Taschenrechner

Sabrina erzählte mir heute Nacht, dass sie für AP Calculus 2 (?) Taschenrechner kaufen muss. Ich habe sie mir grade sagen lassen (um mal zu googeln) und bin mir nun unsicher, ob es 2 Taschenrechner sind oder doch nur einer:
Scientific Calculator and Graphing Calculator TI-83 or TI-84 PLUS.

Sind es 2 verschiedene Taschenrechner? Welches Modell würdet ihr empfehlen? Sie kauft ihn sich natürlich in den USA, kann ihn sicherlich auch in der Oberstufe gebrauchen, Jenny geht ja voraussichtlich auch in 3 Jahren in die USA und braucht ihn dann wieder. Rausgeschmissen ist das Geld also nicht ;).

Viele Grüsse

Kirsten

Hi Kirsten,

es sind zwei Taschenrechner. Der TI 84+ ist das Nachfolgemodell und wird (jedenfalls hier bei uns) auch in der Oberstufe gebraucht. Er sollte hier um die 100€ kosten (der Lehrer macht eine Sammelbestellung). Unsere Tochter hat ihm am Wochenende in den USA für 89$ gekauft, also erheblich billiger:D. Es gab ihn bei Wal Mart.
Bis bald, liebe Grüße

Franka

Haben die denn beide die gleiche Nummer? Ich bin verwirrt :confused:

Viele Grüsse

Kirsten

ALso so wie es ausschaut geht es wirklich um 2 Tachenrechner.
Der “Scientific Calculator” ist das, was wir hier in Europa auch unter nem normalen Taschenrechner verstehen - aber halt mit “wissenschaftlicher Funktion” wie cos, sin, hyp, etc.
Ich habe dafür den Casio fx-85WA - keine Ahnung ob es den übberhaupt noch gibt ^^ und war in meiner kompletten Schulzeit sehr zufrieden damit. Meine Erfahrung ist aber, dass Casio eher den Europäischen Markt beherrrscht, während in den USA fast ausschließlich TI (Texas Instruments)-Calculators genutzt werden.

Beim “Graphic Calculator” dagegen ist eben ein grafikfähiger Taschenrechner (bei dem du also so sachen wie “y=2x²-3,4x+9” eingibst, und der dir dann den entsprechenden Graphen abbildet)
Hier ist - wie Franka schon richtig sagte - wohl der TI-84 PLUS das Nachfolgermodell vom TI-83. Wenn Jenni in 3 Jahren in die USA geht, kauft ihr besser den 84er, weil der bis dahin dann noch nicht GANZ so veraltet ist ^^

Und welches Modell würdet ihr für den Scientific Calculator empfehlen:

Viele Grüsse

Kirsten

Ich würde drauf achten, dass der Scientific Calculator 2 Zeilen im Display hat (hat meiner auch)
Oben sieht man, was man eigegeben hat, unten das Ergebnis… So kann man ggf. Tippfehler einfacher finden.
Ebenfalls ganz praktisch (falls es das auch bei TI gibt) ist eine Kombi aus Solar und Batterie. (Ich hab meinen Taschenrechner jetzt seit - kA… 7 oder 8 Jahren (?) und es gab noch nie Probleme mit der Energieversorgung :slight_smile: )
Und vielleicht auch schauen, dass er NICHT Programierbar ist. Dann kann ihn Sabrina auch hier in Deutschland nutzen, wenn sie nicht gerade Mathe-LK belegt :wink: (ich glaube ich durfte auch keinen programierbaren rechner nutzen im GK…)

Die Beschreibung beider Rechner heisst so. Es sind beides wissenschaftliche und grafikfähige Rechner, sie soll entweder den TI-83 oder den TI-84 PLUS anschaffen.

Hi Kirsten, frag mal auf Sabsis Schule in Heide nach, welcher Taschenrechner dort angeschafft wird (meist ein Beschluss der Mathematikkonferenz der Schule). Auf beiden Schulen meiner Töchter ist es der Texas Instruments TI-84-PLUS mit dem großen Display. Meine Meinung: wenn, dann den. Der ist übrigens programmierbar, das hat den Schülern in verschiedenen Arbeiten schon sehr geholfen :wink:
CU Eberhard