USA Halbjahr verlängern

Hallo, unsere Tochter möchte in den USA gerne von 5 zu 10 Monaten verlängern. Hat das schon jemand gemacht? wie geht man vor? wie stehen die Chancen?

Hi Tim
ging bei uns problemlos. Wir haben die Organisation kontaktiert und sie haben die Verlängerung an die Schule geschickt. Dann hat auch die Gastfamilie der Verlängerung schriftlich zugestimmt.
Als beides durch war, haben wir noch die Rechnung von der Orga bekommen und fertig.
Visum wird nicht verlängert, somit darf nach der ersten offiziell beantragten Zeit nicht außerhalb der USA gereist werden. Innerhalb ist es problemlos.
Kostenmäßig ist es natürlich teurer als wenn wir von Beginn an 10 Monate gebucht hätten.
In D musste meine Tochter, die 11 Kl. „wiederholen“, aber sie sagte, es hätte sich gelohnt.
LG. Christina

Hi Christina, wann habt ihr den " Antrag" gestellt?
uns wurde gesagt das man noch nicht weiß ob es klappt, weil die nur eine bestimmte Anzahl an Visa verlängern.
Hat Deine Tochter versucht in der 12. Klasse einzusteigen ? oder wurde das wiederholen vorgegeben?

Ohne das Visum verlängert zu haben? Krass, ich hätte nicht mehr schlafen können. Klingt zwar sehr pragmatisch, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Regelfall ist. Wenn es dumm läuft, wird man mit abgelaufenem Visum bei Ausreise mit einer Wiedereinreisesperre belegt - kann ich mir zumindest vorstellen. Es ist aber nur Spekulation meinerseits.

Wir haben es Ende September entschieden und bis Mitte Oktober war alles durch. Und zum Visum, hatten wir auch keinerlei Probleme. Auch bei der Ausreise nicht. Man bekommt ja Unterlagen, welche die Verlängerung des Schulaufenthaltes beweisen. Vorallem die Schulbestätigungist von Bedeutung.
Meine Tochter hatte alles dabei und ihr wurde gesagt, dass es für die Ausreise unwichtig wäre.
Wie gesagt, das war unsere Erfahrung aber vielleicht ist es bei jeder Orga anders. VG

Ich kann nur sagen, dass meine Tochter keinerlei Probleme bei der Ausreise hatte.
Sie wird jetzt am Freitag nochmals für 10 Tage hinfliegen … und jetzt mache ich mir ein bisschen Sorgen ob es evtl dazu kommen kann :grimacing:
Das wäre ja schrecklich.

Man braucht ja kein Visum um für 10 Tage in den USA Urlaub zu machen oder?

Ich bin wirklich keine Referenz, was USA angeht. Aber gelesen, dass man zumindest die elektronische Reisegenehmigung ESTA braucht. Habt ihr die schon? Gemäß was ich auf die Schnelle gelesen habe, kann(!) ein Overstay zur Konsequenz Wiedereinreisesperre führen. Wenn deine Tochter bei der Ausreise allerdings nichts von irgendwelchen behördlichen Maßnahmen mitbekommen hat, könnte es wohl folgenlos geblieben sein. Hat denn das J-1 Visum damals ein hartes Ablaufdatum gehabt? Schaut doch einfach noch einmal in den Pass rein. Ich wollte keine Unruhe stiften. Tut mir leid, wird schon gut gehen.

(Generell würde ich aber aufgrund von Hören-Sagen über die Schärfe der amerikanischen Einwanderungsbehörde alles Erdenkliche vermeiden, was deren Aufmerksamkeit erregt, insbesondere Visum-Überziehung).

Noch einmal im Nachgang: Schwierig, wenn man im Unwissen schreibt, wie ich. Es gibt so viele Aspekte bei Visa, um die man wissen muss. Habe jetzt gelesen, dass wohl die Gültigkeit des Visums an einem gültigen DS-2019 der Organisation hängt. Macht euch also bitte keinen unnötigen Kopf. Ich denke, dass ihr alles korrekt gehandelt habt damals und es jetzt keine Probleme gibt.

Hi Ben,

Lieben Dank für die Aufklärung.
Das ESTA Dokument haben wir beantragt und erhalten. Ich hoffe alles läuft ohne Probleme ab. Hab schon ein mulmiges Gefühl, sie als 16jährige ganz alleine und ohne die Unterstützung einer Orga, in die USA zu schicken.
Aber wird schon gut gehen…:see_no_evil:

LG. Christina

Wenn ESTA bestätigt ist, braucht ihr euch nicht sorgen.

1 „Gefällt mir“