Ich bin gerade sprachlos …
… aber man merkt, dass du “neu” bist und mich nicht kennst!
Zumal nicht “ich” ins ATJ gegangen bin ;).
Ich engagiere mich schon seit über 10 Jahren für den Schüleraustausch, hatte mittlerweile 3 Kinder in den USA im Austauschjahr und war auch auf vielen Messen. Meine ältesten beiden Töchter waren mit TASTE in den USA und wir haben mit denen gute Erfahrungen gemacht, auch wenn meine älteste Tochter 2x die Gastfamilie gewechselt hat. Meine mittlere Tochter hatte überhaupt keine Probleme in ihrem ATJ, weder mit der Schule noch mit der Gastfamilie oder der Partnerorganisation. Im Gegenteil, alle mögen sie noch heute und sie fliegt in ein paar Tagen für 8 Wochen rüber. Meine älteste Tochter hat im Endeffekt sogar ihre Ausbildung in ihrer Organisation gemacht und wurde übernommen. Das sie heute dort nicht mehr arbeitet, war ihre eigene Entscheidung, die nichts mit TASTE zutun hatte.
Wir bereuen es sehr, dass unsere jüngste Tochter nicht mit TASTE gegangen ist, was aber nur finanzielle Gründe hatte … Daher hatten wir uns für CAP entschieden, da sie die gleiche Partnerorganisation haben, die auch für TASTE tätig ist. Zwar nur zweitrangig, weil sie hauptsächlich mit CHI zusammenarbeiten und GLI nur wenig Schüler platziert, aber wir kannten GLI bzw. deren Mitarbeitet!
Noch habe ich keine Anschuldigungen verbreitet, aber ich werde mich, wenn es soweit ist, noch dazu äussern. Leider kann ich es im Moment noch nicht und bitte um Verständnis! Das hat aber nichts mit Faulheit oder Feigheit zu tun! Und ja, es sind unsere Angelegenheiten, um die ich mich kümmere!
Bisher mache ich keine Orga schlecht, aber es ist mir immer wichtig gewesen, dass sich die Schüler und ihre Eltern richtig informieren. Dazu gehören auch die Nicht-Platzierungen sowie die Deadline! Und es ist mir wichtig, dass die Organisationen auf den Messen auch dazu stehen, wenn sie (mal) Probleme hatten oder, sowie TASTE, bisher noch keine Probleme hatten.
Es muss keiner für mich die Kohlen aus dem Feuer holen! Wie kommst du überhaupt da drauf? Du kennst weder mich noch meine Kinder!
Und egoistisch sind wir auch nicht! Ich habe schon einigen ATS geholfen, ins ATJ zu gehen! Sei es, dass ich Gastfamilien besorgt habe, weil sie sonst kein ATJ mehr hätten machen können oder auch bei finanziellen Problemen!
Mehr dazu später!
Viele Grüsse
Kirsten