Vertragssammlung

Angeregt durch den Beitrag von Stephan „Hilfe! Vertrag gekündigt!“

http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=2069&highlight=travelworks

scheint es mir überlegenswert, ob wir hier nicht eine Sammlung von Verträgen zwischen den Orgas und den Eltern anlegen sollten, um bei auftretenden Fragen genauer auf einzelne Vertragsbedingungen eingehen zu können ohne aber eine Rechtsberatung vorzunehmen. Mich hatte es doch sehr überrascht, daß Stephans Orga so ohne weiteres den Vertrag vor Beginn des ATJ kündigen kann (und vermutlich ohne Stornokosten). Obwohl in Deutschland Vertragsfreiheit herrscht, sind nicht wirklich alle Vertragsklauseln, die in Verträgen niedergeschrieben sind, rechtlich einwandfrei.

Am Zweckmäßigsten wäre es, wenn wir die Verträge über einen Link zugänglich machen könnten, wobei noch die Frage zu klären wäre, ob nur Forumsmitglieder oder auch Nicht-Forumsmitglieder Zugriff auf den Link haben sollten.

Bernd

Admin: lassen sich Verträge hier einscannen (dann entfällt die ganze Schreibarbeit)?

Und die Frage, die vielleicht noch amzuklären ist wäre folgende:
Ist es (von seiten der Orga) erlaubt, die Verträge hier so zu veröffentlichen?
Wäre ja nicht so schön, wenn sich das dann negativ für den ATS auswirkt…

Also ich würde die Frage umformulieren: Sind privatrechtliche Verträge in Deutschland in irgendeiner Form geschützt, oder darf ich als Vertragspartner diese Verträge beliebigen Personen zugänglich machen?

Ich kenn mich im dt. System nicht aus, aber wenn da im Vertrag keine Geheimhaltungsklausel steht, dann sollte ich doch den Vertragsinhalt auch veröffentlichen dürfen?

Alternativ könnten wir uns auch auf fragwürdige Verträge beschränken, evtl. unter Anonymisierung der Vertragspartner. Dann hätten wir hier eine Sammlung über “fragwürdige” Klauseln, ohne jedoch irgendeine Organisation namentlich zu nenn. Dem wäre dann sicher rechtlich nichts mehr entgegenzusetzen, oder?
(haben wir hier evtl. jemanden aus dem juristischen Bereich, der dies bestätigen oder verneinen kann?)

Gruss
Michael

Unter der Voraussetzung, dass natürlich die SchülerInnen-Namen “getipp-ext” sind, sehe ich keinen Grund, warum man die Formulare nicht veröffentlichen dürfte.

Im Gegenteil: Jede Organisation, die seriös arbeitet, sollte auch nichts dagegen haben, sondern sich darüber freuen. :smiley:

M.E. kann es da auch keine Geheimhaltungspflicht geben - ist ja keine Undercover-Agentur. Organisationen, die etwas dagegen haben, wenn ihre “nackten” Schüleraustausch-Verträge im Internet sind, sind m.E. sowieso nicht vertrauenswürdig.

Sehe ich genauso wie Sabine. Es sollte auch nur der Vertragstext (also anonymisiert) zugänglich sein. Es haben dann nicht nur die Eltern im Vorfeld der Orgasuche die Gelegenheit den Vertragstext zu studieren, sondern die Orgas selbst haben die Möglichkeit ihren eigenen Vertragstext mit denen ihrer Mitbewerber zu vergleichen.

Es lesen doch sicherlich auch Mitarbeiter von Orgas beruflich bedingt im Forum mit. Was denkt ihr darüber, wenn hier (Blanko)-Verträge veröffentlicht werden und über einzelne Vertragsbestandteile diskutiert wird?

Und wie soll die technische Umsetzung erfolgen?

Bernd

Ihr könnt an die Beiträge Datein anhängen:

Erlaubte Dateierweiterungen: bmp doc gif jpe jpeg jpg pdf png psd txt zip

So müsste es dann gehen.

Hallo Sylvia,

das müsstest Du ein wenig näher erläutern. Wie soll das mit den Datenerweiterungen genau funktionieren, ohne all zu viel Schreibarbeit damit zu haben?

Bernd

Hallo melaber,
das geht ganz einfach. Die Texte zu scannen, ist wohl möglich, wie das funktioniert, muss ich wohl nicht erklären, oder? :wink:
Du scannst das ganze als Bild, sodass du es dann z.B. als „vertrag-orga1.jpg“ speichern kannst.
Dann lädst du das ganze hier hoch.
Wenn du einen Beitrag schreibst (und nicht die Funktion „direkt antworten“ benutzt) kannst du eine Datei an deinen Beitrag anhängen.

Diese Datei kann die Endungen haben, die Sylvia eben aufgeführt hat. (Eine Datei hat immer eine bestimmte „Endung“, auch „Dateierweiterung“ genannt, die den Typ der Datei bestimmt. So haben Word-Dokumente z.B. die Endung .doc, Bilder häufig .jpg, .gif, .bmp, .tiff usw… Alle Dateien, die eine Endung haben, die Sylvia genannt hat, kannst du hier hoch laden. Alle anderen Dateien, wie z.B. .exe-Dateien (ausführbare Dateien, also beispielsweise Installations-Dateien), kann man hier nicht hochladen.

Am besten funktioniert das ganze wohl aber, wenn man keine Jpgs hochläd, sondern PDFs. PDF-Dateien lassen sich ganz einfach erstellen: Du öffnest die Datei (egal ob Word-Dokument, Bild oder sonst etwas) und gehst auf Drucken. Dann wählst du einen zuvor installierten PDF Drucker aus. (Die gibt es kostenlos im Internet runterzuladen, schau mal hier, diesen empfehle ich. Dieser PDF Drucker öffnet dann ein neues Fenster, in dem du dir die PDF anschauen kannst und / oder diese speichern.
Das Hochladen funktioniert dann vom gleichen Prinzip.

Konnte ich dir weiterhelfen oder war das zu kompliziert?

Liebe Grüße,
Wiebke

naja es können folgende Datenformate genutzt werden:
Grafik-Dateien: bmp, gif, png (die letzten beiden sind sich whl recht ähnlich) jpe, jpeg, jpg (die letzten drei sind irgendwie miteinander verwandt, wenn ich das bei wikipedia richtig verstanden habe - das sind auch die Datentypen, die meistens für Bilder im Internet genutzt werden), psd (das Dateiformat vom Photoshop)
Textdateien: .doc (Word), txt (editor), pdf (also über den Acrobate Reader zu öffnen)
komprimierte Dateien: .zip

ich denke ja für solche “Textdateien”, wie ihr es mit den Verträgen vor habt, könnte .pdf recht sinnvoll sein (aber das kann nicht unbedingt jeder normal erstellen, das ist vllt das Problem)

Word 2007 hat die Endung .docx, das hat aber nicht jeder.
Für die Umwandlung in .pdf oder andere Formate gibt es eine einfache Lösung:
MEDIA-CONVERT media-convert.com
Kostenlos, ohne Registrierung, ohne Software-Installation und ohne Viren online Daten umwandeln: Media-Convert kann viele Formate umwandeln. Die wichtigsten sind :

• Text, HTML, XHTML, Microsoft Word, RTF, PDF, PS, Open Office, Star Writer, Pocket Word, Word Perfect
  • CSV, dBase, Microsoft Excel, Pocket Excel, Lotus 123, Quattro Pro, Star Calc, Open Office spreadsheet
  • MathML, Star Math, Open Office formula
  • Microsoft Powerpoint, Star Impress, Open Office presentation

Das funktioniert super! Die Verträge würde ich aber eher als Text scannen!

Übrigens, .png ist die Endung von Fireworks oder Dreamweaver.

Viele Grüsse

Kirsten

Wer Office 2007 (Word 2007, Excel, etc) hat, der kann sich sogar gratis von der Microsoft Homepage das offizielle Add-in herunterladen. Damit lässt sich dann direkt aus Word (ohne Zusatzprogramme) ein PDF erstellen:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=4d951911-3e7e-4ae6-b059-a2e79ed87041&displaylang=de

Gruss
Michael

Das Hochladen als pdf-Datei funktioniert nicht, da die max.Dateigröße von 19,5 KB Bytes überschritten wird (meine pdf-Datei war 69,5 KB Bytes groß). Jetzt versuche ich das ganze in eine jpg- oder zip-Datei umzuwandeln. Mal schauen ob das wenigstens funktioniert.

Bernd

Das ist ein Testlauf! Ich denke, es hat funktioniert!

Bernd

confirmed. :slight_smile:
Ich kann das Dokument öffnen.

Gruss
Michael

Ja, die voreingestellten Werte sind etwas sehr unreal :(. Im Notfall kann man sie ändern, nach Absprache mit Sylvia.
Aber es hat geklappt!

Viele Grüsse

Kirsten

Dann werde ich in den nächsten Tagen versuchen, einen Vertrag einzustellen.

Bernd