Visa

Hallo!

Ich bin gerade dabei das Formular zur Visumsbeantragung auszufüllen. Dabei ist ein Problem aufgetreten.

Ich weiß nicht, welche zwei Personen ich zum Punkt “Additional Point Of Contact Information” angeben soll. Außerdem ist zu diesem Punkt auch nichts in den EF-Informationen vermerkt. Das bedeutet, dass ich etwas falsch gemacht haben muss. Leider kann ich meinen Fehler nicht finden.

Musst du da denn zwangsweise etwas ausfüllen? Kannst du das Formular nicht beenden, ohne, dass du du das ausfüllst?

Wenn du die Seite beenden kannst, ohne das auszufüllen, würde ich das einfach frei lassen.
Wenn nicht, würde ich morgen früh im Berlin-Büro anrufen.

Es ist etwas schwierig den Fehler per Ferndiagnose zu erkennen. :wink:

Übrigens: Dein thread-titel ist merkwürdig. Entweder fehlt da was (Visumsbeantragung) und du hast einen nicht-existenten Plural benutzt (Der Plural von Visum ist Visa.) :stuck_out_tongue:

Liebe Grüße,
Wiebke

Ich habe schon versucht es frei zu lassen aber das funktioniert leider nicht. :frowning:

In Berlin werd ich sicher erst am Montag anrufen können aber was anderes bleibt ja wohl kaum. Ich hatte darauf gehofft, dass jmd. das problem auch schon hatte & mittlerweile gelöst hat. :smiley:

Oh, ja eig. wollte ich “Visumsunterlagen” nehmen, scheint wohl der 2. teil abhanden gekommen zu sein.

Trotzdem vielen Dank. :slight_smile:

Hallo,

du musst zwei Personen nennen, die über dich Auskunft erteilen können und, soweit ich mich erinnere, nicht mit dir verwandt sein dürfen. Ich habe zwei meiner Freundinnen gefragt, ob sie damit einverstanden wären, dass sie unter Umständen von der Botschaft kontaktiert werden könnten und über meinen Sohn Auskunft erteilen müssten. Mein Sohn hat dann ihre Adressen im Visum eingetragen.

Viele Grüße, Ute

P.S. Übrigens, ich vermute, das ist eine reine Formsache. Meine Freundinnen wurden nie kontaktiert…

Hallo,
auch zum DS 160: Weiß jemand noch, was man da einträgt ganz am Ende auf der vorletzten Seite: “do you intend to study” (yes/no) und dann kommt die Nachfrage: “course of study”??
Will nix falsch machen…:confused:

Wenn ich mich recht erinnere, musst du bei der study-Frage “NO” ankreuzen. du willst dich ja nicht an einer Uni einschreiben, sondern verbringst ein Austauschjahr an einer High School.

Gruß

Christiane

Wir wussten nicht so genau, ob “study” nur für “Studieren” steht oder auch für “zur Schule gehen”…

ich musste “yes” & “high school student”

Danke für eure Antworten!
Hier unsere Erfahrungen zum DS 160 für das USA-Visum:
besser wärs gewesen, wir hätten es nicht am Wochenende gemacht. Wir haben lange dran gesessen. Letztlich mussten wir montags noch einige Sachen nachfragen bei der Orga. Die Frage nach der “passport book number” z.B. hat uns Zeit gekostet (gibt es nicht), bei “do you want to study?” sollte man doch “yes” und “highschool student” eintragen. Ob das letztendlich so entscheidend ist, weiß ich aber nicht.
Seit 1.4.10 braucht man das ausgefüllte DS 160 zur Terminvergabe. Termine gab es noch 2x Ende Mai, sonst im fast ganzen Juni.
Der Barcode, den man am Schluss bekommt, liess sich bei unserem Drucker nicht leserlich ausdrucken. Wir haben uns eine mail schicken lassen und hoffen, es klappt auf einem anderen Drucker besser.
Am 28.5. gehts für meinen Sohn dann nach Berlin, bin froh, wenn das erledigt ist!
LG

Könnt ihr denn den Anhang der Mail öffnen? Das funktioniert bei mir leider nicht & jetzt bin ich etwas aufgeschmissen.

ragnhild: es wäre schön, wenn ihr dann an dieser Stelle von euren Erfahrungen dort berichten könntet.
LG hebi89

Ja, und zwar mit „Adobe Reader 9.3 (Standard)“, habe es gleich nochmal probiert.
Drücke dir den Daumen!

@hebi: ich werde nicht mit hin fahren, aber mein Sohn wird mir dann (hoffentlich) erzählen. Wann habt ihr denn den Termin?

Am 25.6. früh um 8:45Uhr.