Vertragsrücktritt - Für mich sehr wichtig, bitte antworten!

Hallo!

Ich brauche mal eure Hilfe!
Wenn man bei einer Organisation für ein Auslandsjahr angenommen wird, unterschreibt man ja normal kurz drauf den Vertrag.
Bis jetzt habe ich bei jeder Organisation gelesen, dass man einen nicht gerade geringen Geldbetrag zahlen muss, wenn man nach dem unterschreiben des Vertrags zurücktreten will.
Gibt es IRGENDWELCHE Organisationen wo das nicht so ist? Gibt es Organisationen, bei denen man auch nach ein paar Monaten nach Aufnahme in das Programm kostenlos(oder zu sehr geringen Preisen) zurücktreten kann?

Bitte um Rückmeldungen!

MFG Lukas

Das ist sehr sehr unwahrscheinlich… Denn du sagst der Orga fest zu, sie leitet alles in die Wege, reserviert Plätze im Flugzeug, meldet dich bei der Partnerorga im Ausland an, welche anfängt für dich nach Gastfamilien zu suchen etc. Wenn sie da so viel Arbeit reinstecken wird es immer teuer den Vertrag nach Monaten noch zu kündigen. Aber wieso genau möchtest du das machen ?

Aber warum zurücktreten ?

Wenn man ein Auslandsjahr machen will sollte man sich
auf jeden Fall sicher sein …
Ich hab aber noch eine Rücktrittsversicherung abgeschlossen,
da man ja nie weiß was passiert ^^

mfg

Ich kenne mich damit nur bei YFU aus. Dort ist es so, dass man nur einen geringen Prozentsatz bezahlen muss, der stetig ansteigt, je weiter die Vorbereitung zum Zeitpunkt des Vertragsrücktritts fortgeschritten ist.

Kostenlos zurücktreten ist natürlich niemals möglich! Die Organisation kann ja die Kosten bis zum Zeitpunkt des Vertragsabbruchs nicht einfach auf sich nehmen und dem Vertragspartner das Geld komplett zurückerstatten.
Abgesehen davon ist ein Vertrag nun einmal verbindlich! Ob beim Schüleraustausch oder sonst irgendwo im Leben.

Ich habe auch ein Problem damit. Ich kann nämlich nur mit Stipendium ins Ausland und bewerbe mich deswegen gerade bei mehreren Orgas. Wenn Du den Vertrag unterschrieben hast, aber kein Stipendium oder nicht in der richtigen Höhe bekommst, kannst Du kostenfrei zurücktreten. Wenn Du dann aber später bei einer anderen Orga ein besseres Stipendium bekommst, musst Du z.B. bei AFS 160 Euro zahlen. Wie das woanders ist weiß ich nicht.

Genau deswegen frage ich, weil bei mir der Fall ähnlich ist. Ich kann auch nur mit Stipendium oder Unetrstützung von Außen in die USA!
Jedoch hat mir eine Mitarbeiterin von YFU heute folgendes geantwortet: „wenn du nach der Programmaufnahme kein Stipendium von uns erhältst, kannst du kostenfrei vom Vertrag zurücktreten.“

Bei eigentlich allen anderen Organisationen muss man etwas bezahlen!

Ach so, das ist natürlich eine vollkommen andere Situation! In diesem Fall kannst du bei YFU natürlich kostenlos zurücktreten. Und bei vielen anderen (gemeinnützigen) Orgas, vermutlich auch. Du hast dir ja sicherlich nicht jede einzige Organisation angesehen, die es gibt.

Klar, es ist völlig normal und verständlich, dass dich AFS nicht kostenfrei zurücktreten lässt, weil du ein für dich besseres Angebot bei einer konkurrierenden Organisation bekommen hast! Das ist eine völlig andere Situation, als wenn du bei AFS kein Stipendium oder ein zu niedriges erhältst.