Suche Gastfamilie in den USA für 2026/27 2. Semester

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Gastfamilie in den USA für meinen anstehenden Schüleraustausch und hoffe sehr auf eure Tipps oder Kontakte!

Ich habe bereits eine super Organisation an meiner Seite, die den gesamten bürokratischen Rest (Visum, Versicherung, Betreuung vor Ort etc.) komplett regelt. Allerdings läuft mein Programm über ein sogenanntes „ Direkt Placement„. Das bedeutet, dass ich die Gastfamilie selbst ausfindig machen muss, damit die Organisation den Austausch dort offiziell validieren und mich platzieren kann.

Kennt ihr vielleicht jemanden in den USA, der sich vorstellen könnte, eine Gastschülerin / einen Gastschüler aufzunehmen? Oder habt ihr Tipps, über welche legalen Netzwerke, Community-Gruppen oder Wege man in den USA am besten selbst nach netten Gastfamilien suchen kann?

Ich freue mich über jeden Hinweis, jeden Kontakt und jede Nachricht!

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße,Lilly

Hallo Lilly,

eigentlich ist es jetzt schon zu spät eine Gastfamilie zu finden. Die Deadline ist bald abgelaufen und du benötigst nicht nur die Zusage der Gastfamilie sondern auch einer Schule. Vielleicht kann deine Organisation dir helfen noch in ein anderes Land z.B. Kanada zu gehen. Viel Erfolg

Hallo Kaddel!

Meine Organisation meinte um die Schule würde sie sich kümmern und dass sich das noch ausgeht. Falls du weißt wo ich eine Gastfamilie finden kann dann sag Bescheid.

Danke

Aus der Beobachtung der letzten Jahre weiß ich, wie schwer es selbst für die Local Coordinators der etablierten Organisationen ist, Gastfamilien zu werben. Das ist ein richtig schwieriges Geschäft. Ich wage mal die Behauptung: wenn man beim Self Placement nicht bereits mit Connections oder interessierten Freunden/Bekannten ins Rennen geht, gibt es keine gute Erfolgsaussicht.

Facebook und alle möglichen sozialen Medien ausschöpfen. Aber das machen die LCs auch.

Ich wünsche dir dennoch alles Gute und viel Erfolg. Auch Glück. Aber bereite dich auch auf einen Misserfolg vor und mach einen Plan B.

Lieber Ben!

Danke für den lieben Tipp. Ich werde auf jeden Fall mein Glück versuchen.

Liebe Grüße Lilly

1 „Gefällt mir“