Hey !
Mallorca ist wohl der mit Abstand unspanischste Teil Spaniens ueberhaupt. Da gibts nachweislich mehr Touristen als Einwohner, viel Party, total viele sprechen Deutsch und damit ist es der unpassendste Ort fuer einen Austauschschueler in Spanien. Ich glaube nicht, dass irgendeine Orga dich da platzieren wird ! Und ich wuerde auch auf keinen Fall dort platziert werden wollen, wenn ich nach Spanien gehen wuerde.
Ich war in der neunten Klasse auf einem kurzen Schulaustausch in Valladolid, einer Stadt drei Autostunden entfernt von Madrid (und 600 km entfernt vom Meer …), und es war einfach nur geil ! Da haette ich echt noch laenger bleiben koennen, leider gings damals nicht …
Jedenfalls war das damals das ECHTE Spanien und das war super interessant und eindrucksvoll.
Genauso, wie du in den USA theoretisch auch auf Hawaii platziert werden kannst, weil das ja offiziell ein US-Bundesstaat ist, koenntest du in Spanien wahrscheinlich theoretisch auch auf Mallorca platziert werden, was aber mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit nicht passieren wird. Und Mallorca alleine bietet denk ich keine Orga an - das ist ja kein „Land“, die Insel gehoert ja zu Spanien. Die groessten Chancen hast du vielleicht noch, wenn du es irgendwie privat machst.
Aber selbst wenn du eine Familie auf Mallorca finden solltest, bedeutet das noch lange nicht, dass dein Jahr dann supertoll wird. Das haengt in erster Linie von den Menschen ab, die du triffst (Gastfamilie und Mitschueler) und von dir selbst und deiner Einstellung und nicht vom Strand, von der Landschaft oder sonstwas.
Ein Jahr im Ausland ist kein Urlaub und keine Dauer-Party … Du musst dich mit einer anderen Kultur und Sprache auseinandersetzen, dich in eine fremde Familie integrieren, zur Schule gehen, Freunde finden …
Ausserdem - ich weiss nicht, ob ich ein Jahr lang auf Mallorca „gefangen“ sein wollte, irgendwann wuerde ich einen „Inselkoller“ kriegen glaub ich … Ich faende es besser, wenn ich „frei“ waere.
Also, frag dich selbst, was du von einem Austauschjahr erwartest, und dann denk drueber nach, ob du es dir „antun“ willst oder nicht. Und wenn du dich fuer Spanien entscheidest, wuensche ich dir, dass du nicht auf Mallorca plaziert wirst, damit du eine ganz tolle, interessante und eindrucksvolle Reise in den spanischen Alltag unternehmen kannst und viele wertvolle Erfahrungen machst.
Wenn du unbedingt nach Mallorca willst, dann geh doch vielleicht nach dem Abi fuer ein Praktikum im Tourismusbereich oder so dorthin, bei der VOX-Serie „Auf und Davon“ haben das mal welche gemacht.
Uebrigens - nicht beleidigt sein, ich meine es nur gut mit dir 
Viele Gruesse aus Neuseeland,
Marie-Claire