Hi,
ich und meine Schwester wollen im nächsten Jahr für ein Halbjahr nach England gehen. Da wir aber keine 20.000€ haben, und unsere Eltern uns auch schon mehrfach gesagt haben ,dass das Geld einfach nicht reicht, sind wir mehr oder weniger auf ein Stipendium angewiesen. Natürlich bin ich mir bewusst, dass die Chance, dass wir beide ein Stipendium bekommen extrem gering ist…
Deswegen habe ich mich hier angemeldet, um mal zu fragen wie ihr euer Auslands(halb)jahr so finanziert?
Und ja, ich habe mich schon über BAföG erkundigt, aber die 3.000€ bringen mich nicht wirklich weiter…
Vielleicht kann mir jemand helfen
Jessica:grinning:
Liebe Jessica,
ich bin Marina von Praktikawelten und beantworte dir gerne deine Frage.
Unsere Erfahrung zeigt, dass die meisten Auslandsaufenthalte von den Eltern der Austauschschüler finanziert werden. Klar, dass nicht für jede Familie mal eben so viel Geld zur Verfügung steht. Du kannst natürlich deine weiteren Familienangehörigen nach finanzieller Unterstützung fragen, oder durch zum Beispiel Ferienjobs die Kasse aufbessern.
Wenn all das noch nicht reicht, dann bewirb dich auf jeden Fall auf ein Stipendium. Manchmal ist dies die einzige Möglichkeit einen Auslandsaufenthalt zu realisieren und die Chancen stehen bei Eignung gar nicht so schlecht.
Fast jede Organisation vergibt Teil- oder Vollstipendien schon weit im Voraus. Bei uns steht zum Beispiel im Sommer 2016 fest, welche Stipendien es für den Sommerstart im Jahr 2017 geben wird.
Hast du auch schon mal von dem DFH gehört? Dieser Dachverband vergibt auch einige Teil- und Vollstipendien für die USA, England, Neuseeland und Kanada. http://www.dfh.org/de/stipendiumsbewerbung.html
Viel Erfolg bei der Suche. Bei weiteren Fragen melde dich gerne.
Liebe Grüße aus München
Marina Stimpel
Praktikawelten GmbH
Head Office München
Nymphenburger Straße 113
D-80636 München