Versicherungen im ATJ

Hallo! Meine Tochter geht im Juli mit EF für ein Jahr in die USA. Eine Gastfamilie hat sie noch nicht. Ganz aktuell versuche ich mich über Alternativen zum Erika-Versicherungspaket zu informieren, komme aber nicht wirklich voran, weil viele Versicherungsangebote nicht die geforderten Ratings haben. Würde mich gern hier austauschen und freue mich über Nachrichten.

Marion

hallo,
ich war mit ef in den usa und habe die erika versicherung abgeschlossen. kann ich (auch in der erfahrung meiner freunde) nur von abraten. die zahlt nichts, auch wenn sie das müsste. gibt es hinterher nur theater mit!
aber was für “ratings” meinst du?
Grundsätzlicher tipp: die meisten leute sind besser versichert als sie denken. Frag am besten mal bei deinen versicherungen an, ob die auch im ausland gelten (und wenn ja, wofür genau, z.B. sind zahnärzte oft bei der krankenvers. nicht mit im auslandsschutz drin). dann brauchst du keine zusätzlichen versicherungen oder nur wenige.
Eine freundin von mir hat sich bei der hamburg mannheimer (glaub ich!) versichert, die war voll zufrieden.

hattet ihr euer orientation meeting schon?

Liebe grüße,
Wiebke

Unsere Tochter hatte damals im ATJ über die Organisation die „AVI International“ http://www.avi-international.info/
Gefunden habe ich noch diese hier:
Hanse Merkur
ACE Auslandsversicherung
Hamburg Mannheimer
Educare World
Klemmer International
Direktvergleich Auslandskrankenversicherung
First Class Auslandskrankenversicherung

Ich hoffe, das hilft schon mal weiter!

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Kirsten, hallo Wiebke,

danke für Eure Antworten. Kirsten, ich habe von den Versicherungen, die Du nennst, jetzt mal mit gleichlautender Anfrage ein Angebot angefordert. Bin gespannt auf die Auswertung.

Wiebke, hast Du mit Erika konkrete schlechte Erfahrungen gemacht? Du hast recht, Privathaftpflicht erstreckt sich auch aufs Ausland. Da hake ich noch nach. Mit Ratings meine ich die Einstufung durch eine Institution wie Standard & Poor’s, die angeblich obligatorisch ist für die Anerkennung der Vers. in den USA.

Das Orientation Meeting ist Anfang Juni. Wir sollten uns bereits Anfang Mai für eine Vers. entschieden haben, aber ich konnte die Frist verlängern.

(In Deinem Profil habe ich gelesen, dass Du Slavische Philologie studierst. Da könnten wir fast Kolleginnen sein :-), ich bin auch Slawistin.)

Herzliche Grüße

Marion

Hallo,
Ja, mit Erika habe ich konkret schlechte Erfahrungen gemacht. Und nicht nur ich, sondern auch zwei Freunde von mir, die auch mit EF drüben waren.
Arztkosten wurden nicht übernommen, mit der Begründung, die Behandlung sei “nicht notwenig” gewesen. (War sie aber laut Arzt.) Ein Krankenhausaufenthalt wurde nur teilweise übernommen. Zahnarztkosten sind ebensowenig abgedeckt wie Augenarzt und Frauenarzt (ok, letzteres braucht man wahrschienlich eh nicht, aber wer weiß denn, ob plötzlich die Weisheitszähne verrückt spielen??)
Ich kann dir leider nichts genaueres sagen bzw. konkretere beispiele nennen, ich weiß nur noch, dass die Erika jedesmal, wenn sie was übernehmen sollte, das weder wollte noch getan hat und irgendeinen anderen Grund dafür hergesucht hat (so a la “Das ist doch bestimmt beim Sport passiert? Sport ist nicht mitversichert.”)…
Davon abgesehen: Erika ist im Vergleich zu einem anderen Versicherungspaket auch relativ teuer!

Hilft dir das weiter?

Ich studiere übrigens leider keine slavische Philologie mehr, weil mir die Bachelor-Strukturen (in Oldenburg) einfach nicht gefallen.

Liebe Grüße!

Hallo,

zum Thema Versicherungspaket/EF/Erika kann ich Folgendes berichten:

  • Der Erika-Prospekt suggeriert, man brauche den Rundumschutz, am besten mit separater Sportversicherung. Das kostet für ein Jahr USA 750 Euro.
  • Auf den Gedanken, dass unsere Tochter über die bestehende Haftpflicht- und Privatunfallvers. auch während des ASJ abgesichert ist, wäre ich nicht gekommen, wir hätten sie also mit Erika unnötigerweise doppelt versichert (im Schadensfall zahlt Erika aber nicht, “wenn anderweitige Ansprüche bestehen”).
  • Bleibt die Krankenversicherung. Wir haben uns für HanseMerkur entschieden, die zwar kein Rating hat, aber mit “we are backed by the full faith & credit of the German Government” voll anerkannt wird. Der Monatstarif fürs Premiumpaket beträgt 44 Euro, macht bei 11 Monaten 484 Euro. Und das ohne Selbstbehalt.
  • EF hat bestätigt, dass sie diese Vers. akzeptieren.

Schöne Grüße
Marion

Kann mir jemand sagen, wie viel so eine Versicherung kostet und ob man das alles braucht, oder ob es eine billigere Alternative gibt!

lg, Birte

Alternative wäre vielleicht HanseMerkur. 'Ne Krankenversicherung brauchst du auf alle Fälle! Arztkosten sind z. B. in den USA super hoch.

Danke Schön! Hanse Merkur, O.k., werde mal gucken!
Weiß sonst vielleicht noch jemand etwas?

lg, Birte

Das Thema gibt es schon mal http://www.schueleraustausch.de/forum/showthread.php?t=931
Eine Krankenversicherung brauchst du auf jeden Fall!!! Trotzdem musst du meistens die Kosten erstmal auslegen und bekommest sie dann von der Versicherung wieder. Das kann unter Umständen aber ein paar Wochen dauern :(.

Viele Grüsse

Kirsten

P.S.: Ich führe die beiden Themen gleich mal zusammen ;). Nicht wundern!

Wir haben jetzt, obwohl mein Sohn in Kanada eigentlich krankenversichert ist :rolleyes:, die Langzeit-Krankenversicherung über den ADAC abgeschlossen.

Die kostet für Mitglieder 287 Euro für 11 Monate, beinhaltet auch Zahnbehandlungen (im Gegensatz zur staatlichen KV in Kanada) und - was für mich den Ausschlag gegeben hat - der Krankenrücktransport wird bezahlt, wenn er medizinisch sinnvoll und nicht nur erforderlich ist.

Hallo Kirsten.
Kannst Du mir vielleicht sagen ob man das Gepäck auch irgendwo versichern kann?
Oder ob es überhaupt notwendig ist?

Krankenversichert ist meine Tochter über die Orga!
Danke
Simone

Hallo Simone

Ich habe mein Gepäck damals mit einer Reiseversichung bei einem Reisebüro versichern lassen. Das ging auch dann, wenn die Orga den Flug für mich gebucht hatte (ich habe die Versicherung unabhängig davon abgeschlossen). Zugleich war da auch noch eine Unfall- und Lebensversicherung enthalten, soweit ich mich erinnere.

Ob es notwendig ist, kann man natürlich nicht abschliessend sagen. Meistens braucht man es zwar nicht, wenn dann aber wirklich 20kg Gepäck weg sind (und dann vielleicht noch ein Anzug oder teure Schuhe oder so mit drin), dann ist das nur ärgerlich und eine Reisegepäckversicherung hilft da sicher weiter. Nicht nur kriegt man die Kosten des Gepäcks zurückerstattet, sondern manchmal wird auch noch ein Teil der Umtriebe (Ersatzwäsche auf die schnelle auftreiben, etc) übernommen. Kommt allerdings auf die Versicherung draufan.

Fragt doch mal bei einem Reisebüro in eurer Nähe nach, falls das nicht zu viel kostet, ist eine Reisegepäckversicherung sicherlich keine falsche Investition.

Falls ihr den Flug selber buchen müsst, offeriert das Reisebüro höchstwahrscheinlich eine Reisegepäckversicherung für einen kleinen Aufpreis wenn ihr danach fragt. Evtl. habt ihr das aber auch schon sonstwo drin. Ich habe z.B. bei meiner Kreditkarte automatisch eine Reisegepäck, Unfall- und Lebensversicherung für sämtliche Reisen die ich per Kreditkarte bezahle. Manchmal kann man das (zumindest in der CH) auch über eine Zusatzpolice bei der Hausratsversicherung abschliessen.

Grüsse
Michael

hab da auchmalne frage
zur AVI
und zwar übernimmt die keine altschäden
was kann ich da machen
kennt da jemandvllt was??

lg

Was meinst du mit Altschäden? Eine chronische Krankheit?

Viele Grüsse

Kirsten

Altschäden wären in meinem Falle z.B. gewesen, dass ich mich 9 Monate vor Abflug den Ellenbogen ausgekugelt hatte.
Hätte ich während des Jahres zum Doc gemusst, und es wäre in Verbindung mit der Ellenbogen-Geschichte gewesen, dann wäre das unter die Kategorie “Altschäden”/“Vorverletzung” gefallen, und eben nicht von der Vers. erstattet worden.

verstehst du jetzt, was damit gemeint ist?

ja
ich hatte vor 3 jahren einen trümmerbruch und sehen zerfetzt… in meinen rechten fuß
wurde deswegen auch öfters operiert und habe halt immer noch manchmal damit probleme und ich hab ne brille und eine lose zahnspange und die avi übernimmt die dingé nicht so weit ich weiß
wir suchen schon länger nach einer passenden zusatzversicherung haben aber nch keine wirklich gefunden.

wisst ihr irgendwas darüber ??

danke schonmal

lg steffi

Ich habe grade mal bei der Auslandskrankenversicherung angerufen, mit der die TASTE Schüler versichert sind.
Eine evtl. Ansteckung mit der “Schweinegrippe” ist versichert und die Kosten der Behandlung werden übernommen. Ebenso wird die Impfung gegen die “Schweinegrippe” übernommen, wenn die Impfung möglich ist.

Viele Grüsse

Kirsten