Taschengeld nach dem Austauschjahr

Ich musste erstmal nach diesem Putzset googeln … Hatte ich nie zuvor gehört …

Viele Grüsse

Kirsten

Also ich sehe keinen Sinn darin, dass Taschengeld einfach so zu erhöhen, nur weil man während des Austauschs mehr zur Verfügung hatte. Es ist gut, wenn Jugendliche lernen, wie sie mit mehr Geld umgehen wenn sie mehr Dinge selber bezahlen müssen. Das einzige sinnvolle wäre also zu sagen: du kriegst mehr Geld, musst jetzt aber auch mehr selber bezahlen.

Da bin ich eher anderer Meinung. Wenn es drin ist, etwas mehr Taschengeld zu geben, ist das schon sinnvoll. Nach dem Austauschjahr hat man doch ganz andere Wünsche und Bedürfnisse als vor dem Austauschjahr, unter anderem auch einfach altersbedingt. Es ist irgendwie sinnlos, zu sagen „dann muss Kind aber mehr selbst bezahlen als vorher“, weil viele Dinge vorher garnicht zur Debatte standen. Wenn man den Kumpel in Berlin besucht braucht man ein Zugticket, zum Beispiel. Hätte man vor dem Austauschjahr eh nicht gedurft. Ältere Jugendliche haben nunmal andere finanzielle Wünsche als jüngere, und das sind auch nicht alles Luxuswünsche.
Da wird das Taschengeld normalerweise vor diesem Hintergrund doch garnicht „einfach so erhöht“ sondern „angepasst“.