Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal interessieren was ihr für erfahrungen mit USA oder Australien bzw. Neuseeland habt.
Danke für eure Hilfe
Hallo,
Ich bin neu hier im Forum und wollte mich mal interessieren was ihr für erfahrungen mit USA oder Australien bzw. Neuseeland habt.
Danke für eure Hilfe
hey wann willst du denn fahren
mit neuseeland und australien könnt das ein problem werden wenn du auf der realschule bist;)
ich bin auch hin und hergerissen:D
usa ist so groß und ich hab angst in nen kaff zu kommen
aber das kann dir in neuseeland und australien auch passiern
die länder sind alle top(:
Also ich bin auf nem Gymnasium (Hessen) in der 8. Klasse und hab auch recht gute Noten. Überall 1 und 2 außer Englisch 3, auch das auch ist ein Grund für die Reise.
Ich bin 14 und wollte evtl im (in Deutschland) Winter 2011/2012 fahren. Es soll jezt auch noch nicht konkret werden, ist ja noch lange hin, aber ich wollte mir einfach schon mal grobe Gedanken machen und mir dazu ein paar Meinungen holen.
Hallo Andreas,
meine Tochter kommt in der nächsten Woche von ihrem ATJ aus Neuseeland zurück, es war spitze. Sie hat die Realschule mit der 10. Klasse abgeschlossen (wie üblich), war ein Jahr weg und wird jetzt mit der Oberstufe anfangen.
Bei uns müssen Realschüler eh 13 Jahre für das Abi zur Schule gehen, also gar kein Problem.
Wünsche dir viel Spaß bei den Planungen:wink:
Hallo Andreas,
meine Tochter kommt in der nächsten Woche von ihrem ATJ aus Neuseeland zurück, es war spitze. Sie hat die Realschule mit der 10. Klasse abgeschlossen (wie üblich), war ein Jahr weg und wird jetzt mit der Oberstufe anfangen.
Bei uns müssen Realschüler eh 13 Jahre für das Abi zur Schule gehen, also gar kein Problem.
Wünsche dir viel Spaß bei den Planungen:wink:
Ich geh selber nach Australien im April 2011, da ist man relativ abgesichert und weiß ungefähr wohin, weil man sich da die schule (also auch den Ort) aussuchen kann:grinning:
Hallo Andreas!
Ich war zwar noch nicht weg und habe mein ATJ noch vor mir, aber ich würde dir eher weniger zu NZL bzw. Australien raten. Sicher ist die Landschaft und das Klima toll, aber aus dem einfachen Grund, dass du dort an Schulen mit sehr sehr vielen ATS kommen kannst, finde ich die USA besser. Dort besteht zwar die „Gefahr“ in ein Kaff und an eine kleine Schule zu kommen (was ich persönlich nicht so schlimm fände), aber immerhin bist du dort wahrscheinlich mehr oder weniger der einzige ATS.
Andererseits musst du selbst wissen, ob das für dich ein Vor- oder ein Nachteil ist. In NZL und Australien kannst du nämlich auch viele versch. Kulturen kennenlernen, was ja auch toll ist. Außerdem ist es meiner Ansicht nach (kann sein dass ich falsch liege) einfacher, einen Austausch mit Winterabreise für ein halbes Jahr in NZL/ Australien zu planen als in die USA.
Nicht zuletzt spielt natürlich auch das Geld eine Rolle. In der Regel ist ein Austauschprogramm in die USA sehr viel billiger als nach NZL/ Australien.
Du selbst musst entscheiden, was dir wichtiger ist.
Vielleicht überlegst du dir ja auch, ein ganzes Schuljahr weg zu gehen. Finde ich persönlich besser (auch, wenn ich noch nicht weg war). Aber wie gesagt - die Entscheidung liegt bei dir
Hi !
Ich an deiner Stelle würde Neuseeland/Australien nehmen
Was auf jeden Fall positiv ist, dass du hier echt ne menge Sport machen kannst, was direkt von der Schule aus angeboten wird.
Ein weiteres dickes PLUS bekommen die Lehrer hiier in NZ.! Es ist nciht so wie in Deutschland, dass der Lehrer sein Zeug durchzieht und fertig. Hier kümmert sich dder Lehrer individuell um einen. Wenn du etwas nicht verstehst, kommt es nicht selten vor, dass der Lehrer sich nachmittags mit dir trifft um die nochmal alles zu erklären und so. Also wenn du magst natürlich
So ist es auch bei Problemen. Es gibt hier so viele Ansprechpartner an die du dich wendne kannst wenn es dir nicht gut geht oder dich etwas bedrückt .
An meiner Schule hier hatte ich auch erst 4 Tage Orientierungsphase. Wo du alles über NZL lernst, die Gesetze, an wenn du dich wan wendest und wie du shnell und gute Freunde bekommst.
Und mit den ATS. Well, I don’t know. Ich finde es eigentlich klasse! Du lernst so viel über andere Kulturen. Also ich mache öfters was mit andern aus SChweden, Frankreich, Belgien und so. Es ist halt echt interessant mehr über andere Kulturen und Lebensweisen zu lernen ICh sehe s nur als plus punkt an. Wenn man nicht nur mit ihnen abhängt und auch einheimische Freunde hat.
Viel Glück bei der Entscheidung!
Dieses Land ist soweit weg, wenn schon dann richtig!
Bist du mit Hausch und Partner im Ausland unterwegs?! Wie findest du die Orga?!
Überlege mich dort zu bewerben