USA: Gastfamiliengruppen auf Facebook?

Hallo zusammen, ich bin Vater eines eventuellen Austauschschülers im J-1-Programm für die USA und lese gerade interessiert in den anderen Threads über das Thema. Um mir einen besseren Eindruck zu verschaffen, was intern dort bei den Gastfamilien und bei den LCs los ist, würde ich gerne mal in die angesprochenen FB-Gruppen reinschauen.

Ich probiere gerade, mich auf der Gruppe „Host Families USA for High School Exchange Students“ anzumelden, gehe aber nicht davon aus, dass ich dort Zugriff erhalte. Die Gruppenregeln sagen das eindeutig, dass man als deutscher Elternteil nichts in der Gruppe verloren hat. Dennoch wäre ein Einblick hochgradig interessant. Ich gehe aber (aufgrund der vielfach besagten Probleme dort) nicht davon aus, dass man jemanden wie mir Zugriff erlaubt.

Wie macht ihr das? Seid ihr alle unter falschen Identitäten dort angemeldet? Oder schon länger dabei, und die sind alle erst in den letzten 1 bis 2 Jahren so restriktiv geworden?

Hallo Ben,
viele von uns sind dort sozusagen „entsorgt“ worden, nachdem man im Frühjahr die Regularien insoweit angepasst :wink: hat und Bio-Eltern, weil zu kritisch und damit nervig, den Zugang verwehrt hat.

Soweit mir bekannt (da tummeln sich noch einige Bios rum), kannst Du Dich schlicht als Gasteltern/Hostfamily anmelden mit entsprechendem Namen und gefaktem US-Staat…prüft schlussendlich niemand nach.

Du solltest allerdings gewappnet sein, denn der Tonfall dort ist tendenziell wirklich extrem verstörend, wenn nicht gar toxisch zu bezeichnen.

Ob ich Dir viel Spaß wünschen soll?:wink:ich weiß nicht - letztendlich war ich froh, dass ich irgendwann rausgeschmissen wurde wegen anhaltender Renitenz!

Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo AYOR, das bestätigt meinen Verdacht. Ich möchte aber da aber gerne einmal reinschauen, um zu erfahren, was da hinter den Kulissen los ist. Ich bin nicht darauf aus, mir eine Hochglanzwelt über dieses „System“ zu bewahren. Ganz im Gegenteil versuche ich gerade, mein negatives Bauchgefühl auch mit Fakten zu hinterlegen. Dabei hilft mir das Forum mit euren Berichten hier schon extrem weiter.

Ich bin noch in dieser Gruppe. Letztes Jahr im August war ich froh in dieser Gruppe aufgenommen worden zu sein, da wir verzweifelt eine Gastfamilie gesucht haben. Das änderte sich ab Ende September 23 schlagartig.
Als Mutter einer ATS ist es erschreckend, wie über Austauschschüler gesprochen wird. Zum Beispiel: alle Kinder stinken und sind verlaust usw.

Das ist noch das harmloseste

3 „Gefällt mir“

Ich bin just vor ein paar Tagen geflogen, weil ich es gewagt habe, die Behauptung, dass das meiste Geld nicht in die USA fliesst, als unwahr zu bezeichnen.

Dort wird auch unverhohlen empfohlen, asiatische Jugendliche aufzunehmen. Die seien häufiger nicht so aufsässig und undankbar wie europäische.

Und was dort (einige) als angemessen dankbar schildern, ist einfach nur gruselig.

1 „Gefällt mir“

“Spoiled brat” habe ich mittlerweile in meinen aktiven Sprachgebrauch aufgenommen😉

1 „Gefällt mir“

Ich werde mir wahrscheinlich demnächst eine Fake Identity für FB machen. Ich möchte ja auch nur lesen und werde mich hüten, dort zu kommentieren, auch wenn es teilweise in den Fingern juckt.

1 „Gefällt mir“

Ich bin ebenfalls Mitglied in dieser Gruppe. Wie ich es da rein geschafft? Keine Ahnung, bin jedenfalls noch drin - habe aber auch noch nie erwas dort geschrieben / kommentiert.

Ich muss sagen, so „negativ“ ich dem ganzen gegenüber auch eingestellt bin mittlerweile (nur meine ganz persönliche Meinung! Unsere Tochter scheint großes Glück zu haben, sie hat eine tolle Zeit, eine tolle, liebevolle Familie und ihr geht es wirklich gut) so positiv überrascht bin ich von der fb Gruppe.

Ich lese dort so viele Beiträge von WIRKLICH interessierten Gastfamilien, emphatischen Menschen, so viele positive Berichte.
So liebevolle Ratschläge untereinander. Wirklich ganz viel positiv gestimmtes, das finde ich richtig schön.

1 „Gefällt mir“

Ja, die negativen kommen im Verlauf des Jahres, vielleicht müsstest du ein paar Monate zurück gehen? Und es haben sich ja tatsächlich auch positive Stimmen gefunden, die die anderen in die Schranken gewiesen haben.

Ich kann dir zig Screenshots schicken, wenn du Beispiele sehen möchtest? Kein Problem. Vielleicht sollte man das wirklich mal machen. Du klingst so ungläubig. Ich freue mich wirklich über jeden, der es gut getroffen hat, und davon kann man ja auch tausende Beiträge lesen. Die negativen werden immer klein geredet und man tut so, als ob wir übertreiben. Das ist definitiv nicht der Fall. Es gibt mehrere Gruppen anderen Familien aus dem Ausland, die das genauso sehen…Aber ja…alles Einzelfälle wahrscheinlich!

Und ja: so lange ihr nicht auffallt, fliegt ihr auch nicht. Sobald es jemand sieht, fliegst du auch. Das reinkommen war ja bis vor ein paar Monaten nicht schwierig, das war keine Kunst.:sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ne, bin überhaupt nicht ungläubig.
Ich finde das ganze Programm, obwohl unsere Tochter hoffentlich Glück hatte, nicht mehr toll und würde es auch nicht weiter empfehlen, habe mir oft gewünscht schon vorher, bevor wir den Vertrag dasmals unterschrieben hatten, auf dieses Forum gestoßen zu sein.
Vereinzelt habe ich solche Beiträge auch gelesen, aber tatsächlich überwiegend mehr positive, und zwar wirklich solche, dass sie mich als Mutter beim lesen beruhigt und mir Zuversicht/ Hoffnung und Mut gemacht haben.

Wahrscheinlich dann alles eine Sache der Perspektive.
Als es bei uns letztes Jahr anfing, relativ früh schon im August, und ich angefangen habe, im Internet zu suchen, hatte ich fast das Gefühl, wir wären Aliens…
Ich fing an, mich zu fragen, ob nicht vielleicht doch, vielleicht war ja was dran…
Bis ich ENDLICH Eltern/Jugendliche/Familien fand, denen es GANZ GENAUSO ging. Die dasselbe erlebt hatten. Aber danach habe ich sehr lange suchen müssen, und zwar erst recht nach aktuellen Fällen. Bei allen anderen war es gefühlt, großartig. Alle haben tolles erlebt, alles war super.

Ich bin mir sehr sicher, wenn wir uns nicht mit mehreren zusammen getan hätten, dass auch wir als „Einzelfälle“ in der Masse versunken wären.
Aber wir sind noch da, wir kommentieren, versuchen zu helfen, beraten….ich bin mir ebenfalls ziemlich sicher, dass das den Organisationen ein sehr großer Dorn im Auge ist.

Es sei mir verziehen, wenn ich ein wenig „allergisch“ reagiere, wenn jemand schreibt: „Man kann nicht alle über einen Kamm scheren“, „es sind nicht alle gleich“, „es gibt auch tolle Erfahrungen“

Ja! Gibt es! Und zwar tausendfach. Ernsthaft: wenn man nicht sucht, muss man sich auch keine negativen Gedanken machen. Ich hätte mir gewünscht, dass es dieses Forum, diese Beiträge in diesem Ausmaß gegeben hätte, dann hätte ich wenigstens vielleicht ansatzweise mal nachgedacht, ob das wirklich alles so rosig ist. Bei meiner ersten oberflächlichen (Informations-) Suche kamen NUR positive Ergebnisse.
Wenn man nun also bei der Recherche auf dieses Forum stößt, und negative Berichte findet, ist das ne gute Sache!!!

Also bitte: ich kann den Impuls verstehen („aber…“)….man will es sich ja selbst auch schön reden, diese Phasen haben wir auch alle durch, und man kann eh nichts dran ändern, ob es passiert, aber immer dieser Reflex „es gibt ja soviel schöne Erlebnisse“
Ja. Gibt es. Und sehr viele unschöne…und genau darüber sollten alle Bescheid wissen und auch über die hohe Wahrscheinlichkeit.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mit inzwischen fast 20 Jahren „im Geschäft“ das Gefühl, dass es durchaus schon immer viele negative Berichte gab, besonders über die USA (und UK) - aber einige Foren oder Blogs sind über die Jahre verschwunden, weil sie von anderen Social Media verdrängt wurden, die Betreiber keine Zeit mehr hatten etc. Somit sind ältere Erfahrungen nicht mehr so leicht zu finden.

Als ich vor 20 Jahren angefangen habe, für mich selbst zu recherchieren habe ich fast nur Horrorstories gefunden. Da stecken wir anscheinend gerade in einer Lücke. Insofern bin ich froh, dass zumindest dieses Forum einen gewissen Aufschwung erlebt. Beiträge auf Instagram etc. sind weniger übersichtlich, weniger textbasiert und damit schwieriger zu durchsuchen und die Sichtbarkeit viel mehr durch Algorithmen bestimmt. Und ich würde vermuten, dass die Zahl der Organisationen auch gewachsen ist in der Zeit, das macht es auch unübersichtlicher.

Ich bin nicht in den genannten Facebookgruppen, aber man findet auf Reddit auch manche Subreddits zum Thema, wo auch LCs oder Gastfamilien aktiv sind. Find ich auch immer durchaus interessant zum Perspektivwechsel.

2 „Gefällt mir“

Hallo Ben,

Noch als kleinen Hinweis, eine der Regeln der besagten Gruppe, falls du es nicht gesehen hattest​:blush:(also genau genommen der letzte Satz :shushing_face:)

Ich habe mir in zwei anderen Gruppen, die öffentlich sind, einen ersten Eindruck verschafft. Es sind mehr in der Art „Börsen“, um Exchange Students unterzukriegen. Also das Normale anscheinend. Steckbriefe werden gepostet, manchmal suchen Eltern oder Jugendliche nach Hosts. Seit Anfang September natürlich immer mit mindestens einem Kommentar darunter, dass die D.O.S Deadline um ist. Wahrscheinlich sind auch darunter jetzt auch solche, die in Welcome Families gelandet sind und eine dauerhafte Lösung suchen.

In Reddit habe ich auch schon mal geschaut (und gefunden), aber das ist meines Erachtens nach nicht das Medium, in dem die Elterngeneration aktiv ist, die ich so im Sinn habe. Die in den 70ern und 80ern geborenen. Aber vielleicht ist das in den Staaten verbreiteter. Wenn ich unseren Freunden hier von Reddit erzähle, dann sagen die: Was is’n das?

Ja….die genannte ist da „etwas“ anders.
Dort dürfen auch nur Montags Gesuche nach Gastfamilien eingestellt werden.

Ich kann dir gerne mal ein paar Beispiele per PN „schildern“…

PS: was ist denn Reddit? Ich kenne das auch nicht

Reddit ist sowas wie ein allgemeines internationales Forum, wo dann zu allen möglichen Themen Subreddits erstellt werden, die dann sowas wie Unterforen darstellen. Die Subreddits sind oft eigene Communities in sich. Die meisten Sachen sind auf Englisch, es gibt aber durchaus viele andere Sprachen (meist hat ein Subreddit Regeln dazu, in welcher Sprache gepostet werden soll). Die größte Bekanntheit hat es aber denke ich trotzdem in Nordamerika und eher bei jüngeren Leuten.
Das reicht thematisch wirklich von A-Z. Ich hole mir da z. B. oft Tipps zum Handwerken oder lese Diskussionen zu Artikeln aus der Lokalzeitung, aber es gibt eben auch Sachen über Austausch, Studium, etc., und auch immer viel zu allem aus der Popkultur.

Hm ok, also meine Teenies und jungen erwachsenen Kinder kennen es dem Namen nach(hab gerade gefragt) aber nutzen es nicht.

Die Amis hängen ja auch noch granitmässig auf Facebook fest….:joy:, ich war echt erstaunt. Habe mein Profil dort nur reaktiviert, als ich letztes Jahr dieser Host-Gruppe beigetreten bin.

PS: hab jetzt gerade mal geschaut…holt mich auch nicht wirklich ab, aber wahrscheinlich alles ne Sache der Gewohnheit.:wink:

Auf Reddit lese ich auch ab und zu mal Themen quer. Bin da auch nicht angemeldet. Ggf. kann man hier ein paar interessante Beiträge finden:
https://www.reddit.com/r/exchangestudents/

1 „Gefällt mir“

Wer was findet: gerne teilen!oder auch Aussagen, die mündlich getroffen wurden, die suspekt klingen. Dinge, die man von Freunden und Bekannten gehört hat.