Suche Organisation

Hallo.
Ich hab mich aus privaten gründen erst jetzt entschieden einen Austausch zu machen und würde gerne ins französischsprachige Kanada oder nach Schweden. Ich bin jetzt in der 11. Klasse und würde gerne ab Januar im 2. Halbjahr der 11. und auch nur für 3-5 Monate fahren, um nicht zuviel Stoff zu verpassen, weil die 12. Klasse schon fürs ABi zählt. Kann mir jemand eine Organisaion empfehlen bei der dies noch so kurzfristig möglich wäre? Meine Suche hat bisher nicht wirklich viel ergeben.
Geld ist ebenfalls ein Problem, kann man so kurzfristig noch Bafög, Stipendien oder anderre Förderungen bekommen?
Oder sollte ich das ganze eher versuchen PRivat zu organisieren?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank im Vorraus…

Hi,
ich denke, als erstes solltest du mal in der Schule anfragen, ob das überhaupt gestattet wird. Normalerweise darf man die 11.und 12. Klasse nicht unterbrechen und wenn, dann nur nach einem Schuljahr, sprich nach der 11. Klasse, aber nicht während. Die Oberstufenverordnung gestattet laut Kultusministerbeschluss eine Unterbrechung der Orientierungsstufe nach Kl. 11, dieser Beschluss ist aber auch erst ab 2011 für allle Bundesländer verbindlich.
Also, erstmal zum Schullieter flitzen und dann nach Orgas suchen (und auch das wird schwer)
Beste Grüße hebi89

Doch, natürlich kann sie in der 2. Hälfte der 11. Klasse weggehen. Vor allen Dingen, wenn man nach 13 Jahren sein ABI macht. Ist doch genauso, als wenn sie die ganze 11. Klasse im Ausland ist.
BAföG kann sie allerdings nur beantragen, wenn sie das ganze Halbjahr weg ist.
Für einen Kurzaufenthalt nach Frankreich kann ich dir die Programme vom DFJW empfehlen http://www.dfjw.org/fr/ofaj/publications_pdf/echanges_scolaires_individuelles_de.pdf

Viele Grüsse

Kirsten

Hi Kirsten,
in Sachsen Anhalt darfst du definitiv nicht nach der 11. Klasse gehen. Das haben wir seit einer Woche schriftlich mitgeteilt bekommen. Auch ist es bei dem 12jährigen Abitur nicht mehr möglich, so ohne Weiteres die 11. Klasse zu überspringen und nach dem ATJ in die 12. überzugehen.(siehe auch Oberstufenverordnung §5 Absatz 4) So die Gesetzeslage in Sachsen Anhalt. In anderen Bundesländern möge das anders sein- nachfragen muss sie auf alle Fälle, bevor sie sich die Mühe macht, eine Orga zu finden. damit sind wir bei den Vorzügen des Förderalismus in Deutschland !!!
Beste Grüße
hebi

Sie macht scheinbar erst nach 13 Jahren ihr ABI, deswegen stimmt mein Posting schon. Klar, wenn man das ABI nach 12 Jahren macht, kann man natürlich in der 11. Klasse nicht mehr weggehen. Aber wie gesagt, ich habe verstanden, dass sie erst nach 13 Jahren ihr ABI macht.

Viele Grüsse

Kirsten

Hi,
also danke erstmal für eure Andworten.
Ich mache Abitur nach 13 Jahren, gehe in Schleswig-Holstein zu Schule, und ich denke das mit dem Weggehen mit der Schulleitung geht klar, ich habe einen notendurchschnitt von 1,3 und man kann mir ja schließlich damit nicht nachsagen, dass ich den Stoff nich aufholen könnte. Außerdem habe ich letztes Jahr ebenfalls eine Beurlaubung bekommen, als ich einen aufhenthalt von 2 einhalb Monaten in Dänemark machen wollte, was dann aber doch nicht möglich war.

Hallo Anka,
geh mal unten auf den Link,
http://www.stepin.de/high-school-kanada/oeffentliche-schulen/ und dann
unter Leistungen nachsehen. Kanada geht bei dieser Orga im Januar auch für 3 und 5 Monate. Wäre ja einen Versuch wert.

LG Ute