Übergepäck Heimflug USA

Hallo Zusammen, das Auslandsjahr unserer Tochter neigt sich dem Ende zu und wir haben ein riesiges Gepäckthema. Sie hatte schon beim Hinflug einen Koffer mehr und wir mussten zahlen, jetzt beim Rückflug wird es brenzlig. Sie hat so viele Sachen geschenkt bekommen (Weihnachten, Geburtstag, einfach so) und kann und will sich natürlich von nichts trennen. Kennt Jemand eine Organisation oder hatte das Thema und weiß, wie ich um die 285USD für jeden weiteren Koffer herumkomme?

Oh das Thema kenne ich, genau so geht es uns aus Kanada auch. Meine Tochter wird jetzt, wenn der Schnee bald mal weg ist, ein Paket (ca 10kg) mit Wintersachen schicken, das ist deutlich günstiger als der dritte Koffer. Und sie wird ausmisten, also z.B. Schuhe, die schon vorher nicht mehr ganz okay waren bzw. Winterschuhe, die durch sind, werden da bleiben und es wird kein Verbrauchsmaterial mit nach Hause gebracht.
Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit für euch. LG T.

Danke für deine Rückmeldung. Pakete aus den USA sind auch extrem teuer. Wir haben da wohl noch Klärungsbedarf. :blush:

Da hilft leider nur rigoros verschenken. Meine Tochter hatte 2 Koffer ( schwerer als erlaubt, zum Glück brauchte sie nichts dafür extra zu bezahlen) und ein Handgepäckkoffer und Rucksack) Die Koffer wurden zu dritt geschlossen. (2 Personen haben sich auf die Koffer gesetzt damit sie zu gingen.) Vieles hat sie ihren Freundinnenüberlassen. Sie war in Minessota 2023/2024.

1 „Gefällt mir“

Wir haben von Neuseeland im Juli dasselbe Thema. Ein weiterer Koffer liegt bei über 400 EUR und wäre auf Grund unseres Urlaubs dort vom Handling auch umständlich. Pakete sind ebenfalls nicht günstig, ein 5KG Paket kostet ca. 90 EUR, ein 7KG Paket ca. 120 EUR und ein 10 KG Paket ca. 165 EUR. Da hilft wohl nur rigoros aussortieren und vor Ort verschenken oder entsorgen.

Je nach Wert der Geschenke bzw. auch von dort gekauften Sachen ist Zoll und Einfuhrumsatzsteuer ggf. auch noch zu berücksichtigen.

1 „Gefällt mir“