Hi
Ich will nächstes Schuljahr für ein halbes Jahr in die Usa für ein Auslandsschuljahr gehen. Beim suchen einer guten Organisation bin ich auf Via.e.V gestoßen.
Ich hab vorher noch nie etwas über diese Organisation gehört und im Internet steht auch kaum etwas über sie.
Hat jemand schon Erfahrungen mit Via.ev und war vielleicht selbst mit denen für ein Auslandsschuljahr weg.
ich bin mit VIA als Au pair nach Spanien gegangen. Ich fand es sehr krass, dass die Agenturen so viele Informationen, Beglaubigugnen und Referenzen über mich haben wollten, die Familien dort aber wohl gar nicht überprüft werden. Ich bekam von der Agentur erst 3 Monate nach meiner Bewerbung eine erste Familie empfohlen, die ich ablehnte, weil die Gastmutter wollte, dass ich nur auf Englisch kommuniziere, damit es die Kinder lernen. Ich wollte aber Spanisch lernen.
Bei der zweiten Familie war ich auch nicht so überzeugt, aber die Agentur VIA und sie spanische machten mir so viel Druck, ich müsse mich schnell entscheiden, und waren auch total verständnislos darüber, dass ich die erste Familie abgelehnt hatte.
In Spanien wurde mir dann sehr bald klar, dass ich es in der Familie nicht aushalte. Ich habe daraufhin VIA (Astrid Weisser) angeschrieben,da sie meinte, sie wäre per mail sehr schnell erreichbar und würde schnell antworten. Ich musste ihr insgesamt vier emails schreiben, bis sie sich erst nach einer Woche bei mir meldete mit der Ausrede ,Tut mir leid, ich wusste nicht ob es dir wirklich ernst war…du klangst so unentschlossen." In der Zwischenzeit ignorierte mich die Gastmutter komplett und ich stand ganz alleine da. Gut, dass ich für keinerlei Betreuung oder Hilfe und für einen solchen Reinfall auch noch 150€ gezahlt habe.
Ich würde diese Agentur keinem empfehlen.
Hallo,
ich war zwar nicht für ein Auslandsschuljahr mit VIA weg, aber ich habe nach dem Abi 2012 einen Freiwilligendienst in einem sozialen Prjekt in Indien von VIA vermittelt bekommen. Ich war mit der Betreuung durch VIA und dem Projekt, dass sie mir vermittelt haben sehr zufrieden und kann auf ein großartiges Jahr mit tollen Erfahrungen zurückblicken. Die Mitarbeiter mit denen ich in Kontakt war, waren sehr herzlich und engagiert und ich hatte immer das Gefühl, dass sich bei Problemen immer schnell um einen gekümmert wird. DUrch die begeleitenden Seminare wurde ich gut vorbereitet und hatte die Möglichkeit, die Erfahrungen zu reflektieren und auch andere Freiwillige kennen zu lernen.
Ich würde VIA demnach nur weiterempfehlen!
LG
PS: Hab VIA jetzt auch bei facebook gefunden: Redirecting...
Hallo,
ich habe über VIA e.V. meinen europäischen Freiwilligendienst in Frankreich an einer integrativen Schule gemacht. Ich habe dort eine wundervolle Zeit verbracht.
Die Betreuung und Organisation ist total positiv verlaufen. Auch das Vor- und Nachbereitungsseminar waren sehr hilfreich.