Visum Australien genau bis zum letzten Schultag

Unsere Tochter ist Term 3 in Australien. Der Term endet am 18.09.26. Das Visum wurde nun auch nur bis 18.09.26 ausgestellt. Normalerweise erhalten die Schülervisa +7 Tage, also Visum bis 25.09.26. Unsere Agentur hat nun auch schon recherchiert, der austellende Beamte hat entschieden das Visum so auszustellen, laut unserer Agentur kann dies nicht mehr korrigiert werden und wir müssen für die 7 Tage bis 25.09.26 nun ein Touristenvisum anfordern. Bei unserer Agentur ist dies ein erstmalig aufgetretener Fall. Hat jemand eine solche Erfahrung gemacht und hat eine Lösung erreichen können?

Das ist schon wieder bescheiden… Welches Datum steht bei euch als Enddatum auf dem CAAW Dokument (also das Enddatum vom Homestay)? Danach sollte sich auch das Department of Home Affairs richten. Wenn das nicht so ist, würde ich ehrlich gesagt lieber sehen, dass ihr noch einmal eine Visumkorrektur erwirkt (bzw. Einspruch o.ä.).

Warum das? Ein Touristenvisum (visa stream 600) ist rein für die paar Tage abartig teuer! Ich meine, ihr bezahlt dann noch einmal 500 AUD. Alle anderen Touristenvisa gehen nicht, weil die außerhalb Australiens beantragt werden müssen (also Aufenthalt des Kindes). Es geht nur das 600er. Und das kostet 500 AUD. Es gibt noch einen weiteren Grund: Man kann keine zwei Visa gleichzeitig haben. Ihr könnt also nicht schon vorab ein Touristenvisum im Immiaccount beantragen. Zu dem Zeitpunkt, wenn das Touristenvisum genehmigt wird, erlischt das Student Visa (das 500er) sofort. Darauf wird man auch noch einmal fett im Immiaccount drauf hingewiesen.

Wir sind in einer ähnlichen Situation. Unser Sohn geht zu Ende Term 2 aus der Schule raus. Sein letzter Schultag ist der 26.06. Der letzte Visumtag ist der 4.7. So weit so gut. Wir fliegen aber als Familie nun Anfang Juli hin und wollen dann noch gemeinsam 4 Wochen reisen. Für diese Zeit braucht er das Anschluss-Touristenvisum (600). Wie gehe ich vor? Ich sende genau am letzten Schultag, dem 26.06. den Antrag für das Touristenvisum ab, so dass ja nicht das Studentvisum vorzeitig gekappt wird. Dann hat er 7 Tage Zeit auf dem Studentvisum und danach (sollte das Touristenvisum noch nicht bearbeitet sein) rutscht er automatisch in einen Zwischenstatus (sog. Bridge Visum). Das Bridge Visum ist ein besonderer Status für einen Übergangszeitraum zwischen zwei Visa. Es ist so eine Art “Niemandsland”.

Alles das ist mein Verständnis der Situation. Vorbehaltlich, dass es irgendwelche Tricks gibt, die ich übersehen habe. Daher ist meiner Meinung nach ein Touristenvisum in eurem Fall eine schlechte Wahl (falls das Student Visa aber nicht korrigiert werden kann, wohl die einzige Möglichkeit).

Danke für die Hinweise. Als Ende homestay steht 26.09.26

Das ist ok. Dann sollte danach eigentlich das Visum erstellt werden. Wie gesagt, aus den o.g. Gründen würde ich eine Korrektur des Student Visa anstreben.

Eine Korrektur ist weiterhin nicht möglich. Unsere Agentur hat 2 x angefragt und es wurde abgelehnt..