TV Tip!

Zur Zeit gibt es bei “auf und davon - Mein Auslandstagebuch” Wiederholungen. Seit heute wiederholen sie die Folgen mit Judith in Nebraska.

Viele Grüsse

Kirsten

Seit dem letzten Wochenende ist bei ARTE das Thema „Der amerikanische Bürgerkrieg“ http://www.arte.tv/de/Die-Welt-verstehen/Amerikanischer-Buergerkrieg/2436586.html
Außer einer meiner Lieblingsserien (Fackeln im Sturm ;)) zeigen sie auch eine 9teilige Dokumentation über den amerikanischen Bürgergkrieg.
Letztes WE kam die 1. Folge, gestern die 2. Folge. Tut mir leid, wenn sie einer verpasst hat, aber ich habe sie aufgenommen, wenn sie noch jemand sehen möchte.
Heute kommt allerdings die 3. Folge und an den kommenden Wochenenden jeweils Samstag und Sonntag eine weitere Folge: http://www.arte.tv/de/2446192.html
Auf der Homepage von ARTE gibt es zudem weitere interessante Informationen zu dem Thema sowie 4 Biografien zu den wichtigsten Generälen. Besonders gut gefällt mir die Flashanimation von Lincoln bis zu Obama.

„Nur wer sich mit dem blutigsten Konflikt der amerikanischen Geschichte auseinandersetzt, werden die USA und ihre Bewohner wirklich verstehen können.“

Ergänzung: Die beiden Folgen vom WE kann man bis zum nächsten WE noch hier online sehen http://plus7.arte.tv/de/streaming-home/1697480,selectedTags=1-1630986.html

Viele Grüsse

Kirsten

Döner für Amerika http://www.doener-usa.com/
Heute Abend, Kabel 1, 20.15 Uhr, Mein neues Leben
Seit 2006 leben Nicole (30) und Timo (32) in den USA. Ihr Erfolgsrezept: Döner, für Amerika exotisch. Allerdings nehmen sie statt Fladenbrot Brötchen und verkaufen einen „Hamburger-Döner“. Der kommt so gut an, dass sie jetzt eine ganze Kette planen. Der erste neue Laden entsteht in Washington.
Leserkritiken in der „Washington Post“ und in Internetforen preisen das „Hamburg Doner“ in Leesburg nahe der US-Hauptstadt als Geheimtip.

Da hatten sie wohl mal die richtige Idee.
Wie heisst es so schön: Vom Tellerwäscher zum Millionär! ;).

Viele Grüsse

Kirsten

60xDeutschland http://www.60xdeutschland.de/
Am 2. März 2009 startete im Ersten die neue Reihe „60 x Deutschland - Die Jahresschau“. Sie dokumentiert 60 Jahre deutsche Geschichte von der Gründung von Bundesrepublik und DDR 1949 bis heute. 60 filmische, 15-minütige Kalenderblätter erzählen, was die Deutschen in West und Ost bewegte. „60 x Deutschland“ ist eine deutsch-deutsche Chronik im Nachrichtenformat - kompakt, informativ und unterhaltsam. Moderatorin Sandra Maischberger führt durch die Jahresschau.
60 Jahre sind seit der Gründung von Bundesrepublik und DDR vergangen. 60 Jahre, das heißt: Wiederaufbau und Wirtschaftswunder, Kalter Krieg und Mauerbau, Rüstungswettlauf und Entspannung, Mauerfall und deutsche Einheit. Umbrüche, Krisen und Neuanfänge - und dazwischen der Alltag der Menschen in West und Ost. „60 x Deutschland - Die Jahresschau“ dokumentiert auf besondere Weise diese sechs Jahrzehnte deutscher Geschichte.
Jede Folge erzählt ein Jahr. Die Rechercheure und Autoren des Projektes haben zwei Jahre lang in allen wichtigen Archiven und in den Beständen der ARD nach Film- und Fernsehdokumenten gesucht. Archivmaterial und auch aktuell produzierte Gespräche mit Zeitzeugen aus West- und Ostdeutschland illustrieren die wichtigen Ereignisse und Entwicklungen von 1949 bis heute. Die Perspektive auf die Ereignisse war durchaus unterschiedlich. Das ermöglicht eine Art Parallelmontage der Entwicklungen und Lebenswege in West und Ost - eine spannende Zeitreise.

Die Folgen gibt es immer Nachts in der ARD, die Wiederholung morgens um 10.00 Uhr. Allerdings gibt es die Folgen nochmal als weitere Wiederholung jeweils am Freitag (2 Folgen) und am Samstag (3 Folgen) um 20.15 Uhr auf Phoenix. Auf weiteren Sendern gibt es die Folgen auch. Wann auf welchem Sender könnt ihr auf der Homepage zur Serie sehen http://www.60xdeutschland.de/

Viele Grüsse

Kirsten

Aliens in America - Comedy, USA 2007, 26.04.2009, Pro7, 07.10 Uhr
Schüleraustausch
Weil Justin ein wenig sonderbar und unangepasst ist, fühlt er sich an seiner Higschool wie ein Alien. In der Hoffnung, ihm einen Freund zu verschaffen, beschließen seine Eltern, einen Austauschschüler aus London aufzunehmen. Am Flughafen nehmen sie jedoch den 16-jährigen Raja aus Pakistan in Empfang, der nur in London zwischengelandet ist. Alle Vorurteile, die man in einer Kleinstadt in Wisconsin gegen muslimische Ausländer haben kann, richten sich nun gegen Raja …

Viele Grüsse

Kirsten

hab ich gesehn :slight_smile:

Weltweite Premiere: Der Umweltfilm „Home“ http://www.home-2009.com/us/index.html wird ab heute zeitgleich im Fernsehen, in Kinos, auf DVD und im Internet gezeigt. Online ist die Naturdokumentation seit Mitternacht in HD-Qualität und kostenlos auf Youtube zu sehen http://www.youtube.com/homeproject
Die Veröffentlichung des Film wurde nicht ohne Grund auf Freitag, den 5. Juni, gelegt. Die Vereinten Nationen haben den 5. Juni zum „Tag der Umwelt“ erklärt.
Das filmische Luftporträt zeigt die Schönheit der Erde und zugleich die Verletzlichkeit unseres Heimatplaneten.
Der französische Fotograf und Filmemacher Yann Arthus-Bertrand hat mit seiner Dokumentation „Home“ ein ungewöhnliches Porträt geschaffen. Der Film zeigt in 90 Minuten Luftbilder aus über 50 Ländern. Arthus-Bertrand und Produzent Luc Besson („Das fünfte Element“, „Leon – Der Profi“) wollen das Bewusstsein für die Dringlichkeit des Umweltschutzes stärken und dem Publikum die gemeinsame Verantwortung für die Erde klarmachen.
Im deutschen Fernsehen wird „Home“ am heutigen Freitag, 5. Juni, um 21.10 Uhr auf n-tv in voller Länger ausgestrahlt.

Viele Grüsse

Kirsten

Hallo Ihr Alle!

Ab Mittwoch 15.Juli gibt es auf rbb Fernsehen (22.05 - 22.50) eine fünfteilige Serie über die USA. Die Serie gab es schon mal auf Arte, wer’s verpasst hat - hier noch mal die Möglichkeit. Anfang macht die Ostküste: Von New York zu den Niagarafällen.

Viele Europäer glauben, Amerika und seine Bewohner zu kennen. Aber was denken die Amerikaner wirklich? Was sind ihre Sorgen, Hoffnungen, Probleme und Freuden? Was beschäftigt sie? In ihrer fünfteiligen Dokumentationsreihe hat Filmemacherin Petra Haffter die Bewohner der Vereinigten Staaten aufmerksam beobachtet. Sie führt den Zuschauer an bekannte und weniger bekannte Orte der USA und lässt ihn an überraschenden Begegnungen teilhaben.
Den Auftakt der Reihe macht eine Fahrt vom „Big Apple“ New York zu den Niagarafällen an der Grenze zu Kanada.

http://www.rbb-online.de/fernsehen/programm/15_07_2009/ID137289170.html

Viel Spaß Franka :slight_smile:

Heute, von 16.00 - 16.30 Uhr, gibt es auf ARD:
2000 Meilen bis Oregon - Quer durch Amerikas Wilden Westen http://daserste.ndr.de/weltreisen/oregon100.html
Fast eine halbe Million Menschen zog Mitte des 19. Jahrhunderts den Oregon Trail entlang gen Westen. Sie waren auf der Suche nach Glück, Gold und Land. Mit Ochsenkarren überwanden die Siedler mehr als dreitausend Kilometer Wegstrecke. Durch die Great Plains, durch wildes Indianerland und über die Rocky Mountains. Ein halbes Jahr brauchten sie für den gefährlichen Weg, bis sie endlich das Willamette Tal erreichten, das gelobte Land im fernen Oregon.
Hanni Hüsch und das ARD-Team sind den Spuren der Siedler durch sechs amerikanische Bundesstaaten gefolgt, um zu erkunden, was vom Wilden Westen geblieben ist.
Die Reise führt durch Kansas, das Herz Amerikas, wo Rodeos zum Leben gehören wie Ham zum Burger, und wo alte Geier den deutschen Tannenbaum nicht vergessen können. Die Büffel sind wieder da! Georgia, die Buffalo-Lady hat sie zurückgeholt in die endlose Prärie Nebraskas. Und so ein Büffelsteak ist eine kulinarische Offenbarung.
Vorbei geht die Fahrt an tiefen Wagenspuren und bizarren Gesteinsformationen, die den Pionieren als Wegweiser dienten, erste Boten der mächtigen Rocky Mountains. Willkommen in Wyoming, wo die Cowboys zu Hause sind.
Aus der Luft erahnen wir die gewaltige Leistung der frühen Siedler. Mike, der kauzige Buschpilot aus Idaho, fliegt mit dem ARD-Team tief hinein in die Wildnis der Rockies. Noch immer leben hier Abenteurer, fast wie damals. Und immer noch schürfen sie nach Gold.
Der Treck nach Westen endet in Oregon. Die Pioniere von heute beeindrucken mit Pinot Noir, Amerikas Antwort auf den Spätburgunder. Am Fuß des Mount Hood gedeihen Spitzenweine, so wie die der Brüder Casteel.

Viel Spass beim gucken!

Kirsten

Ich muss sagen diesen Thread finde ich wirklich toll. Da ich leider das Talent habe gute Sachen in der Fernsehzeitung einfach zu übersehen. Ich denke ich werde jetzt einfach immer einen Blick hier rein werfen und dann versäume ich nichts mehr. Falls ich auch mal was interessantes sehe werde ich natürlich hier posten.

Heute von 18:25 bis 18:55 Uhr gibt es im ZDF:

ZDF-Reportage: Einmal Texas und zurück - auf Schüleraustausch in Amerika

mehr dazu: http://reporter.zdf.de/ZDFde/inhalt/27/0,1872,7395547,00.html

Viele Grüße, Ute

37°: Einsame Klasse! - Zwei Deutsche im britischen Internat
Heute, 22.15 - 23.00 Uhr, ZDF

Sie wurden auf Leistung getrimmt, mehr als 1.000 Kilometer von ihren Familien entfernt: Die beiden Teenager Philip und Andi kehrten vor drei Jahren ihren deutschen Schulen den Rücken und gingen nach Großbritannien. Es sollte eine Erfahrung werden und der Turbostart in eine berufliche Karriere - vielleicht einmal nach ganz oben.

Der Abschied fällt beiden schwer. Schließlich ist Andi erst 16, Philip gerade mal 15 Jahre alt, als das englische Internat ihr neues Zuhause wird. Von nun an leben sie auf Ellesmere College, einer Schule mitten auf dem englischen Land, wie aus einem Harry Potter Film, voll dunkler Gänge und alter Gemäuer, über denen die Raben kreisen. Anzug tragen ist hier Pflicht, das College strotzt vor Tradition. Philips Start ist holprig: Mit den Noten will es einfach nicht klappen - und mit den Engländern erst recht nicht. Dazu das Essen, Stress im Zweibettzimmer, die Riesen aus der Rugbymannschaft und der strenge Hausvater Hutchinson. Und auch Andi will nach den ersten Monaten aufhören. Doch beide werden Teil einer eingeschworenen Gemeinschaft, in England werden sie Freunde fürs Leben finden.

Andi und Philip sind zwei von mehr als 2.000 deutschen Jugendlichen, die auf englischen Privatschulen eingeschrieben sind. Disziplin, kleine Klassen und Unterricht den ganzen Tag - in den Augen vieler Eltern gibt es in Großbritannien für Zehntausende Euro, was in Deutschland kaum zu kriegen ist. Die Top-Schulen versprechen den Eltern, ihre Zöglinge mit dem Bildungs-Rüstzeug für eine globale Welt auszustatten - geschliffenes Englisch inklusive.

Seit mehr als drei Jahren begleitet ZDF-Autor Thorsten Eppert nun die beiden deutschen Schüler. Der Film zeigt, wie die beiden Deutschen Heimweh, Erfolg und Niederlage, die drakonischen Strafen, die Mädchen aus dem Nachbarhaus erleben - und den enormen Druck, dem die beiden permanent ausgesetzt sind, aushalten. Vor allem Philip hat dabei große Schwierigkeiten. Ob er den Abschluss tatsächlich schaffen wird, ist offen. Denn mit seinen schulischen Leistungen steht Philip ziemlich auf der Kippe. Die Kamera ist auf jeden Fall dabei, wenn er erfährt, ob sich der Stress - und die 90.000 Euro, die sein Vater bereits in seine Ausbildung investierte, gelohnt haben.

ich hab das mit den zwei Deutschen im Internat gesehen und
fand den Beitrag sehr interessant.

das wäre total meine Welt :slight_smile: hätte ich Geld, um mein Internationalen Abschluss zu machen, würde ich es, denke ich, tun :slight_smile:
immer diese Geldsachen… da sieht man gleich wie die Gesellschaft in arm & reich getrennt ist. :frowning:

Stimmt :(.

Viele Grüsse

Kirsten

Wann läuft denn auf VOX bei “Auf und Davon” wieder was gescheites?
Weil im Moment läuft das mit Daniela Katzenberger wie sie Model wird und so weiter. :smiley:
Ich mein’… wär interessiert sich dafür?
Ich möchte auf dem Kanal endlich mal wieder was über Schüleraustausch sehen :wink:

Zur Zeit ist wieder eine ATS dabei, die nach Brasilien ging. Das sind aber alte Folgen, das Mädchen ist schon lange wieder in D ;).

Viele Grüsse

Kirsten

wenn ich 6000-9000 EUR über hätte, würd ich auch sofort nächstes Jahr mein Wanderprojekt durchziehen ^^ Aber ist halt ein Haufen Geld, auch wenn ich damit ein halbes Jahr auskommen würde…
Geld beherrscht halt doch irgendwie die Welt ^^

Wann läuft auf und davon mit der Braslilianierin? Ist egal wenns schon alt ist :slight_smile:
Lg

Sonntags nachmittags … ich glaub gegen 3 oder 4 :wink:

& ja, schon etwas älter… hab ich auch schon gesehen !

Um 15.15 Uhr auf VOX!

Viele Grüsse

Kirsten