Verkaufstrick Bewerbungsgespräch

Hallo Forum :rolleyes:

heute hatte ich mein Bewerbungsgespräch bei Eurovacances. Dort wurde ich von der netten Dame ganz schön hoch gelobt. Sie meinte, dass sie bisher nur 10 ATS hat, die “gut genug” für die USA sind. Allein auf meiner Schule kenne ich schon drei. Außerdem meinte sie zu mir, dass ich durch mein soziales Engagement einer der Besten sei. Zwar bin ich sozial engagiert, denke aber, dass ich nicht in solchem Maße eine Außnahme bin.

Jetzt meine Frage: Stimmen diese Aussagen wirklich, oder sagt sie das zu jedem, damit alle denken sie seien die Besten? Vielleicht möchte sie einfach nur Vertäge abschließen… Wie sind euere Erfahrungen mit dem Eurovacances Bewerbungsgespräch? Wurdet ihr auch alle so doll gelobt?

Ich habe jetzt zwar ein gutes Gefühl, bin mir aber nicht sicher, ob sie einfach nur eine gute “Verkäuferin” ist.

MFG
Schmiddl

Hallo Schmiddl,
erstmal herzlich willkommen in diesem Forum, es wird dir sicher in der Vorbereitung noch oft und viel weiterhelfen.
Zu deiner Frage: Grundsätzlich haben alle Orgas das Ziel, dir eine Reise zu verkaufen- das ist legitim, weil es ist ihr Job. Unser Ziel ist es, diese Reise zu kaufen (vom Normalfall jetzt mal ausgehend).
Die sehr sorgfältige Auswahl ist zwingend notwendig, und letztendlich triffst DU (bzw. gemeinsam mit deinen Eltern die Wahl) die Entscheidung, welche Orga dir die Reise verkaufen darf. Wer zahlt - bestimmt.
Somit erklärt sich auch das Verhalten der Dame von Eurovacance. Natürlich lobt sie dich, wenn du ein potentieller Kaufinteressent bist. Gute Orgas prüfen ihre Bewerber wirklich und kommen zu einem fairen Urteil, letztendlich haben auch die Orgas den Ärger am Hals, wenn das dann nicht klappt im ATJ.
Auch unser Sohn hatte sich bei Eurovacance beworben und wir hatten einen sehr positiven Eindruck. Die Dame unterhielt sich sehr intensiv mit ihm, schilderte realistisch, was auf ihn zukommt und hat auch nichts beschönigt. Eurovacance war in der absolut engeren Wahl, scheitere dann aber am Preis.
Lies hier im Forum, mail die Mitglieder an, frag nach und ganz wichtig- lass dich nicht drängen, du hast Zeit, nimm sie dir. Hier findest du sehr viele wirklich gute und realistische Bewertungen zu den Orgas.
hebi89

Erst mal Danke für deine Antwort.
Den postivien Eindruck haben wir auf alle Fälle auch:)

Bei mir sind ganz klar Eurovacances und YFU in die engere Wahl gekommen.
Jetzt gehe ich morgen erst einmal zum YFU Bewerbungsgespräch. Schade finde ich , dass dort die Eltern keine Chance haben, sich auch über die Organisation, also face to face, ein Bild zu machen. Wieso kostet Eurovacances eigentlich gute 1000€ mehr als die meisten anderen Organisationen?
Welche Organisationen waren denn bei ihnen in der engeren Wahl und mit welcher ist ihr Sohn gefahren?

MFG
Schmiddl

Zum Schluss waren noch EV, AIFS und eHighschool im Rennen.
Entschieden haben wir uns dann für eHighschool. Zum einen wegen des Preises, sie sind gut 1000€ billiger als EV und auch AIFS, zum anderen wegen der positiven Erfahrungen, die von anderen mit dieser Orga gemacht worden sind. Mit denen hatten wir uns rege ausgetauscht, dann eine große Tabelle gemacht - wer bietet was für welchen Preis und nicht zu vergessen, welchen Eindruck hatte unser Sohn beim Bewerbergespräch. Nicht nur du musst dich gut verkaufen, auch die Orga muss das. Hat man ein ungutes Gefühl - Finger weg. Und nochmals der Hinweis, nehmt die Urteile und Meinungen in diesem Forum ernst, das ist soviel Geld, da sollte möglichst nichts schiefgehen.
Unser Sohn hatte übrigens im März seine Gastfamilie :D, ist jetzt seit 7 Wochen drüben und lebt [SIZE=“5”]den[/SIZE] Traum eines ATS. :slight_smile: Die Partnerorga hat ihn besucht und uns eine Mail über die Beurteilung geschickt - guck mal unter Monthly Report, da hab ich das gepostet. Auch das kann zu einer guten Betreuung gehören.

Ich war jetzt heute beim YFU bewerbungsgespräch und muss sagen, dass ich mich dort nicht richtig wohl gefühlt habe. Meiner Meinung nach, hat YFU keinen Eindruck von mir selber erlangt, sonderen eher einen Eindruck, wie ich in verscheidenen Situationen reagiere. Bei Eurovacances hatte ich deutlich mehr das Gefühl das die Dame nun weiß was für ein Mensch ich bin und mich auch so einschätz. Auch schade finde ich, dass meine Eltern dort nich dabei waren und sie nur einmal vorher zu einem Elternaben eingeladen werden.

Um aber auf meine Anfangsfrage zurückzukommen, muss ich sagen, dass YFU mich während der ganzen Sitzung nicht einmal bewertet hat und ich gar nicht weiß, ob ich angenommen bin. Doch die Frage, ob YFU mich nun richtig einschätzt muss man trotzdem stellen.

MFG
Schmiddl

Hallo Schmiddl,

erst einmal möchte ich Dich beruhigen: Das Lob war ehrlich gemeint, denn Dein Engagement ist mir wirklich aufgefallen. Wir freuen uns immer besonders über Schüler, die sich auch in ihrer Freizeit für andere einsetzen und Eigenverantwortung für das Austauschprojekt übernehmen. Da die Anzahl der Plätze in den USA stark limitiert ist, unterliegt gerade dieses Programm inzwischen strengsten Auswahlkriterien und wir legen deshalb ein besonderes Augenmerk auf die potentiellen Kandidaten.

Aber natürlich verfügt jeder Schüler, der in unser Austausch-Programm aufgenommen wird, über die besonderen Qualitäten, die wir für nötig erachten, um zum Gelingen des Austauschjahres beizutragen.

Herzliche Grüße

Melanie Kirchhof
EUROVACANCES Youth Exchange gGmbH

Seit dem letzten Eintrag ist eine Weile vergangen, bist du jetzt schon im Ausland? Und wenn ja, wie gefällt es dir da?
ich möchte vielleicht hier hin.

Ne ich bin noch nicht im Ausland :slight_smile:
Voraussichtlich fahre ich erst im nächsten August. Momentan fülle ich die Unterlagen für Eurovacances aus, die sie dann später an die Partnerorga schicken.

Ich habe mich jetzt für Eurovacances entschieden. Ist zwar teurer, aber ich denke dass die 400-500 € auch keinen Unterschied machen, vor allem nicht, wenn ich bei Eurovacances den viel besseren Eindruck habe.

Danke für euere Antworten und Hilfen

Schmiddl

Na da bin ich ja mal gespannt, wie es dir gefallen wird!
Eine Freundin von mir war selbst ein Jahr in Amerika und hat diese Entscheidung nie bereut, [COLOR=“Blue”]ich denke du wirst eine tolle Zeit haben![/COLOR]
Weißt du schon, in welche Ecke du kommst?

@Mareike 22: Sag mal, liest du eigentlich die Posts, auf die du “antwortest”, richtig? :confused: Oder willst du hier irgendwie Werbung für London verbreiten? :eek:

Deine Frage hier, ob Schmiddl schon weiß, wo er/sie hinkommt, ist doch völlig daneben - er/sie bewirbt sich doch gerade erst! Ich habe den Eindruck, dass du hier in der Kategorie Schüleraustausch irgendwie falsch bist…

@Mississauga: … natürlich. Die eine Freundin von der ich erzählt habe, sollte schon mal mit angeben ich welche Ecke sie möchte, was ihr gefallen würde. Und da ich selbst schon öfter zu Besuch in den Staaten war, gäbs vielleicht was interessantes zu erzählen:)