VERLETZT! :( (lang doch bitte trotzdem lesen! :()

Hallihallo! :slight_smile:

Ich befinde mich in meinem fünften Monat in Kanada und auch wenn das Wetter hier nicht so doll ist wie in Deutschland :frowning: (ICH HATTE MIR SOOO SEHR EINEN WINTER GEWÜNSCHT! UND NUN IST HIER NICHTS LOS UND DAFÜR ALLES IN DEUTSCHLAND!!! :(), habe ich das kanadische Wetter doch schon recht nett kennenlernen dürfen:
Ich bin auf dem Eis ausgerutscht.

Ich weiß, dass das hier nicht das richtige Forum dafür ist, aber woanders möchte ich mcih deswegen auch nicht noch unnötig anmelden, dann bekomme ich ja doch wieder nur doofe Informations-Emails.

So nun also mein Problem:
Wie gesagt, ich hab mich schön hingelegt. Den tag danach ging es, ich hatte nur ganz leichte schmerzen im linken bein (ich bin rechts gefallen), doch donnerstag ging es los. So hat sich das immer weiter gezogen, bis Montag: Meine Hüfte tat weh, und wenn ich aufgestanden bin, dann hat es fünf minuten gedauert, bis mein bein dick und blau war (sah doch recht interessant aus :D). also gings montag zum arzt. dieser (recht genervt) hat nur mal schnell abgetastet: ‘NÖÖNÖÖ da is nix, nur eine bänderdehnung’. mit ‘NUUUR’ einer bänderdehnung ging ich dann nach hause und wurde trotz kümmerns der gastfamilie von uuuunheimlichen schmerzen geplagt. zuerst ging sitzen gar nicht, ich konnte nur liegen. Nun (nach mehr als ein einhalb wochen!!) kann ich sogar schon wieder auf der Couch sitzen! (JUHU).

Mittwoch waren wir dann nochmal beim arzt, weil ich am dienstag auf dem sofa lag und schrie vor schmerzen (ich bin nicht jemand, der rumjammert. Ich hatte schon gipse, krücken, alles. Doch noch nie hat etwas so wehgetan!). Dann wurde geröngt: ‘NÖÖNÖÖ da is nix’ Montag sagte mir der arzt, ich solle mich ausruhen, mittwoch sagt er mir, ich solle das Bein belasten. Wenn ich versuche zu laufe brennt mein Oberschenkel WIIIIIIIIIIIIIEEEE verrückt und ich schaffe höchstens 15-20 meter, dann muss ich mich hinlegen. Es gibt auch zwei Muskeln im Oberschenkel, die genau die zu sein scheinen, die wehtun. (schneidermuskel, ileopsoas)

Niemand in dieser Welt hatte wohl eine Bänderdehnung an Hüfte/Oberschenkel. Alle reden nur von Fuß und so weiter.

Also, lange Rede, kurzer Sinn:
Was soll ich jetzt machen? Hatte das schon mal jemand? Ist das normal, dass das so höllisch wehtut (ich übertreibe nicht, alle 4-6 stunden zwei schmerztabletten machen das sitzen bequem…)? Ist das überhaupt eine Bänderdehnung oder eher vielleicht ein Muskelfaserriss??? Kühlen oder Wärmen? Ausruhen oder mit höllischen Schmerzen laufen?

Ich weiß Ferndiagnosen sind schlecht, aber vielleicht hatte ja schon jemand das Selbe und kann mir weiterhelfen.

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten!!

Viele liebe Grüße!
Krümel

Ich kann dir zwar nicht helfen, bin aber beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die zu doof ist, auf Eis zu laufen ;): Vor 2,5 Wochen bin ich auch ausgerutscht und bin seitdem krankgeschrieben. Ich habe mir das Knie verletzt. Die genaue Diagnose konnte man erst stellen, nachdem sie mich durch die Röhre geschickt haben: Das Innenband ist leicht eingerissen und verdreht. Mal habe ich starke Schmerzen, dann mal wieder gar keine.

Bist du denn überhaupt schon mal geröngt worden?

Gute Besserung!

Kirsten

Hier Kirsten: Zitat: ,Dann wurde geröngt:":slight_smile:
Gute Besserung!

ja, aber das war auch nur ‘leg dich mal hin, so stillhalten’ und dann is sie das bild machen gegangen. ich weiß zwar nicht wie das bei euch ist, aber wenn ich normalerweise geröngt werde (wie gesagt, biin ein chaotenkind, hatte schon so einiges, mrt und so weiter :D) werde ich in eine bestimmte position gelegt. aber naja.

Fühlt sich auch eher muskulär an, nicht so wie knochen…

Aber vielen Dank schon mal für die schnellen antworten, ich hoffe, mir kann irgendjemand weiterhelfen… Vielleicht :slight_smile:
Möchte den rest meines austausches ja auch nicht auf der couch verbringen :wink:

Vielen Dank für die Besserungswünsche und auch dir alles Gute!!

Hallo Krümel,

erst mal gute Besserung,
Gibt es denn nur den einen Arzt? Ich würde mir auf alle Fälle noch eine zweite Meinung einholen. Du hast doch eine Krankenversicherung, bei uns ist das so dass man in Zweifel dort anrufen kann und die einem einen Arzt empfehlen können. Vielleicht rufst du dort mal an und fragst nach, wenn deine Familie keinen anderen Arzt kennt…
Nur mit Tabletten und dieser Ungewissheit, dass kann es ja nicht sein…

Liebe Grüße Sigrid

Hallo Krümel,

am besten auch deinen Area Rep darüber informieren. Der kann dir bestimmt einen Rat geben, wie du am besten weiter vorgehst oder begleitet dich sogar zu einem Arzt.

Gute Besserung und ich drücke dir die Daumen, dass die Ursache bald gefunden wird.

Viele Grüße, Ute

hey Kruemel !

ich will dir nichts falsches raten sage dir aber trotzdem mal, was ich davon halte.

meiner Meinung nach ist das wirklich eine Bänderdehnung … ich hatte sowas mal im Fuß und ich hatte die selben Schmerzsymptome.
ich weiß, dass der Fuß nur halb so schlimm ist aber naja …
mein Arzt meinte kühlen und nicht belasten … er meinte 4 Wochen nicht belasten … bei mir dauerte es trotzdem länger.

Ich hoffe das wird bald wieder, bei soetwas muss man Gedult haben (wenn es sich um eine Bänderdehnung handelt ;))

P.S. Schmerzsalbe hilft beim Heilungsprozess, verkürzt wird er trotzdem nicht :o

Halli hallo liebe Austausch.de-Leute :slight_smile:

Nun will ich euch erzählen, was aus meiner Bänderdehnung geworden ist :smiley:

Da es sich übers Wochenende sehr verschlechtert hatte, entschied sich meine Gastmutter, mich doch nochmal zum Arzt zu bringen. DOrt angekommen hatte ich dann ENDLCIH einen anderen Arzt. Der hat mich gründlich untersucht und hat auch noch mal 4 Röntgenbilder schießen lassen, von Hüfte und Oberschenkel.
Als darauf nichts zu sehen war, hat er mcih gleich in das Kinderkrankenhaus geschickt, nur um sicherzugehen, dass es keine Bloodclots (Blutgerinsel mit Trombose (wie auch immer man Trombose schreibt :smiley: irgendwoe ist da sicher ein H)) sind.
Als EMERGENCY dort um 10 uhr abends angekommen, wurde ich nach 15 min warten in einen raum geschickt. Vorher aber hat sich eine Krankenschwester mein Bein noch auf der Toilette angeguckt: Sie war sprachlos, wie dick mein Bein war… Also brachte sie mcih gleich in ein Zimmer.
Dort habe ich dann bis um 1 Uhr nachts auf einen Arzt gewartet. Die Ärztin hat mein Bein gemessen, sihc das angeguckt und konnte sich kaum beherrschen, so sauer war sie auf den ersten Arzt, der mich nicht sofort ins Krankenhaus geschickt hatte. Sie war sich ziemlich sicher, dass es Bloodclots waren. Mir wurde also Blut abgenommen und ich habe eine INfusion bekommen.
Nach dem Bluttest war alles klar: Ja, ich hatte Bloodclots.
Dann bin ich um 8 Uhr ungefähr gleich zum Ultraschall, dort wurde mein Bein untersucht um herauszufinden, wo genau sie sitzen und wie man sie am besten bekämpft.
Das Resultat war etwas erschreckend: Ich hab so ein RIIIIIESEN-Bloodclot, der zieht sich von unterm Knie bis zur Hälfte Oberkörper (starke Venentrombose).
Daraufhin wurde mir ein Medikament gespritzt, das aufhalten soll, dass das weiterwächst, denn zu spaßen ist mit solchen Sachen wirklcih nicht.
Nun bekomme ich auch Tabletten gegen die Schmerzen (das sind Dinger sag ich euch :D) und bin an alle möglichen geräte angeschlossen und werede ständig beobachtet. Mich haben bestimmt schon 3 Spezialisten für Bloodclots und 2 füt Bluttests allgemein besucht, ich will gar nicht zählen, wieviele ärzte und krankenschwestern ich ohnehin schon in den letzten 24 stunden gesehen habe :smiley:
Alle reden über mich, das deutsche Mädchen mit dem mysteriösen Ding. Nun versuchen sie herauszufinden, warum genau das kam. Fpr die nächsten 6 Monate jedoch heißt es für mcih Spritzen täglich, so wie bei Diabetikern, das wird jedoch später auf tabletten umgestellt. Und sport darf ich außer schwimmen acuh nicht machen. Schade, wo cih grade eislaufen angefangen hatte :frowning:
Nun ja, das wollte ich euch nur sagen, damit ihr euch keine gedanken mehr machen müsst. Im Krankenhaus liege ich nun schon seit 2 Tagen und werde wohl auch noch bis übermorgen bleiben. Sie wollen eben sichergehenn, dass sich nichts von dem Ding löst und in Lunge, Herz oder Gehirn geht.

Viele liebe Grüße also vom bequemen Krankenhausbett :smiley:
Eure Krümel :slight_smile:

Hallo Krümel,
gut das man endlich die Ursache herausgefunden hat obwohl der erste Arzt so gepfuscht hat. Aber eine Spritze pro Tag 6 Monate lang ist natürlich auch wieder eine blöde Abhängigkeit.:frowning: Das mit dem Sport ist natürlich auch doof. Trotzdem wünsch ich dir noch viel Spass für dein ATJ:)

Liebe Grüße

Kraison

zwei spritzen pro tag :wink:
Wollt ich nur mal sagen :o:D

Danke!
Krümel !

Hallo Krümel!

Ich bin ein bißchen geschockt vom Lesen.

Aber erst einmal gute Besserung! Gut, das noch erkannt worden ist woran Du leidest!

Unsere Tochter ist derzeit in Michigan, ohne Schnee übrigens.
Die Horrorvorstellung einer jeden Mutter das so etwas passiert!

Wie auch immer, laß Dich gut pflegen und komme im Sommer heile nach Hause!

LG Mary

Hey Kruemel,
na super zwei ist ja noch besser:(

Hallo Mary!

Ja, das kann ich mir vorstellen, dass das nicht einfach für eine Mutter ist…

Ich weiß noch, als ich das erste Mal meine Mutter anrief aus dem Krankenhaus. Oh gott oh gott, das war was, kann ich euch sagen :smiley:
Aber das ist doch normal und auch gut so :smiley:
Stellt euch mal vor, den Eltern wär das egal :stuck_out_tongue: na das wär ja was! :smiley:

Und außerdem muss ich mal ein großes Lob abgeben :slight_smile:
Kanadisches Gesundheitssystem: NICH SCHLECHT!
Krankenhäuser, zumindest das CHEO in Ottawa, Kanada: GENIAL! Einfach Genial, das ist alles, was ich dazu sagen kann!

Also wenn ihr krank werdet,
dann bitte in Kanada :wink:

Danke für die Besserungswünsche Mary!

Deiner Tochter wird es gut gehen :wink:

Viele liebe Grüße!
Krümel :cool:

Hallo Krümel,
dann wünsche ich dir gute Besserung und hoffe mal das es trotzdem noch ein schönes Rest- ATJ wird.
Wenn du dich gut aufgehoben fühlst, dann ist das ja schon die halbe Miete…:slight_smile:
Toll das du auch so positiv denkst, manch einer würde vielleicht jammern usw.
Ich bin mir sicher du machst das schon…also alles alles gute…
:slight_smile:

Liebe Grüße Sigrid

auch von mir die allerbesten Wünsche für Dich und erhol Dich ganz schnell wieder.

Meine Tochter ist zur Zeit auch gerade in Florida und für mich wäre es auch ein Alptraum, wenn ihr so etwas passieren würde, so dass mir ganz anders wurde, als ich Deinen Bericht gelesen habe.
Aber nun geht es Dir ja zum Glück wieder besser und Deine Eltern können auch wieder aufatmen.

Also alle lieben Wünsche schicke ich Dir nach Kanada… mach es Dir nicht zu bequem dort in dem Krankenhaus, auch wenn es noch so gut ist, damit Du noch ein wenig das Leben außerhalb der Klinikwände geniessen kannst.:slight_smile:

GUTE BESSERUNG

und liebe Grüße Pia

Mit dem Sturz aufs Eis hatte das dann wohl nichts zu tun, oder???

Gute Besserung.

daaaaaaaanke für die lieben Grüße :wink:
Mir gehts schon wieder blendend, wenn man vergisst dass ich dieses komisch-dicke Ding da in meinem Bein ‘leben’ lasse :smiley:

Die Ärzte untersuchen noch immer mein Blut, um zu sehen, was genau das war… Vermutlich eine Zusammensetzung (sagt man das so? Ich weiß das schon nich mehr, nach 6 Monaten Kanada vergisst man einfach ein bisschen deutsch :D) verschiedener Sachen war (Pille,Sturz…) Doch das wird wohl noch ein bisschen dauern, bis die das raushaben.
Auch werde ich in Deutschland einen genetischen Test machen lassen (das hat mir der kanadische Arzt empfohlen), um zu sehen, ob das nicht doch schon ‘im Blut lag’… Bis dahin muss ich noch abwarten und schön mindestens einmal wöchentlich ins Krankenhaus zur Blutprobe-abgeben gehen :wink:

PS
Bitte lacht nicht über mein Deutsch, das ist schon sooooo lang her :S
Und ich kann irgendwie schon gar keine ordentlichen Sätze mehr bilden :smiley:
So schnell geht das von Fontane zu Ghettosprache… :smiley: Welch ein Absturz :smiley:

@Kruemel

Mach dir nichts draus. Das muss wohl so sein.
Unsere Tochter schreibt mittlerweile ein genau so seltsames Deutsch…
Wird bestimmt wieder, wenn ihr wieder in “goog old Germany” seid!

Gute Besserung weiterhin! :slight_smile:

Marybell

Hut ab Kruemel,
in so einer Krise noch die Nerven zu behalten und noch so gut dabei drauf zu sein…so mancher hätte verständlicherweise gejammert und wäre verzweifelt… die Gefühle Deiner Eltern möchte ich mir lieber nicht vorstellen…unsere Tochter war leider ein paar mal krank und dann beim Snowboarden auf die Schulter gefallen…das hat mich schon Nerven gekostet…aber Deine Sache war schon wirklich krass…Respekt vor Deiner Stärke…
Gute Besserung wünsche ich auch und dass Du Deinen Optimismus behälst !

Viele Grüße

ChristianeT

Na dann gute Besserung,

Wollte schon schreiben, dass das mal per Ultraschall untersucht werden muss. Mein Sohn hatte kein blaues Bein aber eins was höllisch weh tat ohn, dass man etwas gesehen hatte. Nur so über Nacht gekommen. = Es war ein Hufschnupfen = Schleimbeutel am Gelenkkopf/Pfanne.

Aber bei dir ist es ja doch noch viel schlimmer. Pass gut auf dich auf und schau dass du deine Trombosespritzen auch regelmäßig machst.

Wann ist dein Jahr zu Ende? Jetzt bald? Flieger ist nicht förderlich wenn man so was hat :frowning: dann wäre es am besten wenn du es verlängern könntest. Kein Spa?.

LG Kuco