habe mich -muckeline3- heute als Mutter angemeldet. Unsere Tochter ist 15 und plant für das Jahr 2009/2010 ein Schulhalbjahr in USA. Ich hoffe, hier im Forum gute Tipps zu bekommen und bin sehr interssiert an den Beiträgen über die Organisationen.
Herzlich Willkommen in unserem Forum!
Deine Tochter will erst ab Januar in die USA gehen? Warum nur ein Halbjahr?
Wie weit seit ihr denn schon mit eurer Planung? Welche Organisationen sind in der engeren Wahl?
ähm wieso januar?
jetzt bin ich verwirrt… schreibt sie nicht… ihre tochter möchte 09/10 gehen?
ist januar dann nicht schon 10/11?
vllt versteh ich das grad falsch?!
Ja, für 2009/2010 sind die Ausreisen im Sommer 2009 und im Winter 2010.
Das ATJ 2010/2011 beginnt erst mit den Ausreisen im Sommer 2010 und endet mit den Ausreisen im Winter 2011.
Und im August kann sie nicht mehr ausreisen, wenn sie sich jetzt erst mit der Organisationsauswahl beschäftigt. Also bleibt nur Januar 2010 ;).
Sorry, dass ich gleich zu Anfang solche Verwirrung gestiftet habe, es muss natürlich 2010/2011 heißen. Diese Jahreszahlen sind mir noch nicht so geläufig…
Wir stehen also noch ganz am Anfang, haben aber haben schon so einige Erfahrungen mit verschiedenen Organisationen gemacht.Sowohl sehr positiv, als auch das Gefühl, dass man nicht allzu hilfsbereit ist.
Unsere Situation ist folgende. Wir haben eine befreundete Familie, die unsere Tochter gerne für die Zeit des Highschooljahrs aufnehmen möchte. Anrufe bei verschiedenen Orgas ergab, dass das möglich ist, sofern die Familie als Gasteltern in Frage kommt, eine Schule bereit ist Alex aufzunehmen und es einen Local Area Rep in der Gegend existiert. Soweit so gut.
Es sind aber die Wenigsten bereit, mal vorab die Frage mit den Local Reps zu klären, das würde dann passieren, wenn unsere Tochter im Programm aufgenommen wäre…und wir einen Vertrag unterschrieben haben an den wir dann gebunden sind - nein danke! Das hat mich so geärgert, dass ich mir die Seiten der amerikanischen Partnerorganisationen aufgerufen habe und dort direkt angefragt habe, ob es in der Nähe von Cleveland einen Rep gibt. Und siehe da- so nach und nach kommen die Antworten. Der Aufwand war sehr gering aber von den meisten Orgas nicht zu bewältigen, oder eher nicht gewünscht?? Jetzt haben wir aber 3 Orgas in der engeren Auswahl, Open door, Step in und Team! Könnt ihr uns eine davon besonders empfehlen??
Von Team würde ich abraten. Die hatten in den letzten Jahren wie auch ihre Partnerorganisation Give massive Platzierungsschwierigkeiten (das wäre bei
euch wohl egal) und auch die Betreuung soll nicht gut sein.
Ich selbst war mit EF weg, hatte mich aber auch bei Step In und Partnership beworben. Wenn ich nicht mit EF gegangen wäre, hätte ich Step In gewählt. Aus den Drei Organisationen, die du nennst, würde ich also Step In (aus meiner eigenen, wenn auch beschränkten Erfahrung) weiterempfehlen wollen.
Hallo zusammen, ich habe mich gestern hier als Mutter einer angehenden ATSin angemeldet. Sie will dieses Jahr nach USA. Ich habe dieses Forum auf der Suche nach Hilfe gefunden, weil wir z.Zt. Probleme mit unserem angehenden AT haben. Meine Tochter hat noch immer keine Family. Und die Aussichten scheinen lt. Organisation sehr schlecht zu sein. Wie sieht bei euch aus?
LG Petra
Auch dir HERZLICH WILLKOMMEN in unserem Forum!
Das tut mir leid, dass ihr euch Sorge machen müsst! Mit welcher Organisation geht eure Tochter? Habt ihr wenigstens schon einen Abflugtermin? Habt ihr irgendeine Staatengarantie?
Du kannst gern alle deine Fragen hier im Forum posten!
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr bald eine Familie für eure Tochter bekommt!
Hallo Kirsten, wir haben uns bei GIVE angemeldet. PPP hat nicht geklappt, dann haben wir es so gemacht. Wir haben weder eine Staatengarantie noch einen Abflugtermin. Es ist alles offen.
LG
Petra
Hallo alle zusammen,
kaum zu glauben aber wahr!!!
Unsere Tochter hat doch noch eine Gastfamilie bekommen.
Sie fliegt nach Phoenix in Arizona.
Give hat es doch geschafft. Ich hoffe nur, dass dann dort auch alles klappt!
Sie ist total glücklich!!
Ich wünsche allen, die noch warten müssen, viel Erfolg!
Es grüßt
PetraG.