visum-passfotos und mehr

hallo alle zusammen,
auf der HP der botschaft steht,dass die passfotos 5x5 cm groß sein müssen,aber wichtig ist,dass man eindeutig dargestellt ist. gibt es probleme,wenn das bild 4,5x5 cm ist? ich frage,weil die ja recht pingelig sein sollen.

Hallo^^
Also…Als ich beim Fotografen war, hat der extra sone Kopfvorlage^^ gehabt. Und mir eben gesagt, das ich die Haare zurücknehmen soll un so. Die achten da nämlich seh drauf, ziemlich pingelig…War bei mir jedenfalls so :S
Greezi :grinning:

Btw: Ich würd sehr auf den Fotografen aufpassen… neulich war ich beim Fotografen um n Führerscheinfoto zu machen und vor mir war eine junge Frau dran, die ein Passfoto brauchte. Und die Fotografin war auch sehr jung würd ich sagen und hatte überhaupt keine Notiz von irgendwelchen Richtlinien genommen (als ich noch kleiner war brauchte ich auch ein Passfoto und der Fotograf dort hat strengstens darauf geachtet ob mein Kopf in der richtigen Position lag und man die Ohren gut erkennen musste… kA ob das heute noch so eine Vorschrift ist). Und dann hab ich aus Neugier eben gefragt ob es keine bestimmten Richtlinien gibt und die meinte nö. Gut… dann hab ich mir meinen Teil dazu eben gedacht…

hey,

soweit ich weiß gibt es seit diesem jahr doch die vorschrift, dass die fotos biometrisch sein müssen, also ein ohr erkennbar…als ich diese fotos von mir mahen lassn hab hatte der fotograf ne schablone, weil deine nase, mund usw. alles in ein feld passen muss, damit man alles richtig erkennen kann. außerdem durfte ich auch net lachen (was total dumm aussieht:face_with_monocle:)
beim amt ham sie dann nochmal mit soner schablone geprüft, ob ich auch wirklich ordnungsgemäß fotografiert wurde…soviel zum thema pingelig:grin:

viel spaß beim fotografen:+1:!!!

habe auch vor kurzem Fotos für meinen Reisepass machen müssen… die müssen biometrisch sein… war dazu beim Fotografen und da haben die Bilder wegen der Biometrie gleich doppelt so viel gekostet wie die normalen Bewerbungsbilder!
Würde an deiner Stelle, wenn du zum Fotografen gehst, unbedingt sagen, dass die Bilder biometrisch sein müssen, hin und wieder vergessen die das nämlich… :grin: