren wollte nicht der Fall ist und bin ein bissel verunsichert … zu recht ? oder soll ich mir darüber keine gedanken machen ? aber Stiftung warentest die Tipps von denen waren eigentlich gut … HILFE

Ich hatte das gleiche Problem, aber die Orga ist halt nicht so groß ! Ich war nachher bei IST und hatte mich dann für die entschieden, aber als mir klar geworden ist, dass es nicht darauf ankommt, dass man Ehemaligen beraten wird, habe ich mich wieder umentschieden. Ich finde DFSr echt super, die kümmern sich gut um einen, wenn ich anrufe, haben die immer ein offenes Ohr für mich. Es kommt echt nicht darauf an, wer bei deinem Vorstellungsgespräch dabei ist, weil die meisten Orgas sowieso nicht überall Büros haben, es ist wichtig, dass die ne gute Zentrale haben. Lass dich nicht von Katalogen lenken, die du vorgehalten bekommt, den Fehler habe ich nämlich gemacht. Guck doch mal bei anderen Foren, da steht nur Positives über DFSR !
Also wenn du noch fragen hast !!!

lg
Marie

PS: Bei mir war es nocht nicht mal ein Ehemaliger, sondern ein freier Mitarbeiter, bei dem war ich zuhause. :wink:

Soweit ich weiß machen nicht nur ehemalige das Gespräch.
Zumindest bei mir (ungefähr Regensburg/Bayern) macht das Gespräch eine von der Orga. Und die kennt sich auch so voll gut aus, denn ihre Tochter war 04/05 in Kanada und sie selbst gibt Englischnachhilfeunterricht etc.
Demnach ist beim Gespräch eine von der Orga und eine Ehemalige dabei, was ich sehr gut finde.
Also ich würde dir auch nur zu DFSR raten.

Also ich war zum Vorstellungsgespräch in Heppenheim und hatte dann auch jemanden von den Mitarbeitern. Bis jetzt hab ich aber nur gehört, dass die Gespräche von freien Mitarbeitern durchgeführt werden, sicher bin ich mir aber nicht.
Du kannst ja vorher mal anrufen und dich erkundigen, die sind wirklich total nett. :wink:

HI,
also deinen Punkt von wgeen Ehmaligen finde ich nich so wichtig, also ich denke darauf kommt es nicht an, aber meine kritik an DFSR, habe ich vorhin schon geschrieben , also nochmal meine kritik:

Also ich war anfangs total begeisstert von DFSR man hört ja soviel gutes von denen… aber ich war dieses jahr, das erste semester da. Und von DFSR an negativen ist mir aufgefallen: 1. ich hatte meine gastfammilie schon im April (fande ich natürlich gut) aber DFSR ahben erst kurz vo meiner abreise nach einem Flug gesucht und der Flug wAR OK aber ein biscshen nervid war Düsseldorf-Amsterda-Detroit-Denver-Garden city schon… :worried: Naja, dann ahben sie mir beim Rückflug buchen geholfen und mir am ende geschrieben ich würde zurück garden city-denver-dallas-Amsterdam-düsseldorf fliegen. was nicht stimmte, ch bin wieder über detrout geflogen, hat mich schon ein paar mninuten zum zweifeln gebracht das ich tickets für denver dallas abholen wollte und es keinen flug zuder zeit gabe…naja aber auch nicht so schlimm… was ich am entäuschensten fand, war das sich DFSR seit Januar (also dafor ausser wgen dem flug auch nicht, aber seit dem bin ich wieder da) haben sie sich garnicht bei mir gemeldet, kein versprochenes nachtreffen…
Also ich find edas sind keine guten erfahrungen.
Cetusa war die Partnerorganistation in den USA, mein coordinatorin uns spätere Gastmutter war total nett, avber sie hat sich nicht wirklich an die ABestimmungen gehalten (sie hat mich zB öfter gefragt ob ich rauchen will, und ich bin nichtraucher) Naja, und mein Gatsbruder (deutscher9 kam garnicht mit ihr zurecht, er wollte unbedingt wechseln, draum hat sich Cetusa auch garnicht gesorgt, obwohl die 2 wirklich heftigere Streitereien hatten… Zu der ersten gastfammilie, die waren seit 3 Jharen in din UISA und kammen ursprünglich aus Indien, die ahben die meißte Zeit zuhause Hindi gesprochen :worried:
Mein Austauschsemster har mir trozdem gut gefallen, obwohl ich wie gesagt mit der organisation nicht wirklich zufrieden bin…
Liebe Grüße
Nadja

Hallo,

ich kenne den Artikel von Stiftung Warentest und grundsätzlich stehen in dem Artikel viele wahre Dinge. Allerdings muss ich sagen, dass ich die Forderung nach Auswahlgesprächen, die von ahuptamtlichen Mitarbeitern einer Organisation geleitet werden, nicht nachvollziehen kann.

Ich war mit Experiment e.V. in den USA und bin seitdem ehrenamtlich für diese Orga tätig, auch als Auswählerin. Bei Experiment e.V. werden die Auswahlgespräche bewusst von Ehrenamtlichen durchgeführt, genauso wie die Vorbereitungsseminare. Alle Ehrenamtlichen werden auf ihre Rolle als Auswähler vorbereitet und es finden regelmäßig Schulungen für die Ehrenamtlichen statt. Bei den Auswahlgesprächen sind immer 3-4 Ehrenamtlich anwesend, wobei mindestens einer über mehrjährige Auswahlerfahrung verfügen muss.
Nach meiner Erfahrung sind Ehemaliche ATS schon in der Lage zu erkennen, ob jemand grundsätzlich für einen Auslandsaufenthalt geeignet ist oder nicht. Schließlich haben sie selbst an einem Autausch teilgenommen und wissen deshlab worauf es ankommt.

Ich würde deswegen eine Orga nicht ablehnen, nur weil bei dem Auswahlgespräch keine hauptamtlichen Mitarbeiter anwesen sind. Ganz im Gegenteil, es sprich doch eher für eine Orga, wenn die Ehemaligen so begeistert von ihrem Auslandsaufenthalt waren, dass sie nach wie vor unentgeldlich für die Orga arbeiten!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße,

Kathrin

Wesentlich ist bei den Interviews die Kompetenz der Interviewer und die Zusammenarbeit zwischen Interviewer und Organisation. Aufgrund des Erfahrungshintergrundes kann es sehr hilfreich sein, dass die Interviews durch Ehemalige geführt werden, allerdings ist jedoch sehr wichtig, dass von diesen auch die juristischen Tücken der Vertrags- und Aufenthaltsgestaltung im Gastland korrekt widergegeben werden (und nicht nur Lob in höchsten Tönen und beim Checken des Vertrages kommt der Katzenjammer) und auch die negativen Erfahrungen angesprochen werden.
Nach unseren eigenen Erfahrungen im Bewerbungsverfahren für Kanada war zumindest bei ef und rotary der Kenntnisstand sowohl der Orga wie auch der Interviewer zu diesem speziellen Land sehr,sehr dürftig… Also bereits im Vorfeld Informationen von überall beziehen gerade auch landesspezifisch und auch im Interview seine eigenen, persönlichen Fragen stellen. Bei ungenauen Antworten, Finger weg von der betreffenden Orga - egal wie gut andere damit klar gekommen sind.

Also ich hab mit DFSR so wat von schlechte Erfahrung, dass ich dir nur empfehlen kann nach 'ner andern orga zu gucken um nich wie ich aus allen Wolken zu fallen wenn sie dir irgend welchen scheiss anhängen wollen um dich scheinbar wieder los zu werden. Kannst ja mal bei faust-3.de nachlesen da schreibt mein Vater nämlich unsere ganzen Erfahrungen mit denen auf.

Hi!
Es gibt natürlich immer 2 Seiten bei sowas, und ich habe nur gute Erfahrungen mit DFSR gemacht, könnt ihr auch sehen bei ‚auf jeden Fall DFSR‘, da hab ichs etwas genauer beschrieben. wenn ihr sonst noch Fragen habt, meldet euch einfach bei mir
MfG Wibke

Hi, also ich war selbst mit DFSR in Frankreich u kann absolut nicht das bestätigen, was „H.F.“ schreibt! Meine Familie war supernett u DFSR hat sich wirklich immer um mich gekümmert! Ich habe auch andere Schüler von DFSR in Frankreich u auf dem Nachbereitungstreffen kennengelernt u habe von solchen Horrorstories noch nie gehört! Ich will nicht sagen, dass deine Geschichte nicht stimmt, aber es gibt immer 2 Seiten. Und ein bisschen merkwürdig ist es schon, wenn man so oft die Familie wechselt. Und wenn der Fall genau so war, wie du ihn beschreibst, hätte ich die Orga längst verklagt u hätte auch jeden Grund dazu gehabt, oder nicht???
Ich glaube es fahren jedes Jahr um die 300 Schüler mit DFSR ins Ausland u wenn das die Regel wäre, wie HF berichtet, gäbe es die Orga schon längst nicht mehr.

Also ich würde mich wieder für DFSR entscheiden. Es gibt immer zwei Seiten, die andere würde mich auch mal interessieren. :grinning:

Anna

Zunächst mal zur eigentlichen Frage. Ich denke nicht, dass ein Interviewer unbedingt fest angestellt sein muss. Ganz im Gegenteil, ein Returnee hat eine viel bessere Vorstellung von den Anforderungen eines Auslandjahrs, die über die Üblichen Kriterien wie „weltoffen“ hinausgehen. Außerdem schult DFSR die Returnees, die Interviews durchführen, speziell für diese Aufgabe - nicht jeder darf hier ran, so dass ein hoher Standard in der Interviewführung geleistet ist.
Ob ein Schüler 100% geeignet ist, lässt sich freilich nie feststellen, selbst wenn das Gespräch von einem Psychologen durchgeführt würde. Das Verhalten eines Schülers außerhalb des gewohnten Umfelds lässt sich nicht immer vorhersagen. Nur so kann ich mir die von Herrn Faust geschilderten Vorwürfe erklären. Ich bin von DFSR stets sehr kompetent betreut worden und die Betreuung erstreckte sich auch auf die Zeit nach meinem Aufenthalt. Bei einem von mir auf Grund von starken Schwierigkeiten mit meinem Gastbruder gewünschten Gastfamilienwechsel wurden keine Fragen gestellt, sondern sofort gehandelt und ich zog übergangsweise zur Koordinatorin. DFSR nahm unverzüglich mit mir Kontakt auf, um sich den Sachverhalt von mir schildern zu lassen, bevor der offizielle Report kam. Hier zeigt sich, dass zunächst der Schüler als im Recht angesehen wird und nicht umgekehrt.
Ich denke, niemand will abstreiten, dass bei jeder Organisation einmal kleinere Fehler passieren können, aber die auf faust-3.de geschilderten „Sachverhalte“ kann ich mir nur mit Fehlverhalten auf Seite des Austauschschülers erklären.

Hey,
also ich wollte nur sagen, dass ich selber mit DFSR im Ausland war und sehr gute Erfahrungen gemacht habe! Wir hatten schon mehrer Gastschüler mit DFSR bei uns zu hause und auch meine Geschwester geht diesen Sommer mit der Organisation ins Ausland.
Das Vorstellungsgespräch fand auch bei mir mit einem ehemaligen Austauschschülern statt, welcher kompetent war und mir auch von seine Erahrungen im Ausland erzählen konnte, welches ich als äußerst positiv empfand.
Des weiteren war DFSR immer für mich und meine Familie da, wenn wir Frage hatten.
Ich kann diese Organisation nur weiter empfehlen!
Liebe Grüße