:) Hallo, ich bin ganz neu hier und erhoffe mir entscheidungshilfen ob oder ob nicht und wenn, ob wir mit z.B. AIFS eine gute Organisation hätten.
Unsere ersten Eindrücke sind positiv aber alle wollen schließlich verkaufen. wie groß ist der Konkurenzdruck in der Branche?
Habe bestimmt noch viele Fragen und hoffe auf regen Austausch von Meinungen,
Schon mal Danke an alle .
Gruß
Jukeline
Genau vor einem Jahr war ich auch ein wenig hilflos in der Welt der Austausch-
organisationen. Ich habe mit dem Buch von Sylvia Schill, christian Gundlach"ein Schuljahr in den USA und weltweit"angefangen und mir einen Überblick verschafft. Ich wollte auch wissen worauf man achten muß und bin dann auf dieses Forum gestoßen. Hey ich muß dir sagen, du bist hier bei den Experten in diesem Forum total richtig.Ich habe mir hier viele Wertvolle Tipps geholt und auf fragen immer eine gute antwort bekommen, die mir weiterhalf. Bei uns ist es jetzt so, das mein Sohn im August 2011 mit AIFS für ein Jahr in die USA geht.
Wir haben bis jetzt sehr gute Erfahrung mit dieser Organisation gemacht und haben ein gutes gefühl.
lg Christine47
Hallo und guten Morgen Christine, Danke für dein feedback.
Wir waren im Oktober zu einem Gespräch bei AIFS eingeladen, weil wir uns rechtzeitig erkundigen wollten. Zu diesem Zeitpnkt sind wir bei unserer Tochter( unser jüngstes Kind) davon ausgegangen, dass sie in der 11. Klasse also erst 2012 weggehen würde.
Jetzt geht auf einmal alles ganz schnell, weil es scheinbar von vielen erfragt doch der bessere Zeitpunkt ist, in der 10. zu verschwinden. Sie ist nicht so überfliegermäßig gut in der Schule deshalb geht sie schon das Risiko ein, zu wiederholen. Haben aber gehört, dass das nicht immer gesagt ist. Jetzt steht uns mal ein Lehrergespräch bevor. Wer in der Schule entscheidet ob sie gehen darf und wie stellen wir es geschckt an, dass sie nach Rückkehr erst einmal in die 11 gehen kann zur Probe sozusagen?
Sie würde somit auch im August mit AIFS das steht in der engsten Wahl neben selbst organisieren über NWSE ( das ist ca. 3000€ günstiger aber sicher auch mit mehr Formalitätenkram vebunden) Musstet ihr bei AIFS noch viel machen? Ausfüllen und so weiter? NWSE brauchen 3 Beurteilungen von Erwachsenen außerhalb der Familie 1. Englischlehrer und zwei weitere, die unsere Tochter gut kennen, Trainer Eltern der besten Freundin o.Ä. )
Ich bin bisher auch sehr zufrieden mit AIFS aber es ist schon ein stolzer Preis alles in allem dann, oder findet ihr nicht?
:eek:
Hallo!
Zu aifs kann ich Dir nicht helfen, aber ganz klare Aussage: jede, egal welche, Orga will verkaufen!!! Die einzige Ausnahme machen wirklich nur die Programme der Bezirksregierung Düsseldorf (NRW) (ich glaube, so etwas gibt es auch in anderen Bundesländern) bzw. die direkten Austausche mit den deutschen Schulen im Ausland sowie lions und rotary - dort geht es um den Austausch auf Gegenseitigkeit, also um ganz andere Rahmenbedingungen!
Diejenigen Orgas, die bereits im Vorfeld bestimmte Zahlen für die einzelnen Länder vorgeben - so ist dies z. B. bei AFS und YFU - haben diesen Konkurrenzdruck auch, aber längst nicht in diesem Umfang!
Dies muss man als Eltern wissen, wenn man sich auf die Suche nach einer Orga für sein Kind macht. Der gute Eindruck einer Orga hier - solange die Kinder nicht im Ausland sind - ist nur ein Puzzlestein eines Austauschjahres! Die Qualität einer Orga entscheidet sich a) bei der Vermittlung (und da ist die deutsche Orga vielfach machtlos - und auch dies muss man sich klar machen; s. o.; die Zahlen entscheiden - ob die Menschen zueinander passen, steht oft leider auf einem anderen Blatt) und b) bei Schwieirgkeiten im Ausland.
Bitte unbedingt auch folgendes bedenken:
Die klass. Mittelstandsfamilie in USA, die ein Kind aufnimmt, ist längst nicht mehr so häufig vertreten! Auch dort haben sich die Strukturen geändert (und nicht erst durch die Wirtschaftskrise), und natürlich kann es unseren Mittelschichtkindern sehr gut tun, auch einmal ganz andere Rahmenbedingungen kennen zu lernen (dass es keine Tageszeitung gibt und der Gastvater keinen Schulabschluss hatte - wie bei unserer Tochter, kann durchaus sehr ernüchternd sein!). Aber warum nehmen Familien ein fremdes Kind auf: eine Deutschkanadierin hat uns gegenüber dies einmal so begründet: ich kann nicht weg fahren (sie ist Ehefrau eines Farmers), aber ich freue mich, wenn bei mir die Welt zu Gast ist, dies ist dann für mich wie Urlaub!
Ich wünsche Euch eine solche Gastfamilie, egal bei welcher Orga!
Entscheidungsträger in der Schule:
für G 9 (!!!)
Lehrergutachten: im Regelfall der Fremdsprachenlehrer
Schulgutachten gem. Lehrerkonferenz mit Unterschrift Schulleiter oder Stellvertreter (so war es jedenfalls bei uns in NRW)
Eingliederung nach dem ATJ: Klassen- bzw. Jahrgangsstufenkonferenz, es sei denn, die Noten sind bereits im Vorfeld so gut, dass bereits bei der Beurlaubung die probeweise Versetzung ausgesprochen wird.
(Ich glaube, hier hat sich jetzt etwas geändert!)
Wir haben auch erst kurz vor der Rückkehr unserer Tochter die Nachricht erhalten, dass sie probeweise in ihre “alte” Klasse versetzt wird, und nach den ersten Klausuren darüber befunden wird, ob es dabei bleibt. Den Kontakt hatte damals die Jahrgangsstufenleitung mit uns hergestellt, und auch die Kurswahl dann via Internet war für uns alle sehr spannend!
Unsere Tochter hatte im Austausch arbeiten gelernt, so dass sie nicht die Klasse wiederholen musste - aber inzwischen sehe ich dies auch nicht mehr als problematisch an!!!
Hallo Jukeline, schön , das du so schnell geantwortet hast.
Es ist sicher richtig, das es die richtige Organisation nicht gibt, meistens merkt
man die Qualität sowieso erst wenn es Probleme gibt, wie Dir und deinem Kind geholfen wird und schließlich wichtig die Partnerorganisation in den USA.
Wir haben uns Für AIFS entschieden und dafür gab es viele Gründe, die ich nicht alle aufzählen möchte. Natürlich möchte jeder verkaufen aber das machen
die kommerz.sowie die gemeinnützigen Organisationen. Ich bin der meinung, wenn Du dir einen Überblick über die Preise verschaffst, so große Unterschiede
sind fast nicht mehr da. Du mußt auch sehen welche Leistungen im Preis enthalten sind z.B. Flug, Versicherungen usw. Nun Gut du weißt ja ,das mein Sohn im Sommer in die USA fliegt. Bei uns war auch die Frage wann und in welcher Klassenstufe und wielange. Mein Sohn geht auf in Gymn und hat nur noch 12 Klassen, also G8. Wir haben uns auch viele Ratschlage angehört und letztendlich mit unserem Sohn entschieden , nach der 10 klasse, er macht bald seine Prüfungen, zu gehen. Wenn er zurückkommt muß er die 11. Klasse wiederholen aber damit hat er kein Problem,leider ändert sich in Seinem ATJ auch noch einiges in der Schulverordnung aber wir bleiben mit der Schule in Kontakt. Das Ausfüllen der Unterlagen hat mir doch einige Schwierigkeiten bereitet, da mein Schulenglisch nicht mehr das beste ist. Gutachten muß man nur vom Englischlehrer haben und natürlich muß die Schule zustimmen,damit Du auch Deine Schulbeurlaubung vom Schulamt bekommst.
Du bekommst für die Unterlagen in Regel eine betimmte Frist, die wir auch verlängern müßten wegen dem Arzttermin. Ansonsten wird das ausfüllen gut erklärt. Das Vorbereitungstreffen für Eltern und den Jugendlichen soll wahrscheinlich im Mai sein, jedenfalls für unsere Region in Berlin.
Ich hoffe mein Sohn wird eine schöne Zeit in den USA haben und Land und Leute so erleben, wie es wirklich ist und viele Erfahrungen fürs Leben sammeln.
lg Christine
NWSE brauchen 3 Beurteilungen von Erwachsenen außerhalb der Familie 1. Englischlehrer und zwei weitere, die unsere Tochter gut kennen, Trainer Eltern der besten Freundin o.Ä. )
Naja, soviel mehr braucht man bei NWSE auch nicht, wie bei allen anderen Organisationen ;).
Eine Beurteilung vom Klassenlehrer und eine vom Englischlehrer braucht man bei jeder Organisation. Ob nun 1 mehr oder weniger, da kommt es auch nicht mehr drauf an ;).
Ob nun in der 10. oder 11. Klasse, das kommt drauf an, ob man G8 oder G9 ist:
bei G8 geht man in der Regel in der 10. Klasse, wenn man nicht wiederholen will. Ist man noch recht jung, kann man auch in der 11. Klasse gehen und wiederholt dann.
bei G9 geht man in der Regel in der 11. Klasse, wenn man nicht wiederholen will. Man kann aber auch in der 12. Klasse gehen, muss dann aber sicher wiederholen.
Mit 15 finde ich die Kinder noch recht jung. Jenny wird grade erst 16 sein, das ist mir fast noch zu jung, aber besser als mit 15 ;).
Viele Grüsse
Kirsten
Ich persönlich würde mein Kind nicht in der 10. Klasse ins Ausland gehen lassen, da die 10. Klasse ja mit dem mittleren Schulabschluss endet. Überspringt man die 10. Klasse erhält man erst mit erfolgreicher Beendigung der 11. Klasse diesen Abschluss. Was ist aber, wenn das Kind in der 11. Klasse keinen „Bock“ mehr auf Schule hat und die Schule schmeißt. Es steht dann ohne Schulabschluss da. Daher bin ich dafür, das Austauschjahr vor der 10. Klasse zu machen, was aber gerade oft nicht wegen dem Alter (USA Mindestalter 15 Jahre) nicht möglich ist. Des weiteren sind viele Kinder wahrscheinlich auch mit 14 Jahren in ihrer Entwicklung noch nicht so weit, um ein Austauschjahr zu machen. Deshalb tendiere ich lieber dazu nach der 10. Klasse ein Jahr einzuschieben und ins Ausland zu gehen. Aber wie gesagt, dies ist meine ganz persönliche Meinung. Jeder muss für sich und sein Kind selbst entscheiden.
Das Gespräch in der Schule habe ich nicht mit einem Lehrer geführt, sondern direkt mit dem Schulleiter. Vom Schulleiter habe ich auch sofort ein Befürwortung zum Austauschjahr erhalten, die schriftliche Freistellung kam dann 10 Tage später nach einer Schulkonferenz. Im Gespräch mit dem Schulleiter haben wir auch sofort festgelegt, dass Franzi die 9. Klasse überspringt und die Möglichkeit hat die 10. Klasse zu wiederholen, wenn die Leistungen nicht stimmen.
Hallo jukeline,
leider schreibst du nicht, in welchem Bundesland ihr wohnt. Die Regelungen sin nämlich unterschiedlich. Für B.-W. gibt es z. B. hier Infos:
http://www.aja-org.de/neuigkeiten/informationen-zur-anerkennung-in-baden-wurttemberg-erganzt
Für eine längere Beurlaubung ist die Schulleitung zuständig, die wird sich aber bestimmt mit den Lehrern beraten. Wenn jemand nicht versetzungsgefährdet ist, gibt es eigentlich keinen Grund, warum die Schule es ablehnen sollte!
Bewerbungsunterlagen ausfüllen ist definitiv eine zeitaufwändige Sache, aber bei allen Orgas.
Gruß, Mississauga (Sohn, derzeit Klasse 10 / 15 Jahre alt für 5 Monate in USA)
Hallo an alle Eltern, die mit ihren Kindern vor dem gleichen Problem stehen:
Die Organisationswahl ist eine wichtige Sache, bei der man sich vorher klar machen sollte, wo man seine Prioritäten setzt. Es gibt viele Orgas und auch sehr viele davon sind gut – für den einen mehr und für den anderen weniger.
Einen guten Überblick über verschiedene Organisationen, mit Bewertungen von ehemaligen Teilnehmern und ausreichend Informationen, habe ich auf der Seite schueleraustausch … gefunden. Wer ein bisschen Zeit hat (und die sollte man bei solchen Vorbereitungen haben), kann dort mal stöbern.
Meine Eltern mussten durch diese Prozedere auch schon 3mal durch und es hat alles wunderbar geklappt.
Viel Spaß und Erfolg bei der Wahl und den Vorbereitungen!