Suche Gastfamilie in Deutschland - Berlin

Hallo,

eine Freundin von mir will nächstes Schuljahr in Berlin verbringen. Sie kommt aus Frankreich, Paris, und hat schon ein halbes Austauschjahr hier verbracht. Sie will in Berlin eine französische Schule besuchen wo sie genau das Abitur wie in Paris machen könnte. Was nun fehlt ist eine Gastfamilie und alle die sich mit diesem Thema beschäftigen wissen bestimmt wie schwer es ist eine zu finden.
Es wäre für sie das letzte Schuljahr, also das Abiturjahr. Durch ihren Aufenthalt in Deutschland spricht sie natürlich Deutsch und eine Verständigung für nicht-französischsprechende Gastfamilien wäre also kein Problem.

Unterkunft, Essen etc. gibt es natürlich nicht geschenkt, es ist logisch das dort ein Endgeld bezahlt werden muss da ja auch für die Gastfamilien Kosten anfallen.

Da eine Freundin von ihr gerne mitkommen würde, frage ich für diese gleich mit. Es ist kein Muss aber es wäre natürlich für die beiden schön wenn sie zusammenbleiben könnten. Der Hintergrund ist in etwa der Gleiche: beide haben schon ein halbes Jahr in Deutschland verbracht, sprechen Deutsch, sind ca. 16 Jahre alt und machen nächstes Schuljahr ihr Abitur. Es handelt sich um das Schuljahr 2010/11.

Ein Kennenlernen vor dem Austauschjahr wäre natürlich möglich da sie ab und zu in Berlin ihre Ferien verbringen.

Wenn ihr eine nette Familie seid die noch ein Zimmer oder generell Platz hat, einfach Lust habt einen Schüler aufzunehmen oder nette Leute kennt die das machen würden, würde ich mich sehr über eine Antwort von euch freuen. Natürlich auch gerne Links oder Adressen wo ich mich sonst umschauen könnte.

Vielen Dank im Vorraus,

Liebe Grüße
Basti

Habt ihr auch schon versucht, über die Französische Schule da on Berlin ne Gastfamilie zu finden? Vielleicht können die ja nen Aushang machen… Dann wär ja schon ne gewisse Gemeinsamkeit zur Gastfamilie gegeben. :slight_smile:

Das mit der Schule nehme ich diese Woche in Angriff. Ich hatte zwar schon nachgefragt und direkt vermitteln tun sie nicht aber ich hoffe sie hängen einen Zettel aus den ich abgebe. Vielleicht meldet sich ja da jemand wenn die Schüler das lesen. Einige von denen werden sich auch in irgendwelchen Gastfamilien untergekommen sein!

ich kenn mich jetzt in Berlin nicht so super aus. :smiley:
Aber es gibt doch dort bestimmt auch Rathäuser, Gemeindehäuser o.ä., wo Zettel ausgehängt werden können.
Vielleicht meldet sich auch die Weise jemand.

Hallo,

danke erstmal für die Tipps.

Leider nach langer Suche und vielen Versuchen immer noch kein wirklicher Erfolg. Egal ob über Verwandte, Bekannte, Internet, Zettel irgendwo anhängen: das alles hat eigendlich nichts gebracht. Wir suchen nach wie vor eine Gastfamilie.

Hat hier noch jemand eine Idee für mich?

Basti

Hallo,
wenn du keine Gastfamilie findest, deine Freundin aber trotzdem in Berlin zur Schule gehen möchte, würde ich vorschlagen, dass sie sich eine WG sucht. Kostet zwar etwas, aber ohne Organisation eine Gastfamilie zu finden, die sie kostenlos aufnimmt, halte ich für äußerst schwierig.

WG-Zimmer findest du z.B. auf www.wg-gesucht.de

LG,
Wiebke

Schreib doch einfach mal die Geschäftsstelle vom cisv Berlin an. http://bb.cisv.de/

Kontakt
Geschäftsstelle CISV Berlin-Brandenburg

Heike Schultz
Tel: +49 (0) 30 853 63 49
Am Volkspark 73
10715 Berlin
E-Mail: secretary.bb@de.cisv.org

Der cisv ist für seine Internationale Weltanschauung offen und kann dir vielleicht eine Familie vermitteln. Viele CISVler machen auch ein Austauschjahr oder haben schon Gastkinder für einen kurzen Zeitraum aufgenommen.

Ich wünsche euch noch viel Erfolg bei der Suche.

LG Kuco

[SIZE=„2“]
Über CISV
CISV Organisation

CISV International ist eine der weltweit größten Non-Profit-Organisationen für internationale Kinder- und Jugendbegegnungen und ist frei von politischen und religiösen Bindungen.
Jährlich finden mehr als 200 nationale und internationale Programme und Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in derzeit 62 Mitgliedsländern statt. In Deutschland ist CISV in 10 Städten vertreten.
Abgesehen von einem hauptamtlich agierenden Büro mit Sitz in Newcastle upon Tyne (Großbritannien), basiert die Arbeit des CISV International ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement seiner zahlreichen Mitglieder.[/SIZE]