Und die aller wichtigste Frage:
Der Austausch kann bis zu 10.000€, mit Taschengeld usw kosten, oder?
Naja und sooo viel Geld hab ich nicht.
Meine Eltern könnten das auch nicht alles bezahlen!
Aber ich möchte so gerne einen Austausch machen…
Meint ihr, ich könnte das Geld mit so kleinen Jobs (Zeitung austragen, babysitten etc.) zusammenkratzen?
Wart ihr auch schonmal in meine Lage? Was habt ihr dann gemacht?
Ok, das wärs jetzt erst einmal!
Schonmal danke für alle Antworten!
Also was das Geld angeht: Hast du dich schon mal über Stipendien informiert? Wenn du nächstes Jahr schon weg willst, ist da die Auswahl nicht mehr ganz so groß aber sonst würde ich da mal gucken. Mit kleinen Jobs sind 10.000 EUR denke ich schwer zu erreichen
Wann willst du denn weg? 1 Jahr vorher reicht absolut.
Nein, es gibt Teilstipendien (ca. 1000-1500 EUR) aber auch Vollstipendien, da musst du dann nur noch das Taschengeld bezahlen.
Für die kannst du dich aber erst 1 Jahr vorher bewerben, du hast also noch ein bisschen Zeit.
Also es gibt verschiedene: Entweder für Bedürftige oder für sozial Engagierte oder beim PPP z.B. für besonders Motivierte und politisch und geschichtlich etwas informierte.
Du wirst bei allen Stipendien zu einem Gespräch eingeladen und da wird dann geguckt, ob du das Stipendium verdienst oder ob es jemand anders bekommen sollte. Du kannst auch z.B. bei EF durch Kreativität ein Stipendium bekommen. Du musst dich einfach mal informieren und herausfinden, wo du die größen Chancen haben könntest.
Nochmal kurz zu den anderen Ländern wie Osteuropa oder Asien:
Ich war selber alls Austauschschüler für ein Jahr in den USA und war als Zivildienstleistender für ein Jahr in Paraguay. Beide meine Jahre im Ausland waren super auch wenn sie komplett verschieden waren. Mittlerweile weiß ich ganz klar das es auf das Land nicht ankommt und man geniale Erlebnisse haben kann in Polen, Russland, Thailand, Malaysia, China usw die denen eines Austausch in die USA in nichts nachstehen.
Also wenn du wirklich ein Jahr ins Ausland willst dann kann ich dir nur empfehlen dich mal zu diesen Ländern schlau zu machen!