Hallo, liebe Eltern,
heute ist, nach 10 Monaten Aufenthalt in unserer Familie, unser Gastsohn aus Taiwan abgereist. Wir sind um viele Erfahrungen reicher - leider kaum positive, sondern eher enttäuschende. Von der Organisation sind wir nicht vorbereitet worden, was uns erwarten könnte - vielleicht ganz gut, denn sonst hätten wir uns wohl nicht darauf eingelassen.
Da zwei unserer Kinder ein tolles Austauschjahr in den USA verbracht haben (der Jüngste ist gerade eine Woche zurück), dachten wir eigentlich, dass wir die Anforderungen an Austauschschüler kennen. Bei unserem Gastsohn aus Taiwan war es aber anders.
Ein Wunsch, sich ins Land oder in die Familie zu integrieren, war zu keiner Zeit vorhanden; ebenso wenig wie die Absicht, Deutsch zu lernen. Wir fühlten uns irgendwann nur noch als Hotel, weil wir es aufgegeben haben, mit ihm etwas zu unternehmen oder ihm etwas zu zeigen, weil kein Interesse von seiner Seite spürbar war. Seine Wochenenden bestanden dann aus Schlafen (bis nachmittags) und Computerspielen. Wir machten uns zunächst Sorgen, aber er beteuerte immer, dass alles wunderbar sei. Wie sich im Laufe der Zeit herausstellte, hat er zum Schluss aber kaum noch die Schule besucht und wohl gar nicht mehr den nachmittäglichen Deutschkurs. Trotzdem ging er regelmäßig zu den gewohnten Zeiten aus dem Haus und berichtete uns von seinen Erlebnissen dort. Ich bin noch nie im Leben so oft (und immer mit einem Lächeln) angelogen worden.
Ich finde es letztendlich auch schade für ihn, dass er das Jahr im Ausland nicht genutzt hat, um sich auf die andere Kultur einzulassen. Mittlerweile habe ich von anderen Leuten gehört, dass es bei ihnen (oder Bekannten) ganz ähnlich war. Das scheint bei uns kein Einzelfall gewesen zu sein - aber warum hört man nichts von solchen Problemen? Vermutlich, weil keine potenziellen Gastfamilien abgeschreckt werden sollen, so meine Vermutung. Das hinterlässt aber einen bitteren Beigeschmack, weil wir wirklich harte Monate hinter uns haben und manchmal kurz vor der Aufgabe standen.
Mein Mann und ich sind derzeit einfach nur ausgelaugt und unsagbar enttäuscht.
Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrungen gemacht?
Viele Grüße
Connemara