Visum

Eine kurze Frage an Kirsten, weil die sich immer so gut auskennt ;)…

Ich hab jetzt die Unterlagen für mein Visum bekommen. Ich wohne in NRW.
Der Antrag ist gestellt.
Aber irgendwo steht dass ich den persönlich ganz aus Frankfurt abholen muss.
Ist das richtig?
Da gibts für jedes bestimmte Bundesland ja eine Stadt wo man das Visum abholen muss.
Außerdem muss ich da noch Gebühren bezahlen, ist das richtig?

Liebe Grüße

ach ich habe was vergessen.
Wenn man dann einen Termin für ein Interview hat muss man da nochmal hinfahren?
Kann man das nicht auch irgendwie per Internet oder Telefon machen?
Was erwartet einen da so?

Danke schonmal im voraus.

Hallo, ich bin zwar nicht Kirsten, aber ich denke, ich kann dir trotzdem weiterhelfen ;-D
Also, du musst persönlich zum Konsulat, um ein Interview zu machen. Den Termin kannst du dir auch im Internet holen. Nach dem Interview dauert es ca. 5 bis 7 Tage bis du das Visum per Post (du musst einen frankierten Umschlag dalassen) erhälst.
Die Gebühr von ungefähr 108 € müssen deine Eltern überweisen. Konsulate befinden sich in Berlin, Frankfurt und München (ich gehe mal davon aus, dass du in die USA fährst!).

Ja, je nach Bundesland müsst ihr nach Frankfurt oder Berlin. Dafür musst du aber erst einen Termin machen. Und die Sevis Gebühr überweisen.
Den Termin kannst du per Telefon oder Inet ausmachen.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo,
ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden. Damit du überhaupt ein Visum bekommst, musst du erstmal in der “Botschaft” vorsprechen. (Für NRW ist Frankfurt zuständig, das stimmt.) Die Beamten sind nett und sprechen mit dir in Englisch und/oder in Deutsch, stellen dir ein paar Fragen (nichts wildes und nichts, was du nicht beantworten könntest). Das war’s dann auch schon mit der Botschaft.
Wenn das Visum nach diesem Termin erteilt wird, bekommst du es nach Hause geschickt.

Zur Gebühr: Diese muss vor deinem Termin in der Botschaft überwiesen sein und die Überweisung per Durchdruck des Überweisungsträgers mit Stempel der Bank oder Kontoauszug nachgewiesen werden (Den Beleg reichst du bei dem Termin ein). Die Bankverbindung müsste bei den Visa-Unterlagen dabei sein.

Liebe Grüße,
Wiebke

Ich dachte man muss das Visum persönlich abholen?
Und das Interview, wie kann ich das machen?
Und wo?

Was ist die Botschaft? Wo muss ich dahin?
Entschuldige, aber ich verstehe das alles nicht so ganz.

Du musst nicht in die Botschaft, sondern ins US-Generalkonsulat.
Du überweist die Sevis Gebühr. Anschließend machst du den Termin für das Interview in Frankfurt ab. Dann gehst du irgendwann zu deinem Termin und ein paar Tage später bekommst du das Visum zugeschickt.

Viele Grüsse

Kirsten

Achso alles klar.
Ich dachte dass ich das Visum persönlich abholen muss…
Hmm hab ich mich denn da geirrt… Naja okay, danke für eure Geduld, habt mir doch weitergeholfen. :wink:
Also das Visum bekomme ich erst NACHDEM ich das Interview gemacht habe richtig?

Ja, ein paar Tage später per Post. Es kommt auch vor, dass es schon am nächsten Tag da ist.

Viele Grüsse

Kirsten