Liebe Christina
Hey, das ist doch ganz normal, dass das Loslassen schwierig ist. Ich finde es wunderbar, dass du das deiner Tochter ermöglichen willst. Wie mum-of-2 erwähnt hat, ist das Jahr kein vergeudetes Jahr.
Und wenn es doch schwerfällt, dann melde dich doch einfach hier. Es gibt sicherlich viele Eltern, welche das Gleiche schon durchgemacht haben und hilfreiche Tipps geben können.
Ich glaube nicht, dass eure Beziehung weniger eng sein wird wie früher. Sie weiss sicher, wer ihr das ermöglicht hat und an sie glaubt.
Aber ich verstehe dich natürlich sehr gut. Ich hatte von Anfang an Bedenken, was für eine Tochter oder eben eine Junge-Frau zurückkommt.
Wir hatten auch Bedenken, wenn die Familie dort ihre Aufgabe besser macht als wir in all den Jahren. Auch ihr Spruch vor ein paar Tagen, dass sie nicht mehr nach Hause will, hat uns getroffen. Wir kennen ihren Humor und wissen, dass sie auf diesem Weg sagen wollte, dass es ihr hervorragend geht. Trotzdem ist da natürlich immer ein bisschen Wahrheit dabei. Ich weiss, sie wird wieder nach Hause kommen. Sie wird ihre Schule/Matura abschliessen - danach, ja danach rechne ich aber auch damit, dass sie eine Möglichkeit sucht, ein Auslandssemester/Studium zu planen. Sie ist dann erwachsen und kann das natürlich versuchen. Diese Gedanken sind immer präsent und oft denke ich mir, ob wir sie mit dem ATJ fast dazu ermutigen.
Aber ist es das nicht, was wir wollen? Dass sie stark und unabhängig werden. Dass sie fähig sind, ihr Leben eigenständig zu planen und ihren gewünschten Weg gehen. Das war immer unser Wunsch, seit Geburt.
Aber ja, das Loslassen ist schwer und ich vermisse sie unheimlich und da sind wir im selben Boot. Ich fühle mit dir und verstehe dich sehr gut.
Hast du vor, nach dem Austausch mit ihr die USA zu besuchen? Wir planen 1 Jahr, nachdem sie wieder zu Hause ist nach Japan zu reisen. Vielleicht können wir so auch einen kleinen Teil von ihrem Leben in Japan verstehen oder sehen.
Die GF hat uns jetzt schon dazu eingeladen.
Christina, melde dich, wenn du seelischen Beistand brauchst

Lieber Gruss
Domnick