unentschlossen...

Ich bin mir mitlerweile echt nicht mehr sicher in welches land ich fahren soll.
Ich möchte auf jeden Fall in ein englischsprachiges land, aber mir haben bis jetzt schon viele leute positive und negative dinge über die länder erzählt, wodurch sie mich echt verunsichert haben.
welche erfahrungen habt ihr gemacht?

Ein bisschen Unsicherheit und Nervenkitzel gehört dazu.
Ein bisschen Spannung gehört doch immer dazu :wink:

Ich persönlich werde 2011/2012 hoffentlich in die USA gehen.
Meine Schwester selbst war schon in den USA und sie empfieht es jedem!
Die Amerikaner nehmen dich so auf wie du bist und sind immer total freundlich zu dir. Die Feiertage werden riesen groß gefeiert und du erlebst mit der Schule wunderbare Sachen wie Proms, Baseballspiele und weitere Sachen.
Du kannst deinen Stundenplan mit ausnahme von 3 Fächern dort selbst wählen (English, Math und American History sind dort Pflichtfächer) und somit hast du mehr Spaß an der Schule. Den Führerschein kannst du dort sehr viel Preisgünstiger machen als in Deutschland und du kannst nach der Schule in „Clubs“ gehen um z.B. Fotografie zu lernen.
Am Wochenende grillst du mit deiner Familie oder ihr fahrt weg.

Also ich liebe die USA :slight_smile:
Und ich kann dir das Land auch sehr empfehlen!

:slight_smile:

Ja… das hört sich schon alles sehr gut an! Einiges davon habe ich auch schon gehört :grinning: Am Mi habe ich noch ein Beratungsgerspräch mit einer orga und ich hoffe das sie mir meine entscheidung auch noch etwas erleichtert :wink:
:slight_smile:

Du hast Glück, dass du noch so früh dran bist. Dann kannst du noch in Ruhe alles überdenken und dich entscheiden.

Englischsprachige Länder, die von Austauschorganisationen angeboten werden, sind USA, Kanada, Neuseeland, Australien, England und Südafrika.
Ich fang mal von hinten an: Südafrika! Willst du eine ganz andere Kultur kennenlernen? Bist du bereit, auch mal in ärmlichen Verhältnissen zu leben und mit der Apartheit zurechtzukommen? Erlauben deine Eltern dir, in ein Land zu gehen, das durchaus gefährlich sein kann/ Willst du das? Also ich finde Südafrika super und will da auf jeden Fall mal hin. Schöne Natur, fröhliche und nette Menschen, eine ganz andere Kultur und Mentalität - aber eben auch Zustände, die wir so nicht kennen. Meine Eltern haben es mir nicht erlaubt.
England ist ziemlich nah an Deutschland und eben auch in Europa - das wäre für mich schon mal ein Grund, nicht dorthin zu gehen. Ich wollte lieber weiter weg. Aber jedem das seine, ein tolles Jahr kannst du da sicher verbringen. Du lernst wunderschönes British English und das Land hat sicher viel zu bieten.
Australien und Neuseeland sind leider sehr teuer, aber ganz ganz schöne Länder. Es ist relativ warm, du hast schöne Natur, nette offene Menschen und kannst wahnsinnig viel erleben. Das Problem ist eben der Preis…
Kanada ist naturmäßig auch sehr schön, allerdings solltest du, wenn du dich für Kanada entscheidest auch naturliebend sein. Außerdem gibt’s da ganz verschiedene Orte: In BC gibt’s viel Schnee und du kannst Wintersport in den Bergen machen. In Ontario gibt es Seen und die Niagara Fälle. In Alberta gibt es viele Felder und viel Landwirtschaft. Allerdings zahlst du auch hier einiges an Geld…
Als letztes bleibt dann noch die USA: Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Du kannst nach Alaska in den kalten Norden wie auch nach Texas in den heißen Süden kommen. Die Menschen sind offen und freundlich, die Schulen haben meist ein tolles Angebot und du erlebst den typischen School Spirit. Die Familien sind nett und nehmen dich meist ganz selbstverständlich als weiteres Familienmitglied auf. Und die USA sind auch verhältnismäßig billig.

Dazu muss ich aber auch sagen, dass ich davon überzeugt bin, dass man so ziemlich überall ein schönes Jahr verbringen kann. Die Organisation sollte gut sein und wenn deine Familie dort stimmt und ihr zusammenpasst, kann eigentlich nicht mehr allzu viel schief gehen.

Mach dir eine Liste und wäge ab, was dir wichtig ist, was du willst, was du leisten kannst und was du erleben willst. Ich persönlich gehe nach Kanada, finde mittlerweile aber die USA interessanter. Tja, so ist das, man wird nie das 150% perfekte Land finden. Sei einfach offen für Neues und lege dich nicht fest. Viel Spaß noch bei der Vorbereitung!!!