Todesfall waehrend des Auslandsjahres???

Die Eltern machen sich vielleicht auch solche Gedanken. Dir könnte ja schließlich auch was passieren, wenn du weg bist. Ein Unfall oder sonstwas kann eben immer und überall passieren. Wegen diesem Gedanken nicht zu fahren wäre allerings sehr schlecht, denn dann könntest du ja quasi gar nicht mehr irgendwohin fahren. Ich kenne eine Frau, die Mitte der 50ger mit AFS in den USA war. Die ist noch wochenlang mit dem Schiff rüber! Jetzt bist du im Notfall von fast überhall auf der Welt innerhalb von ein, zwei Tagen zu Hause.

Also ich hab mia auschon gedanken drüber gemacht un au mitmeinen eltern gesprochen.
Wennmein todkranker opa während meines aufenthalts stirbt, dann flieg ich nich zurück. Ich verabschiede mich schon vorher.
Bei meinen Eltern un meinen besten freunden würd ich schon zurückfliegn, wenn sie schwer krank sind!!! Das würd ich mir sonst nich verzeihen!

Ich hoffe ich hab euch geholfn und mein tipp: denkt vorher drüber nach un sprecht darüber!

Meine Oma ist vor fuenf oder sechs Wochen gestorben. Das war anderthalb Wochen nachdem ich in Neuseeland angekommen war. Irgendwie war ich drauf vorbereitet: Nachdem wir sie das letzte Mal besucht hatten vor meiner Abreise, hat Papa zu mir gesagt: „Es ist vielleicht das letzte Mal, dass du Oma gesehen hast“ Als er mich dann angerufen hat und mir gesagt hat, dass Oma gestorben ist, fand ichs dann doch ziemlich schlimm.
Der Gedanke heimzufliegen kam mir nicht, weil wir das vorher besprochen hatten. Wenigstens konnten meine Eltern ihr noch sagen, dass ich gut angekommen bin und darueber hat sie sich sehr gefreut. Vllt hat sie darauf gewartet, denn sie ist kurz danach gestorben.
Bei mir ist es aber so, dass ich zwar weiss, dass sie tot ist, aber dass ich mir das irgendwie nicht vorstellen kann, weil ich ihr Grab noch nicht gesehen habe.
ICh glaube es auch und alles, aber es ist komisch.
Wenn ich abends bete, bete ich auch immer fuer meine engsten Familienmitglieder und immer noch fuer Oma.
Es belastet mich nicht, aber ich glaube ich kann mit der Sache erst in einem Jahr abschliessen, wenn ich wieder zurueck bin

Hallo. Mein Beileid. Ich bin mir ganz sicher, dass deine Oma noch hören wollte, dass du gut angekommen bist. Meine Oma ist auch ein paar Tage nach meinem Abflug in mein Auslandsstudium gestorben, obwohl der Arzt vorher schon gesagt hatte, dass sie nicht mehr bis dahin leben wird.

Bei den meisten Orgas ist es doch so das man gar nicht zurück darf!? Und wenn doch hat man das Jahr quasi freiwillig beendet. Also ich denke solange es nicht meine Eltern wären würde ich zumindest versuchen nicht zurückzufahren. Is zwar schwer, aber…

Hi!
Doch, man darf im Fall eines Todesfalles zurückfahren. Natürlich erschwert das das Jahr, aber in manchen Fällen einfach nicht anders zu regeln. Ausserdem ist eine Freundin von mir in ihrem Jahr mit ihrer Gastsis nach Mexiko geflogen… weil diese ihre Fam in Mexiko besucht hat.
lg

hey,
darüber habe ich mir auch schon sehr viele gedanken gemacht,vorallem habe ich große angst dass meine großeltern strerben könnten während meines ATJ,da ich aber erst im sommer 09 fahre ist es ja noch einige zeit bis dahin.aber ich denke egal wo ich bin,wenn meine großeltern sterben würden wäre dass sehr schlimm für mich da ich unter der woche bei ihnen lebe und nur am WE zu hause.ich würde auf alle fälle heimfliegen.für mich wäre das so shclimm wie wenn meine eltern sterben würden und schon allein die vorstellung ist grausam,vor allem da ich weiß dass die Brüder meines opas alle mit 75 jahren gestorben sind und mein opa im februar 75 jahre alt wird,ich hab da echt große angst vor und versuche viel zeit mit ihnen zu verbringen…
LG Alinga

meiner mutter is das auch passiert, als sie als au-pair in canada war!! ihr großvater is gestorben ^^…
sie hatte (zum glück … wenn man so sagen darf) kein besonders enges verhältnis zu ihm (obwohl er in der nähe gelebt hat).

man muss immer das beste hoffen, aber ich denke nicht, dass ich mein ATJ deswegen abbrechen würde - außer meine eltern oder bruder sterben!

…aber nur wenn es sich bei den verstorbenen um eltern oder geschwister handelt, nicht freunde oder andere verwandte…

das gilt dann nicht als normaler abbruch, man kriegt das geld zurueck und der rueckflug wird organisiert…

LD, jo

hallo!!!

daran hab ich auch shcon gedacht. auch wegen meinen großeltern. ich glaub das kommt dann auf die situation an, wo man ist.von australien würde ich nicht fliegen und so aber von england ich mein das ist ja nicht die welt!

mmh, also ablenkung stimmt eigentlich schon, aber es ist dann doch ziemlich krass, weil man der gestorbenen person nicht den rücken zukehren sollte. man muss aber beachten, dass der tod oft eine erlösung ist und nur für angehörtige und freunde und uns also ein schlimmer abschied ist. und wenn wir dann nach hause fliegen würden um jemandem beizustehen, kann es dann nicht sein, dass derjenige dann auch noch schuldgefühle hat, weil man sein atj seinetwegen abgebrochen hat?
mmh, also ich hab auch angst, dass meine großeltern sterben in der zeit, darum geh ich acuh nur ein halbes jahr…von neuseeland „mal eben“ nach haus zu kommen ist dann ja auch ziemlich schwer. meine kusine denkt und tut es auch so, mit anderen möchte ich mich auch nicht darüber unterhalten, weil das wirklich viele nur lachhaft finden. :face_with_monocle: find ich persönlich respektlos… also ich krieg schon beim gedanke an tod tränen in den augen…
ich für mich hab es aber jetzt so geregelt, dass ich meinen großeltern (bei denen bin ich das einzige enkelkind) regelmäig briefe schreiben werde (sie haben kein internet) mit fotos und liebn worten und dass sie mitkriegen wie glücklich ich da bin. wenns passiern sollte -was es aber nicht tut- ist das dann mein abschied…
hoffe, das hilft jetzt vielleicht irgendwem. :confounded:
alles gute wünsch ich euch!! und denkt einfach nicht daran, dann ist die wahrscheinlichkeit dass das nicht passiert am größten.

hey, ersmal ich finds gut, dass es hier auch leute gibt, die sich über solche dinge gedanken machen…

aalso bei mir ist es so, dass alle meine grosseltern noch ziemlich jung sind, also alle zwischen 60 und 70 und eines nätürlichen todes total nicht gefährdet…
aber man weiss ja nie es gibt ja auch solche dinge wie herzinfakt und co.

ich weiss nicht, ob ich im todesfall eines grosselternteils zurückreisen würde…
… ich denke, meine grosseltern würden dass nicht wollen, dass ich ihretwegen meinen traum abbreche… sie wissen das ein austauschjahr mein grösster wunsch ist und sie finden die idee toll…

also ich weiss nicht

wenn irgendwie die mutter, schwester oder eine freundin sterben würde, dann kein zweifel, SOFORT ZURÜCK…!! aber ich mein den tod meiner groseltern werde ich höchstwahrscheinlich sowieso miterleben, ich gehe nicht davon aus, das ich vor ihnen sterbe…
das soll jetz nicht irgendwie omi und opi feindlich tönen…

es kommt halt ganz auf die umstände darauf an, wenn die grosseltern plötzlich stirbt, würde ich vielleicht eher nicht heimfahren aber wenn die omi zum beispiel eine krankheit, wie krebs oder so hätte und ich mich noch von ihr verabschieden könnte oder so etwas dan würde ich schon heimfahren…

kA

lg sonja

Komisch der gedanke dass ich drueber nachgedacht hab vorher und nun ist es wirklich passiert, irgendwie als haette ich es heraufbeschworen, besonders weil sie ja erst 16 war und nich wirklich absehbar, dass sie stirbt… naja sie hatte einen unfall…

ist schon ein paar wochen her, und nach ein bisschen nachdenken hab ich mich entschlossen, da zu bleiben. ich muss einfach sagen, dass ich hier sehr gluecklich und viel unterwegs bin, die beste ablenkung, die wohl moeglich ist und wie einige andere auch schon sagten, sie haette nicht gewollt, dass ich meinen traum abbreche…

dazu kommt noch, dass mein gastvater president des hospice hawaii ist, also end of life care und mit angehoerigen staendig zu tun hat… ich konnte sehr gut mit ihm reden und er hat mir sehr geholfen…

LG

also mein cousin war auch für ein jahr in den usa und als sein Opa während seines Aufenthaltes gestorben ist ist er extra nach Germany zurückgeflogen für die beerdigung und hat dann noch eine woche aufenthalt in germany drangehängt die orga war damit einverstanden auch wenn er flug und so natürlich alles selber zahlen musste

Ich hatte eine Verwandte, die für ein Jahr in die USA wollte.
Leider ist sie aber dort gestorben (ich weiß nicht warum).
Eigentlich wollte man sie in Deutschland beerdigen, aber es hätte ein Vermögen gekostet sie im Sarg nach Deutschland zu bringen. Deswegen hat man sie in Amerika verbrannt und ihre Asche kam dann in einer Urne nach Deutschland. Ihr Vater is daraufhin verrückt geworden und kurze Zeit später gestorben.
Naja, ich will euch jetzt nicht Angst machen oder so.
Aber es kann alles passieren.
Ich persönlich lasse mich davon jedoch nicht abschrecken und gehe trotzdem in die USA.

wow das ist ja ne krasse Geschichte…
Bei mir ist mein Opa gestorben als ich grade 6 Monate in den Staaten war, es war sehr schwer fuer mich da ich meinem grossvater sehr sehr nahe stande… Aber durch die Hilfe meiner Gastfamilie und meiner Freunde habe ich es ueberstanden…

Meine Tante ist gestorben waehrend ich 4 Monate in den USA war, da ich leider schon an so einige Todesfaelle in meiner Familie gewohnt bin, konnte ich es ganz gut wegstecken und versuchte gut damit umzugehen. An dem Tag als ich erfahren habe, dass sie gestorben ist, hat meine Gastfamilie mir erzaehlt, dass sie sich scheiden lassen und ich die Gastfamilie wieder wechseln muss. Doofer Tag :frowning:

Also ich bin letzten august hergekommen, gleich den zwieten tag als ich hierher gekommen bin ist der vater von meiner gastmutter gestorben (Krebs)
Das war natuerlich schlimm aber hatt mich und die familie auch zusammengebracht…
Diesen Jannuar habe ich denn erfahren dass meine tante die krebs hat und bald sterben wird…Das war natuerlich ein riesen schreck und ich war total traurig und geschockt aber meine gastfamilie war fuer mich da und auch als ich dann erfahren hab das sie gestoeben ist haben sie mich auch voll unterstuetzt.
Ich habe nicht wirklich dran gedacht heimzugehn…
ich will auf jeden fall hier bleibe bis zum letzten tag!!!

Naja, lanche Orgas lassen Ferien ja durchgehen und man kann hingehen wo man möchte, viele besuchen zwischenrein ja auch mal ihre Eltern , je nach dem, wo man ist, da wuerde so was dann sicherlich auch funktionieren, vor allem, weil es ja ein Ausnahmefall ist.

Also letztes Jahr hat mein Bruder ein ATJ in Wisconsin verbracht und im September ist dann mein Großvater aus Texas gestorben. Das komische ist, dass ich zu der Zeit auch nur ber Bekannten gewohnt hab, da meine Mutter für 11 Tage in Spanien war. Ich habs dann auch nur am Telefon mitbekommen. Und so bin ich von München, meine Mutter von Spanien und mein Bruder von Wisconsin nach Texas geflogen. Und ein Tag nachdem wir angekommen sind ist er dann gestorben(er war davor stark krank). Das dann auch sehr teuer. Aber ich bin sehr froh dass wir ihn noch sehen konnten.