Ich würde gerne ein Austauschjahr in Tunesien verbringen…
Eigentlich wollte ich erst einen Aufenthalt in England oder den USA machen, um mein English zu verbessern. Doch ehrlich gesagt reizen mich diese Länder gar nicht… Auch Frankreich war kurz ein Thema, doch auch da ist mir die Kultur zu wenig „anders“… =D
Nun bin ich bei afs auf Tunesien gestossen. Ich war schon einige Male dort in den Ferien und das Land hat es mir damals schon angetan. Zudem ist die 2. Landessprache französisch wodurch ich mich von Anfang an etwas verständigen könnte.
Nun wollt ich einfach mal fragen, was ihr von einem Jahr Tunesien haltet??
Würde gerne eure Meinung dazu hören…
mlg Nadine
Ich find´s toll!! Tunesien ist bestimmt superschön, und ich hab mir auch mal´ne Zeitlang überlegt, nach Ägypten zu gehen, hatte verschiedene Gründe, dass daraus nichts wurde… Aber ich finde Austausch mit muslimischen Ländern sehr wichtig und find´s immer toll zu hören, dass dort jemand hinwill (:
Und natürlich unterscheidet sich Tunesien kulturell viel mehr von Deutschland als zB die USA oder westeuropäische Länder, aber ist das denn ein Nachteil? Ich finds eher gut, und ich weiß, vielen geht es anders, aber ich finde die kulturelle Seite viel wichtiger als die Sprachliche, und ich weiß, viele wollen das jetzt nicht hören, aber rein kulturell gesehen hast du vom ATJ in Tunesien bestimmt viel mehr als in vielen anderen Ländern… Dass die persönliche Erfahrung damit auch größer ist, kann man so pauschal natürlich nicht sagen, aber trotzdem finde ich es wichtig, eine Kultur kennenzulernen, die sich wirklich grundlegend von der Deutschen unterscheidet… Man muss natürlich sicher sein, das man auch damit klarkommt, eventuell weniger Freiheiten zu haben, aber das kann einem das ATJ ja mal wert sein
hey
ich interessiere mich auch für tunesien, obwohl meine lieblingsdestination eigentlich die philippinen sind…
trotzdem fände ich tunesien voll toll, die kultur ist sicherlich seehr spannend, auch die religion interessiert mich voll… es ist sicher eine hammer erfahrung…
und mit der sprache - arabisch oder auch französisch - kann man sicher etwas anfangen, dass kann auch nützlich sein…
hey was ich noch fragen wollte, bist du aus der schweiz…??
ich glaube, AFS deutschland bietet tunesien gar nicht an, und AFS schweiz schon … höhö bin aus der schweiz
wenn ja , dann ist ja in der broschüre ein erlebnisbericht von einer austauschschülerin in tunesien, falls du diese noch nicht gelesen hast…
wenns dabei bleibt, werde ich wahrscheindlich tunesien als 2. wahl nach den philippinen angeben…!!