Über die VOX-Sendung "Auf und davon"

Diese Diskussion rutscht hier doch ein wenig ins lächerliche ab, meint ihr nicht?

Vox ist kein öffentlicher Sender, es ist ein Privatsender. Damit sollte klar sein, dass die sich die Sachen herauspicken, die bei den Zuschauern am besten ankommen. Das richtige Austauschjahr ist das dann nicht, sondern nur die besonders guten oder besonders schlechten Seiten (jeden Tag Ausflüge <-> Gastfamilienwechsel). Klar, dass das ATJ dann wie ein riesiges, großes Abenteuer erscheint, aber nicht als normales Leben, mit all den Dingen, die so zu einem normalen Leben gehören. Das ist eine verfälschte Darstellung, was einem aber auch klar sein sollte, sofern man sich ein wenig mit ATJ oder Au-Pair beschäftigt hat.

Die Show macht Lust auf Ausland. Und wenn ich sie mir anschaue, dann wächst mein Fern- bzw Heimweh. Aber wer die Show ernst nimmt, der ist selbst Schuld. Man sollte nie vergessen, dass das nur Entertainment ist.

Ich weiss nicht, warum sich Leute hier persoenlich angegriffen fuehlen.
Der Tipp „Wenn’s euch nicht passt, dann guckt’s halt nicht“ ist wirklich auf Kindergartenniveau.
Es geht nicht darum, dass irgendjemand irgendwem verbieten oder vorschreiben will, welche Sendungen er zu gucken hat.
Sondern es geht darum sich kritisch mit gebotenen „Informationen“ auseinanderzusetzen. Unlaengst sollte bekannt sein, dass man mit TV-gegebenen Infos behutsam umgehen sollte, v.a. wenn es sich um Privatsender handelt.
Zudem ist es bestimmt nicht im Sinne von Sabine oder irgendwem, der ihrer Meinung ist, Organisationen schlecht zu machen oder gar die Sache ein Jahr ins Ausland zu gehen.
Beides sind gute, wenn nicht sogar notwendige Dinge.
Wenn ihr ins Ausland wollt, dann solltet ihr diese Meinung nicht aufgrund einer Sendung treffen, die ihr hier verteidigt, als sei es euer eigen Fleisch und Blut.
Dem Sender ist ebenfalls nicht direkt ein Vorwurf zu machen. Ein Privatsender ist nunmal auf Quoten aus.
Aber Leute, setzt euch doch mal damit auseinander. Lasst euch doch nicht alles einfach eintrichtern! Glaubt doch nicht alles, was ein Sender euch erzaehlt.
Natuerlich ist das Werbung und natuerlich kann ein Austausch, der von GLS organisiert wurde, gut sein, er kann aber auch in die Hose gehen.
Ich bin ohne Vorbereitungscamp und ohne Organisation ins Ausland gegangen. Mir geht es auch gut. Mein Papa ist eine super Organisation, vielleicht sollte der sich auch mal bei VOX melden.
Ich glaube allerdings Sabine, dass du in dieser Diskussion auf Grund laeufst:
Diejenigen, die sich mit der Materie auseinanderstzen sind ohnehin deiner Meinung und die jenigen die nach dem Motto „Wenn’s euch nicht passt, dann guckt’s halt nicht“ handeln, werden auch weiterhin blind durchs Leben laufen.

Jaa, endlich wieder jemand, der meiner Meinung ist, danke!! :+1:
Wenn ich noch etwas hinzufuegen kann, dann das:
Ein Maedchen, dass hier in Wellington vor vier Wochen angekommen ist, musste wieder heimfliegen, weil sie sich wirklich einen Urlaub vorgestellt hat.
Frueher oder spaeter merkt es jeder…
:grinning:

„Es ist klar,dass man anfangs nicht nur zuhause sitzt und lange weile schiebt sondern sich alles anguckt,oder??“

DAS ist ganz und gar nicht „klar“!
Damit schürst du Erwartungen bei anderen ATS. Gerade in den allerersten Tagen und besonders bevor die Schule anfängt schieben VIELE ATS extreme Langeweile, weil nichts los ist, die Gasteltern arbeiten, oftmals sogar auch die Gastgeschwister und man noch niemanden anderes kennt.
Für viele ATS ist das mitunter die schwierigste Zeit, weil durch die Langeweile auch extremes Heimweh aufkommt. Ich habe gerade vor ein paar Tagen wieder eine email von einem solchen ATS bekommen, der es in dieser Zeit echt schwer hat und ich kann nur hoffen, dass er diese Zeit überwinden kann, ohne alles hinzuschmeißen!

Und das ist besonders so, wenn man mit Erwartungen im Gastland ankommt, die durch eine solche Aussage wie deine manifestiert wurden.
…oder eben durch solche „doku-soaps“.

HI…

also ich möchte aus meinen Erfahrungen berichten und kann vielleicht einiges bestätigen anderes nicht…
Ich selbst bin gerade in Argentinien, wir haben zur Zeit einen Costa ricanischen Austauschschüler(also er ist im januar gekommen) , hatte mich auch bei VOX beworben und wurde letzendlich auch begleitet… All das lief aber keinesfalls problemlos ab!

Zuerst wurde ein ein stündiges Casting gemacht, es kam also jmd. zu mir nach Hause und sollte mich und meine Familie filmen… wobei wir schon dabei möglichst immer lachen/grinsen sollten…
(So läuft das halt im TV!)
Dieses Video wurde dann der redaktion und VOX gezeigt, die jeweils entschieden ob ich dabei bin oder nicht… Ich erhielt immer nur anrufe, bei denen ich irgendwelche weiteren Angaben zu meiner Person machen sollte.
Zu diesem zeitpunkt wusste ich noch nicht wo ich hinkommen sollte.
Mir wurde also immer gesagt, du bist wahrscheinlich dabei und ich solle mich melden wenn ich weiß wo ich hinkomme…
Ich bin in eine 100.ooo Einwohnerstadt, Villa Mercedes,in San Luis gekommen. Also recht unspektakulär…
Entweder wollten die also auch mal was unspektakuläres drehen oder der Ort ist ihnen mitlerweile egal.
Mir wurde dann eine Woche vor meinem Abflug gesagt, du wirst in 5Tagen gefilmt.

An den beiden Dehtagen zu Hause, war eigentlich so gut wie alles gestellt.
Das kamerteam kam morgens und meinte dann was ich doch am Besten alles machen sollte!
2tage vorm Abflug, wo man eigentlich nur noch mit tschüß sagen, Koffer packen und sich selbst beschäftigt ist!
Ich sollte Mädels zum Fußball spielen anrufen, meine Freundin hat mir zufällig noch gezeigt wie man reitet (weil man das ja vor Argentinien mal gemacht haben muss), Juan(costa rica) sollte Gitarre spielen und mir erklären wodrauf man in Lateinamerika achten sollte, … also es war schon übertrieben gestellt!-teilweise bis hin in die Dialoge!
Der ganze Tag war also für irgendwelche Aktionen verplant obwohl ich meinen Koffer noch nicht gepackt hatte!- ich saß dann die ganze Nacht dran!
Alles was ich die letzten beiden Tage machen wollte, wurde auf den Kopf gestellt!

Ich bin auch mit COINED/AIFS (die Orga macht übrigens nur Probleme) hier und hatte eine Vorbereitungswoche in der Nähe von Córdoba. Ich sollte möglichst viel in mein auslandstagebuch-also „meine“ Kamera reden, da das kamerateam erst am letzten tag angereist ist.
Dort war alles dann „nur noch“ halb gestellt. Manches wurde einfach gefilmt, während es ablief, andere Sachen allerdings widerum gestellt.

  • es ist einfach nicht möglich in der Sendung alles zwischen gestellt und realität zu unterscheiden!
    Ich wurde hier noch weitere 6Tage gefilmt. Also 5 in meiner Familie!
    Eigentlich hatte der Redakteur geplant, dass wir irgendwo hinfahren um uns was anzugucken (so wie bei Tore!) allerdings reichte ihm wohl hinterher die Story die sich bei mir so ergab!
    Ich bin in einem schimmeligen Haus, mit feuchten Zimmern gelandet!
    Darauf hin wuurde ich mindestens 4x am tag gefragt ob ich nicht heimweh hätte, wie es mir denn hier in diesem Haus geht und so weiter. Ich hatte gesagt, nein ich habe im Moment kein Heimweh(ich war noch happy mal was neues zu erleben), da der redaktuer aber was anderes erwartet hatte, hat er mich das bei jedem Interview wieder gefragt, vermutlich in der Hoffnung, dass ich irgendwann was anderes sage!- !!
    In den 6Tagen, habe ich so viele Sachen gemacht, … normalerweise hätte ich in der schimmeligen Wohnung gesessen und mir überlegt, wie ich jetzt am besten hier raus komme!.. Statt dessen, wurde ich von denen gedrängt, möglichst schnell alles zu machen (da sie ja nur 6Tage da waren) .
    Im endeffekt war es aber gut so denn die Wohnung war schon echt richtig krass!
    Ich habe also meine Wohnung mit denen der anderen ATS in meinem Ort verglichen, (immer mit kamera) sollte nochmal zu einem Fußballplatz nur damit irgendwer sagt, dass es in argentinien kein Mädchenfußball gibt-- (das wusste ich doch vorher!- die wollten aber das ich frage, dämlich!)
    Sie haben einfach Sachen gedreht, die sie selbst so zurecht gerückt hatten…
    war schon krass!..
    Also es waren auch normale Szenen dabei aber halt nur wenn es spannend genug war… logisch!.. TV halt!

Vielleicht bin ich das beste bespiel, wie schön ein auslandsjahr auch in die Hose gehen kann … also vorallem in der ersten Zeit!
Und da das denk ich auch ne ganz gute Story ist, haben die auch gedreht, wie scheiße es mir in dem haus ging, also ein bisschen Realität!

Ich habe übrigens zufällig irgendwo im Internet gelesen, dass ich ab dem 5.11. ausgestrahlt werde, habe weder von VOX/der Redaktion etwas erfahren noch eine antwort auf die Frage bekommen, ob ich mal bitte zuerst den Schnitt sehen kann bevor er in ganz deutschland ausgestrahlt wird!

Also für 500€ kann ich damit leben, das das ein oder andere schief gegangen ist aber man muss in der Sendung echt gucken, was man glaubt und was nicht–

Mitlerweile bin ich in einer 25.ooo Einwohnerstadt und es läuft nicht alles wie geschmiert … !-… ich werde vll. im Januar nochmal gefilmt, je nach dem wie die Sendung bzw. meine Story ankommt!
Ansonsten, muss ich zugeben, hab ich mich von Iguazu faszinieren lassen…
… und hatte auch gehofft möglichst schön in den Norden zu kommen!
… dabei ist das im nachhinein so unwichtig!

Und zu den Orgas!.. ich persönlich kann AFS sehr empfehlen, bzw. auch YFU also gemeinnützige Orgas!
Alles in allem kann mit Sicherheit bei allen Anbietern was in die Hose gehen aber z.B. bei mir ist einiges in die Hose gegangen…

Ich bin mit AIFS hier, da ich ein Vollstipendium bekommen habe (ich wollte/sollte eigentlich mit AFS nach Ecuador. 1. bin ich in nem schimmeligen Haus gelandet und 2. wollen die mir mein Schulgeld nicht bezahlen, obwohl mein Stipendium über den gleichen Betrag ist, den die anderen bezahlen mussten inkl. Schulgeld!
Außerdem wirbt AIFS auch in ihrem neuen Prospekt wieder damit, dass ihr Austauschschüler nur kostenpflichtige Privatschulen besuchen, deren Schulgeld im Preis enthalten ist!.. --räusper. klar!„“ ^^

Alles in allem ist „Auf und davon“ zwar informative als z.B. Gülcans Traumhochzeit aber da das deutsche Fernsehen dermaßen abgesackt ist, hat das nicht mehr viel zu bedeuten!..

Liebe grüße,

Celina

P.S.: Wenn ihr meinen Bericht seht, könnt ihr 1. mal gucken ob ihr realität und schauspiel unterscheidet und 2. !!! mir bitte schreiben, was für dämliche Zitate von mir zusammen geschnitten wurden!
… denn ich denke, ich werde den Schnitt (mit Sicherheit) nicht zu gesicht bekommen!
Ich habe leider den ersten Beitrag (von Claudia) erst jetzt gelesen und all die Dinge zu spät in frage gestellt!

Danke für deinen realistischen Bericht dazu!

Wenn ich mir deine Erfahrungen durchlese, dann bestätigt das meine Vorbehalte gegen diese doku soap. Die „gestellten“ Ausflüge in den ersten Tagen, weil der Regisseur sich das so ausgedacht hat…das „herbeigerufene“ Heimweh, weil´s halt auch irgendwie dazu gehört (wenige ATS haben wirklich schon in den ersten 8 Tagen extremes Heimweh, weil noch alles aufregend und neu ist - der „Alltags-Kulturschock“ kommt erst sehr viel später!)…die vielen, komprimierten Aktivitäten innerhalb der allerersten Tage, welche eben in der Regel auch ganz und gar nicht so ablaufen…

Es ist halt NUR ein Drehbuch und NICHT die Realität!
Leider werden damit Erwartungen aufgebaut - ähnlich dem Slogan: „das beste Jahr deines Lebens“. Die nachfolgenden ATS haben dann damit zu tun, ihre Erwartungen mühsam und mit vielen Ent-Täuschungen wieder runterzuschrauben!

ich hatte geschrieben den ersten Beitrag von Claudia (ich wei$ auch nicht warum…) aber ich meinte natürlich den von Sabine…

Wer wird denn z.Z. noch ausgestrahlt?
Wieder nur bekannte Orte/ Touristenorte?
Und wie sind die Protagonisten so? bzw. wie werden sie dargestellt?

Lg, Celi

…, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest! Ich glaube, ich hatte ja schon geschrieben, dass die Wahrscheinlichkeit, in die Nähe der Wasserfälle zu kommen, äußerst gering ist.

Und was heißt schon „in der Nähe“? Die Wahrscheinlichkeit, dass man in einem kleinen Kaff landet, von dem aus man ein paar Stunden zu den Fällen unterwegs ist, ist riesengroß - und in den Käffern ist wenig los, oft gibt’s nicht mal ein Kino. Ich kenne die Gegend ziemlich gut. Und das Klima ist etwas mörderisch, weil im Sommer heiß und feucht. Da hast du dann nicht bloß Schimmel, sondern fließend Wasser an den Wänden.

Auf jeden Fall hoffe ich, dass dein Beitrag von möglichst vielen gelesen wird. Natürlich sind 500 Euro für dich und andere Jugendliche viel Geld, aber wenn ich mir vorstelle, wie viel Geld Vox für Werbung einnimmt, die während dieser Sendung ausgestrahlt wird, finde ich das nicht mehr lustig! Da seid ihr billig abgespeist worden! Davon, dass auch nur gestellte Szenen gedreht wurden, mal gar nicht zu reden …

Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass nach dem schwierigen Start in Argentinien jetzt alles besser wird.

Bezüglich der Sendung: Ich habe sie wirklich nicht mehr gesehen, weiß also auch nicht, wie es weiterging. Und ich werde mich sicher auch nicht überwinden können, wenn deine „Geschichte“ kommt, zumal ich ja jetzt weiß, dass sie sowieso nicht stimmt. Vielleicht guckst du noch mal in deinen Vertrag; was passiert denn, wenn du einfach nicht machst, was der Redakteur will? Knebelt der Vertrag dich denn so sehr, dass du dann Konventionalstrafen zahlen musst? Manchmal bringt es 'ne Menge, einfach „nein“ zu sagen…
Sabine

Also, da will ich nun aber auch was sagen… Ich bin im Mom in Alaska, mit YFU. Und an alle Leute die dauernd nur sagen << Es ist am Anfang extrem langweilig>> und << Es wird Probleme geben>> und << Ein Austauschjahr ist schwer>> etc., etc., etc… Definitiv nicht! Es KANN so sein, muss aber nicht. Denn ich habe es hier wirklich super… von Anfang an hat mich mein Hostdad sofort in den Car gesetzt und mir alle Sehenswertigkeiten gezeit… (Denali National Par, Anchorage, Hot
Springs, etc., etc., etc.,…) Ansonsten ist die Fam super, die Schule einfach, Freunde hab ich auch schon einige gefunden… Es ist also nicht unbedingt unrealistisch, was VOX zeigt, sondern durchaus moeglich… Es ist zwar selten, aber wie gesagt, ein Austauschjahr kann auch einfach super sein, mit allem drum und dran.

Darauf müsste dich YFU eigentlich vorbereitet haben!

Das, was selten ist, kann nicht Standard für die Vorbereitung und besonders die Erwartungshaltung sein. Und darum geht´s hier.

Das ist wohl wahr. Ich will nur sagen, dass es immer wieder Leute gibt, die ein atj so schwer und hart darstellen… und das stimmt meiner Meinung nach nicht.:wink:

Seh ich auch so wie du!
Da kricht mann doch geld wenn man da mitmacht oder? wenn ja wieviel denn?^^

Also, irwo hier im Forum hat eine Schülerin/Schüler? beschrieben wie das so abgelaufen ist, da bekommt ein ATJ 500€ dafür, wird dann 2 Tage vor Abreise begonnen zu filmen, beinahe alles in dieser Sendung ist gestellt und auf Abenteuer getrimmt. Schreibt dieser Schüler z.B.: Er musste in den ersten 5 Tagen im Gastland erstmal extra viel mit der Familie unternehmen damits auch spannend ist, Der Regissuer schlägt ständig Sachen vor die er/sie machen soll auch wenn sie manchmal komplett sinnfrei sind usw. und sofort. Es wird sogar manchmal vorgegeben was die sagen sollen:confounded:, und das ist denke ich nicht nur bei dieser „Reality TV“ Sendung der Fall, sondern generell bei allen…Frank der Weddingplaner, We are Family, Unser Traum, Auswandern usw.
Was aber bei dieser speziellen besonders schlimm ist, finde ich, sie löst in vielen Jugendlichen auf Grund von Illusionen die ihnen hier als Wahrheit verkauft werden, den Wunsch aus das auch zu machen. Ist ja auch nicht schwer, was braucht man dazu schon? Also schnell bei so unglaublich kompetenten Orgas wie EF, into oder Give bewerben, die einen natürlich super gerne annehmen und los gehts, das man sich das vielleicht einen Apfel als Ei hat vormachen lassen merken viele dann erst im Ausland. Solche Leute nehmen dann womöglich noch welchen mit ernsteren Absichten den Platz weg, ganz zu schweigen von dem Haufen Geld der dafür aus dem Fenster geworfen wird. Also lieber vorher reell informieren und mit Returnies, Lehrern sprechen, dann überlegen ob man das wirklich will und dann bewerben! bzw. abreisen.

Hi
ich bins mal wieder…

Ich hatte ja schon den Artikel verfasst, wie das so ungefähr abläuft, möchte aber schon noch hinzufügen, dass ich auch Nein" sagen konnte…
Also wie gesagt, ich wurde öfters wegen Heimweh gefragt, habe aber auch immer das gleiche gesagt. Also mir wurde jetzt kein Text „aufgezwungen“.
Ich konnte mich schon frei äußern, bei Interviews und so.
Es wird halt nur schon in die Richtung gefragt…
Und die ganzen Aktionen, die muss man auch nicht machen, also man wird zu nichts gezwungen, aber wenn du gefragt wirst, ob du nicht nen Ausflug (wohinauchimmer) machen willst und nichts dafür bezahlen musst, dann sagst du ja nicht nein…
Von den Textvorgaben her, war das so, dass wir uns nicht unbedingt 20min nur übers Wetter oder sonst was unterhalten sollten, sondern schon darüber, dass ich jetzt weg gehe… aber trotzdem ist es nicht so richtig authentisch wenn man gezwungen über dieses Thema redet.
Für mich war es schon ne gute Erfahrung, mal mitzuerleben,wie sowas abläuft und so weiter und es war eigentlich auch immer ganz witzig mit dem Kamerateam.
Ich denke auch nicht, dass viele, zumindest hier in Argentinien, anders reagiert hätten wenn ich keine Kamera dabei gehabt hätte, da wir mit mehreren ATS in dem Ort waren und es allen gleich ergangen ist.
Außerdem waren die 3 ein kleiner Rückhalt für mich, der in meinem Fall ganz gut tat, da sie auch direkt gesehen haben, wo ich gelandet bin und mir ein wenig helfen konnten…

Also das waren jetzt so mehr die positiven aspekte, denn es war schon ok wie das ablief, ich habe schon manche Sachen hinterfragt oder einfach nein gesagt, nur sieht man in der Sendung halt den Unterschied zwischen den ganzen Sachen nicht,… real, gestellt,… geschnitten…
Das ist halt das doofe…

… also kurz: Für die zukünftigen ATS (AuPair usw.) ist es eher schlecht, diese Sendung zu gucken, da sich die Erwartungshaltung doch steigert (selbst wenn mans nicht will), für mich bzw. ich denke für die meisten Protagonisten war oder ist es mal eine gute Erfahrung, wobei man selbst drauf achten muss, wie man jetzt dargestellt wird und für VOX ist es ne gute Soap, die viele Zuschauer lockt und begeistert. Nur sollte das vll. alles noch perfektioniert werden, um nicht nur eine Abenteuershow zu senden sondern auch ein gutes Pack an Realität und Informationen, denn an sich finde ich die Idee immer noch gut.

Lg aus ARG, Celi

Ich habe die Sendung bisher nur drei, vier Mal gesehen, da ich meist nicht zu Hause bin. Einige der Kritikpunkt finde ich aber überflüssig. Die Sendung ist nunmal keine ZDF-Info-Sendung mit dem Thema „Austauschjahr“ sondern eine Privatfernsehn-Unterhaltungssendung. Das kann man einfach nicht mit den gleichen Maßstäben bemessen! Wer das tut, hat absolut keine Ahnung, wie Fernsehen funktioniert. Und für das was die Sendung ist, finde ich sie gut gemacht.
KEIN Fernsehsender könnte es sich leisten, verschiedene Leute in verschiedenen Ländern ständig zu begleiten. Dass man nur den Anfang und dann sieht und dann nach 6 Monaten ein Update bekommt, finde ich völlig logisch. Logistisch wäre es kaum anders möglich. Außerdem finde ich durchaus, dass nicht nur die schönen Seiten gezeigt werden. Einige haben ihre Familie gewechselt, der Junge in Brasilien wird gerade mit der Armut konfrontiert und das Mädchen in Costa Rica hat anscheinend „nur“ eine Deutsche als beste Freundin gefunden.
Perfekt klingt das bei weitem nicht.
Dass die Leute in unterschiedlichen „Funktionen“ (ATS, Au Pair etc.) in den Ländern sind, wird auch deutlich genug gesagt.
@As Ha: Allen ernstes. Ich kann mich nicht daran erinnen, wann ich jemals Langeweile hatte, geschweige denn, über einen längeren Zeitraum. Bei meinem ATJ war auch nicht immer High Life und alles total spannend, aber dann schnappt man sich eben ein Buch, schreibt Briefe, bastelt ein Fotoalbum, geht joggen, hört sich neue Musik aus dem Gastland an oder sonstwas. Ich finde, Langeweile ist immer selbstgemacht, egal ob im ATJ oder hier.

Ich habe die Sendung bisher nur drei, vier Mal gesehen, da ich meist nicht zu Hause bin. Einige der Kritikpunkt finde ich aber überflüssig. Die Sendung ist nunmal keine ZDF-Info-Sendung mit dem Thema „Austauschjahr“ sondern eine Privatfernsehn-Unterhaltungssendung. Das kann man einfach nicht mit den gleichen Maßstäben bemessen! Wer das tut, hart absolut keine Ahnung, wie Fernsehen funktioniert. Und für das was die Sendung ist, finde ich sie gut gemacht.
KEIN Fernsehsender könnte es sich leisten, verschiedene Leute in verschiedenen Ländern ständig zu begleiten. Dass man nur den Anfang und dann sieht und dann nach 6 Monaten ein Update bekommt, finde ich völlig logisch. Logistisch wäre es kaum anders möglich. Außerdem finde ich durchaus, dass nicht nur die schönen Seiten gezeigt werden. Einige haben ihre Familie gewechselt, der Junge in Brasilien wird gerade mit der Armut konfrontiert und das Mädchen in Costa Rica hat anscheinend „nur“ eine Deutsche als beste Freundin gefunden.
Perfekt klingt das bei weitem nicht.
Dass die Leute in unterschiedlichen „Funktionen“ (ATS, Au Pair etc.) in den Ländern sind, wird auch deutlich genug gesagt.
@As Ha: Allen ernstes. Ich kann mich nicht daran erinnen, wann ich jemals Langeweile hatte, geschweige denn, über einen längeren Zeitraum. Bei meinem ATJ war auch nicht immer High Life und alles total spannend, aber dann schnappt man sich eben ein Buch, schreibt Briefe, bastelt ein Fotoalbum, geht joggen, hört sich neue Musik aus dem Gastland an oder sonstwas. Ich finde, Langeweile ist immer selbstgemacht, egal ob im ATJ oder hier.

Natürlich ist Langeweile selbstgemacht. Auch meine Töchter haben ganz gut gelernt, damit umzugehen und viele ähnliche Sachen gemacht wie du.
Aber du liest hier im Forum selbst oft genug, dass Jugendliche nicht darauf vorbereitet sind, DASS sie selbst aktiv werden müssen und dazu trägt diese Sendung nicht unbedingt bei, denn „Leerlauf“ macht eben in einer Ferseh-Dokusoap nichts her.

Auch Erwartungshaltungen sind meistens „selbstgemacht“, weil Jugendliche unter anderem diese Soap für Realität halten können. Darum ging´s hier ja.

Hallo Zusammen!
So ersteinmal muss ich sagen das ich die Sendung leider selber nicht kenne,…
Momentan bin ich mit dem CSP-Programm von AFS fuer ein Jahr in Panama und mein Jahr neigt sich langsam dem WEnde entgegen.
Zu ersteinmal finde ich es toll das es eine Sendung gibt die sich mit dem Thema Austausch auseinandersetzt, die Frage ist natuerlich wie!
Ein Austauschjahr ist kein Urlaub eine intensive Zeit, das Jahr ist schoen, emotional, hart und sehr lehrreich.
Ich denke die Herausforderung eines Austauschjahres besteht darin sich in einem voellig neuen Umfeld zurecht zu finden und versuchen sich mit dieser Situation zu arrangieren.
Meine Zeit hier bis jetzt war schoen aber nicht immer einfach, ich wohne in einem kleinen Dorf, das war eine grosse Umstellung fuer mich da ich eigentlich aus dem tiefstem Ruhrpott komme, dem Ballungsgebiet ueberhaupt in Deutschland.
was Sabine schreibt kann ich gut nachvollziehen, ich denke das die meisten Leute in Suedamerika nicht in irgendeiner Metropole landen sondern auch oft in kleinen unsspektakulaeren Doerfern wo oft Langeweile herscht. Sich damit auseinanderzusetzen und Moeglichkeiten zu finden dieser Langeweile zu entfliehen, ist eine grosse Herausforderung!
Ich denke auch, das die Anfangsphase nicht nur aus Ausfluegen und Spannung besteht sondern auch aus Isolationsgefuehl, Einsamkeit und Langeweile.
Das Ziel der Sendung sollte eher darin liegen weniger Austausschueler laenger und gezielter zu begleiten /vom Anfang bis zum Ende!), weniger ist oft mehr!

LG Robert

Also ich persönlich finde nur wenige Teile dieser Kritik wirklich zutreffend…so zum Beispiel die schlechte Beurteilung der verschiedenen Möglichkeiten ins Ausland zu gehen…Was wollt ihr denn sonst sehen?? Immer das gleiche?? Nur Austauschschüler? ich finde man sollte sich auch schon früher der anderen Auswahlmöglichkeiten bewusst sein… Warum sollten die nich über Travel Works oder ähnliches berichten? und die zeitsprünge ifnde ich auch nicht wirklich schlimm…ich hab nicht das gefühl, die wollen uns erzählen, alles sei live!!! Deshlab macht es mir auihc nichts in einer sendung einen zeitsprung zu haben!! Und…ich meine jeder kann sihc denken dass ein ATJ auch in einem kleineren Dörfchen oder so stattfinden kann…da brauchen die in einer tv-show, mit der sie geld verdienen wollen, nich jeden noch so kleinen ort zeigen… Mir gefällt die Sendung sehr gut, das einzige wasmcih stört ist die Wiederholung der Informationen zum Ort und zur Gastfamilie…

Und wem diue Sendung nicht gefällt, der soll sie nicht schauen! So einfach finde ich ist das! Klar, manche Leuteempfinden ein ATJ in Argentinien zB anders als andere…ist das nicht normal?? Wenn nicht, dann brauch eich ja nicht ins Ausland gehen, da mir jeder beliebige ATS das gleiche darüber erzählen kann!!!
LG Tina

Hallo liebe Celi,

ich habe mit großer Begeisterung die Sendung in den letzten beiden Tagen auf VOX gesehen und fand deine Geschichte echt interessant, auch wenn es für dich leider nicht so 100%ig gelaufen ist! (Auch wenn wohl vieles gestellt war, wie du ja beschrieben hast.)
Ich habe mich bei dir im ICQ angemeldet, vielleicht erzählst du dort oder hier mal etwas von deiner neuen Gastfamilie und Umgebung! Ist bestimmt etwas wohliger jetzt, oder?! Aber es war sehr mutig, dass du mit der Gastmutter in Kontakt getreten bist.
Komst als sehr sympüatisches Mädchen rüber. Die anderen gefiltem Jungs und Mädels scheinen bislang mehr Glück gehabt zu haben.

Aber mach weiter so!!

LG
André aus der Nähe von Hannover!!!